Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    Also, jetzt schilder ich mal meine Erfahrungen in MV mit VDF und TMB.


    Das D2-Netz in MV ist schlecht, das ist bekannt und wird wohl auch erst Anfang des Jahres erweitert, soweit zumindest meine Infos.


    Ich kann die Erfahrungen auf Rügen und Hiddensee teilen, D2 war da immer Sommer ( schon Nachsaison ) nicht brauchbar, es war sogar deutlich langsamer als mein ohnehin auf 7,2 MBit/s limitierte Congstar-Karte.
    Teilweise war Vollausschlag im Display zu sehen, aber telefonisch ging garnichts, weder abgehend, noch ankommend.


    Zitat

    Original geschrieben von sven2005
    Nur frage ich mich warum Vodafone 36 Millionen Kunden hatt .. Was sehr viel ist... Ja gut einige nutzen ihre Karten nicht aber trotzdem eine große Kundenzahl...


    Falsche Frage - die müsste heissen "Warum Vodafone heute nur noch 32 (!) Mio Kunden hat und die Kundenzahlen von Quartal zu Quartal weiter sinken.
    Warum hat VF in den letzten 2 Jahren rund 10 % seiner Kunden verloren ( dann bist du bei deinen 36 Mio ).


    Warum prallt das VF-Management damit rum, 121.000 neue Vertragskunden gewonnen zu haben, wo der rosa Konkurrent über 400.000 gewinnen kann.


    Eine Antwort dazu ist: VF wird gerade von den Sünden und überzogenenden Sparmassnahmen der Vergangenheit eingeholt und das wird sicherlich noch einige Zeit so weiter gehen. Unzufriedenen Kunden, die wechseln, sind verlorende Kunden, aber das hat man dort in den Chefetagen bis heute immer noch nicht verstanden.


    Verkehrte Welt.

  • D2 ist definitiv das schlechtere Netz in M-V. Alle Mecklenburger (!= Rostocker), die ich kenne, schwören auf D1. Bei all den riesigen Bosch-Trommeln, die Vodafone noch in der Landschaft hängen hat, ist doch klar, warum es an Kapazität mangelt....

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Wie gesagt, ich rede hier nur von Usedom. Dort hat man zwar eine sehr gute Netzabdeckung, man kämpft aber mit großer Überlast.


    Als ich dort mal mit o2 oben war, und etwas abgelegen war (Stolpe auf Usedom) gab es nur noch GPRS ohne Daten.
    Telekom lief dort mit schwachem LTE.


    Im Kamminke ist es auch relativ interessant.
    Unten an der Fischräuchere (siehe GMaps) sieht es so aus:
    - kein o2 (-> polnisches Netz)
    - kein e-plus (-> poln. Netz)
    - Vodafone (-100dbm EDGE Signal, Daten möglich)
    - Telekom (-95dbm EDGE Signal, keine Daten möglich und sehr schwankendes Signal (teilweise Netzsuche), Handy bucht sich nicht ein, bleibt bei "Verbinden..." hängen, oder sagt Datendienst nicht verfügbar, --> reines GSM; wenn man Glück hat, bekommt man irgendwann eine Datenverbindung zustande und Daten fließen)

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von Meester Proper
    Hat dazu keiner eine Erklärung?


    Vodafone spekuliert sicher auf weitere Frequenzen auf 1800 MHz zwecks LTE. Gut, wenn dann schon überall die passenden Antennen hängen. Aber unabhängig davon tut es ja geradezu not, das bisherige Spektrum auszureizen um die GSM- und damit EDGE-Kapaziät zu erhöhen. In den Untergeschossen und Stahlbetonbunkern fallen eben doch viele Leute auf GSM zurück und lasten die Zellen gut aus.

  • Vodafone entwickelt sich bei mir gerade immer mehr zum Hass-Unternehmen.


    Aktuell bin ich zufriedener Telekom Kunde, will aber auch mal einen Blick ins Vodafone Netz werfen.


    Ich mache mich also auf die Suche nach:
    - LTE
    - Prepaid
    - mind. 1GB Datenvolumen


    Zu finden ist das auf keinen Fall schwer, da ja Vodafone seit neustem CallYa mit LTE anbietet. 13,50€ für 100Minuten, Vodafone-Flat und 400MB LTE mit 21,6Mbit/s.
    Ich denke mir, die Preise fallen mir, das Datenupgrade auf 1GB wird vielleicht noch 5€ kosten. 18,50€ für das oben erwähnte würde ich als gut empfinden.


    Als ich aber dann in die Preisliste geschaut habe: Datenerweiterung 1GB - 15€ hab ich erstmal Dumm geguckt. 28,50€ für die Leistungen, die haben doch nen Knall. :mad:


    Alle anderen bieten ja gar kein LTE an. Da sind dann ja die 1GB LTE mit 7.2Mbit/s im TelekomNetz für 12,95€ geradezu spottbillig.


    Ich hab jetzt mal zähneknirschend bestellt. 30€ für mich als Schüler ist schon heftig.


    Edit: Nur mal so nebenbei: Der Aufbau der Seite, ist generell übersichtlich. Sobald man aber die Zusatzoptionen ansehen will, wird man ja bekloppt...

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Stimmt, hast recht.
    Trotzdem beknackt teuer, für das, was Vodafone hier wohl liefern wird.



    Da würde ich jedem raten, doch lieber 3GB LTE + 60Minuten-Option für unter 10€ zu nehmen, wenn man Vodafone und 24-Monate tolleriert.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    D2 ist definitiv das schlechtere Netz in M-V. Alle Mecklenburger (!= Rostocker), die ich kenne, schwören auf D1. Bei all den riesigen Bosch-Trommeln, die Vodafone noch in der Landschaft hängen hat, ist doch klar, warum es an Kapazität mangelt....


    Mhhh, dann muss sich das Netz aber deutlich verschlechtert haben. Ok. Dann ich werde jetzt mal den Ball eben flach halten... Aber in 18311 Ribnitz Damgarten das sind so ca 30 bis 35 km Östlich von Rostock... Dort ist D2 wirklich das am besten ausgebaute Netz ... Dort wo ich öfters bin ist D1 zu schwach Indoor... Ja ok ich habe übertrieben ... Ich dachte immer D2 wäre überall so gut wie in meiner Stadt...

  • Zitat

    Original geschrieben von sven2005
    Mhhh, dann muss sich das Netz aber deutlich verschlechtert haben. Ok. Dann ich werde jetzt mal den Ball eben flach halten... Aber in 18311 Ribnitz Damgarten das sind so ca 30 bis 35 km Östlich von Rostock... Dort ist D2 wirklich das am besten ausgebaute Netz ... Dort wo ich öfters bin ist D1 zu schwach Indoor... Ja ok ich habe übertrieben ... Ich dachte immer D2 wäre überall so gut wie in meiner Stadt... Ich habe halt immer auf die Vodafone Werbung gehört wegen der 4 Millarden


  • Aber was soll man denn sonst nehmen E Plus gibt es nicht mehr ist jetzt o2... o2 ist auch nicht so mein fall... Und Telekom hatt zu weng Indoor Netz... Also bleibt mir nur noch Vodafone übrig... mit den 36 Millionen Kunden sagen die an der Hotline öfters

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!