Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• VF kann sich eine Pause gar nicht leisten. Erstens zieht die Telekom fleißig weiter und muss sich mit den ganzen Kapazitätsproblemen nicht so sehr rumschlagen wie VF. Da muss VF unbedingt ran. Kann nicht sein, das viele Standorte nur wenige MB im LTE liefern, Latenzen, die jenseits von gut und böse sind.

Zweitens ist da noch o+. Noch sind die mit ich selbst beschäftigt, bauen aber nebenbei weiter aus. Nicht auf Höhe der anderen beiden NB, aber sie bauen. Und E-Plus pflastert auch weiter LTE hin. Das läuft meist erstaunlich gut, selbst nach Monaten, wo schon einige Last vorhanden sein dürfte.

• Schau mal zu dem Thema VF Invest hier:

http://www.zdnet.de/88216435/d…tzausbau-deutschland-ein/

Zitat: "Die Ankündigung setzt dem Bericht zufolge vor allem Vodafone unter Druck, dessen CEO Vittorio Colao im November erklärt habe, er wolle nach Abschluss des Project Spring genannten 29-Milliarden Dollar-Investitionsprogramms im kommenden Jahr die Ausgaben für den Netzausbau herunterfahren."

Es kann sein, dass VF jetzt mit der Tkom mitziehen muss, so wirklich überzeugend klingt das aber nicht. Andererseits müssen Tkom und VF aus meiner Sicht den derzeitigen Investitionslevel halten um nicht massiv in Kapazitätsprobleme reinzurauschen.

Bei der Tkom merke ich z.B., dass die die Netzverdichtung in den Städten (zusätzliche Standorte auch für GSM/UMTS) derzeit zu Gunsten des LTE Flächenausbaus vernachlässigen, das Resultat ist, dass ich seit 2-3 Monaten wieder ab und zu Gesprächsabbrüche durch Netzüberlast habe. (Düsseldorf Innenstadt, A40 Höhe Bochum, A52/A3 Kreuz Breitscheid, A44 Höhe Lohausen etc. )

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    VF kann sich eine Pause gar nicht leisten. Erstens zieht die Telekom fleißig weiter und muss sich mit den ganzen Kapazitätsproblemen nicht so sehr rumschlagen wie VF. Da muss VF unbedingt ran. Kann nicht sein, das viele Standorte nur wenige MB im LTE liefern, Latenzen, die jenseits von gut und böse sind.

Zweitens ist da noch o+. Noch sind die mit ich selbst beschäftigt, bauen aber nebenbei weiter aus. Nicht auf Höhe der anderen beiden NB, aber sie bauen. Und E-Plus pflastert auch weiter LTE hin. Das läuft meist erstaunlich gut, selbst nach Monaten, wo schon einige Last vorhanden sein dürfte.

• Baustellen haben da alle. Aber mal ganz lapidar gefragt: Existieren diese Kapazitätsprobleme wirklich oder ist das Netz nicht an vielen Stellen kaum ausgelastet? Es zieht doch nicht die Masse permanent Daten und bisschen Whatsapp bringt das Netz nicht an die Überlast. Dafür existieren auch nicht die Volumina, um da permanent zu streamen, etc.. Sind es im UMTS-/GSM-Bereich nicht eher die Telefonate, die solche Handoverfehler produzieren?

• Korrekt, mit Daten habe ich bisher keine Probleme feststellen können. Aber was helfen die tollsten Datenverbindungen wenn UMTS oder GSM Zellen bei Voice zu sind und deshalb Gespräche beim Handover abbrechen? Schließlich kommuniziert die Mehrzahl der Menschen immer noch über Sprache :-)

Zitat

Sind es im UMTS-/GSM-Bereich nicht eher die Telefonate, die solche Handoverfehler produzieren?

