Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Diese "Flächen Sachbeschädigungs Aktion" ist wirklich das letzte und sowas von schwachsinnig.
    Hier bei mir im Norden scheint noch alles zu funktionieren.Noch!


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Sowieso die Frage, wer da wirklich dahintersteckt...


    Auf der anderen Seite ist es insgesamt gesehen nicht weit her mit Redundanz. Klar, wir hatten diese Diskussionen schon häufig, aber wenn solche vergleichsweise geringen Sachen genügen, um ganze Regionen abzuhängen. Gute Nacht.

  • Da es solche Ausfälle bei allen (leider nur noch drei) Netzen gibt wäre es vielleicht vorteilhaft wenn in solchen Fällen eine Art Notroaming stattfinden könnte, meinetwegen nur Telefonie oder auch nur SMS und meinetwegen zu gemäßigten Standardpreisen wie 15 cent pro Minute oder SMS.


    Die meisten Leute die sich aufs Handy verlassen haben im Gegensatz zur hiesigen Leserschaft kein zweites Gerät und keine zweite Simkarte dabei.

    Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

  • Notfall Roaming ja, aber nicht für das vor Redudanz trotzende Netz von Vodafone in Berlin bzw. im Osten der Republik.


    Da brennt ein Kabelschacht der S-Bahn und nichts geht mehr (dieses Mal war es ja zur Ausnahme an mehren Stellen, aber ein einzelner Brand hat bisher auch gereicht).


    Da haben Privatleute bessere Ausfallsicherungen als Vodafone.

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Notfall Roaming ja, aber nicht für das vor Redudanz trotzende Netz von Vodafone in Berlin bzw. im Osten der Republik.


    Da brennt ein Kabelschacht der S-Bahn und nichts geht mehr (dieses Mal war es ja zur Ausnahme an mehren Stellen, aber ein einzelner Brand hat bisher auch gereicht).


    Da haben Privatleute bessere Ausfallsicherungen als Vodafone.


    Das genau ist es, was mich da auch irgendwie "entsetzt". Es reichen paar Kabelbrände (die ja auch mal anderweitig ausgelöst werden können (z.B. Waldbrand, Unfall auf Zustrecke) um es eben kollabieren zu lassen.


    Zitat

    Original geschrieben von w.erik
    Da es solche Ausfälle bei allen (leider nur noch drei) Netzen gibt wäre es vielleicht vorteilhaft wenn in solchen Fällen eine Art Notroaming stattfinden könnte, meinetwegen nur Telefonie oder auch nur SMS und meinetwegen zu gemäßigten Standardpreisen wie 15 cent pro Minute oder SMS.


    Die meisten Leute die sich aufs Handy verlassen haben im Gegensatz zur hiesigen Leserschaft kein zweites Gerät und keine zweite Simkarte dabei.


    Es sollte allgemein möglich sein in jedem Netz zu roamen. Das kann ja gerne auch gestaffelt werden bzw. gesondert berechnet werden

  • Ich wäre auch für ein Inlands Roaming aus mehreren Gründen:
    - bessere Grundversorgung
    - im Störfall automatisch weiter erreichbar (der Netzbetreiber muss dazu sein Netz in der Region einfach nur abschalten oder die SIM temporär ablehnen)
    - Ansporn zum Netzausbau, wenn der Kunde merkt dass der Konkurrent ein besseres Netz (mehr Flächeausbau oder weniger Störungen) hat wird er überlegen zu wechseln.


    Das Roaming darf auch gerne einen Aufschlag kosten und es muss nicht top Geschwindigkeiten erzielt werden, Hauptsache man kann damit z.B. Messager nutzen und textbasierte Seiten wie Nachrichten abrufen.


    Ich habe mir so etwas jetzt mit einer SIM aus einem EU Land "gebastelt", die in meinem Dual SIM Handy steckt. Das kostet monatlich keine Gebühr, angerufen werden ist für mich kostenlos und Anrufe kosten 12ct Verbindungsgebühr und 1cent/Minute in das Festnetz bzw. 9cent/Minute in das Mobilfunknetz. Daten würden 1cent/MB kosten. Ob da irgendwann die FUP greift wird sich zeigen, da es aber nur als Backup genutzt wird, also wenige Minuten im Monat genutzt wird sehe ich kein Problem an eine FUP Grenze zu stoßen es sei denn man nimmt die Tage im Ausland als FUP.

  • Hab mich auch gefragt ob die Dänen mich noch ins Netz gelassen hätten,wenn ich betroffen gewesen wär.
    Es ist ja nicht Sicher ob $Roamingpartner DK noch von Vodafone über www signalisiert bekommt das genau meine Nummer Roamen darf etc.


    Tja,und wäre ich weiter im Inland z.B. Hamburg gewesen hätte nur eine andere SIM Erfolg die dann irgendwo Zuhause rumliegt....


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Jetzt (und seit gestern spät abends) scheint das Netz ja wieder zu laufen in Mitteldeutschland.


    Ich kann zwar eine Blau- oder Aldi-Karte mit ins Dualsim-Handy stecken als Backup, die Tochter mit ihrem Vodafone-Handy ohne zweiten Sim-Schacht und ohne Ahnung das sie die Sim evtl. wechseln müßte erreiche ich damit aber trotzdem nicht um ihr zu sagen dass sie mich irgendwo im Nirgendwo abholen soll. Das meine ich mit Not-Roaming und das müßte automatisch und ohne Zutun des Nutzers aktiv werden.

    Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

  • Moin, hat schon einmal jemand beobachtet, dass im 3G Netz manchmal der Download Speed genau auf 500 kbps limitiert ist? Vielleicht eine extreme Maßnahme, dass überlastete Zellen nicht komplett zusammen brechen?


    Wäre es "nur" eine überlastete Zelle., müsste die Geschwindigkeit doch eher schwanken, und nicht immer genau bei der gleichen Geschwindigkeit sein?


    Meistens fällt es mir beim Video Streaming auf. Egal ob Instagram, ARD Mediathek, der Netflix Speedtest oder auch Speedtest.net .


    Anzeigen lasse ich mir das mit dem Internet Speed Monitor in der Statusleiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!