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Korrekt, mit Daten habe ich bisher keine Probleme feststellen können. Aber was helfen die tollsten Datenverbindungen wenn UMTS oder GSM Zellen bei Voice zu sind und deshalb Gespräche beim Handover abbrechen? Schließlich kommuniziert die Mehrzahl der Menschen immer noch über Sprache :-)

Auf der anderen Seite benutzt die Mehrzahl der Menschen immer noch öfter pro Tag das mobile Internet anstatt Telefonie :-)

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Korrekt, mit Daten habe ich bisher keine Probleme feststellen können. Aber was helfen die tollsten Datenverbindungen wenn UMTS oder GSM Zellen bei Voice zu sind und deshalb Gespräche beim Handover abbrechen? Schließlich kommuniziert die Mehrzahl der Menschen immer noch über Sprache :-)

Woher weißt du denn, dass die Gesprächsabbrüche mit Überlast zu tun haben ?Eventuell ist auch irgendwo der eine oder andere Fehler in der Konfiguration des Handovers, können wir von außen ja nur schwer beurteilen.

Und zum Thema:

Vodafone baut hier in der Gegend echt vermehrt HSPA+ aus, spät aber doch also;-)...und der eine oder andere Standort scheint auch LTE zu bekommen, jedoch keinesfalls in dem Tempo des Telekom-Ausbaus oder in die Flächenabdeckung
    .
    Erst waren die Großstädte dran, jetzt scheint man sich vermehrt den Städten um die 100 000 Einwohner +- zu widmen.
    Die haben einfach in den letzten Jahren massiv geschlafen....man hat alles in den LTE-Ausbau gesteckt und 3G völlig vernachlässigt....ein fataler Fehler, der jetzt ausgemerzt wird

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Nach meinem Eindruck ist die Telekom in den letzten Monaten an Vodafone vorbeigezogen was die LTE-Abdeckung outdoor angeht, die haben auf dem Land massiv ausgebaut. Bei Vodafone ist die LTE-Versorgung außerhalb der Großstädte noch ein großer Flickenteppich.

VF hat auf dem Land ja nicht mal ein genügend dichtes GSM-Netz, das man aufrüsten könnte. Entweder man plagt sich in der Stadt mit schlechtem Telekom-indoor herum oder auf dem Land mit schlechtem VF-indoor... :D

Zitat

Bin mal gespannt ob sich da in den nächsten Monaten noch was tut. Erst war von flächendeckendem LTE-Ausbau bis Ende 2015 die Rede, jetzt spricht JSB nur noch von 90% - bezogen auf Fläche oder Einwohner?!? So oder so müsste Vodafone sich da jetzt noch voll reinhängen, um das zu schaffen.

Morgen kommt der neue Quartalsbericht von VF. 90% der Bevölkerung hat ja nicht mal die Telekom. Nebenbei: Sonofon-Telia haben in 2 Jahren 95% geschafft.

Zitat

Aber wenn ich den Zeitungsbericht auf der vorherigen Seite lese (erstmal nur HSPA+, LTE soll 2016 nachgereicht werden) und mir in meiner Gegend dazu passend die neusten STOBs anschaue (offensichtlich massenweise Nodetausch-Aktionen, aber keine LTE-Aufrüstung), würde ich nicht allzu hoch wetten, ob sie selbst die 90% schaffen.

Die Telekom hat in Berlin auch nicht jeden Standort auf LTE aufgerüstet. Manchmal kann man sich nicht des Eindrucks erwehren, die NBs hätten manche Standorte vergessen oder sie würden denken, dass vor Urzeit geplante aber nicht gebaute Standorte schon fröhlich versorgen...

Zitat

Haben die die 4 Milliarden etwa schon komplett in den Großstädten verballert? Im Gegensatz zur Telekom hat Vodafone dort immerhin deutlich nachverdichtet. Im überschaubaren Stuttgart komme ich auf 11 neue VF-Standorte im letzten Jahr.

Ist nicht in allen Großstädten so: Wenn man im Auto quer von Wedel nach Bergedorf durchf Hamburg fährt scheint VF nichts nachverdichtet zu haben, die Telekom bietet dagegen UMTS mit nie weniger als -85 dBm...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Es ist halt auch komisch, wenn die Netzmodernisierung durch ist, das Netz danach aber nicht leistungsfähiger ist.

Hier im Ruhrgebiet ist es sehr merkwürdig: an einzelnen Tagen bekommt man immerhin wieder die Maximalgeschwindigkeit der NodeB so wie früher, da denkt man, OK, endlich haben sie hier auch was getan, aber schon am nächsten Tag zuckelt alles wieder mit 1-2 MBit/s dahin, inklusive dauernd abreißender 500kB/s-Videostreams.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!