Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ich gebe euch mal ein kleines Update für den aktuellen Ausbau in Böblingen/Sifi & Umgebung

Woher hast du denn die Ausbauinfos zu BB Dornierstraße und Dettenhausen? Aktualisierte STOB gibt es dazu noch keine. Bei den allermeisten Aufrüstungen im Bestand vergehen 1 bis 2 Jahre allein zwischen Auftauchen der Neueinträge in der STOB und der Inbetriebnahme.

Welcher Standort soll eNB 72292 sein? Zahlendreher?

Abgesehen von Ehningen könnten sie auch in Waldenbuch und Steinenbronn was machen. Wäre echt blöd, im Schönbuch durchgehend 5G zu haben aber dann weiterhin den ärgerlichen Netzabriss an der Seebruckenmühle. MOCN via TEF wäre da schon ganz sinnvoll. In Musberg ist der VF-Standort einfach nur grottig und gehört ersetzt. Ganz unten im Ort auf der Turnhalle. Aber der soll tatsächlich 700-3500 bekommen - für die 20 Kunden dort. ^^

• Woher hast du denn die Ausbauinfos zu BB Dornierstraße und Dettenhausen? Aktualisierte STOB gibt es dazu noch keine. Bei den allermeisten Aufrüstungen im Bestand vergehen 1 bis 2 Jahre allein zwischen Auftauchen der Neueinträge in der STOB und der Inbetriebnahme.

Welcher Standort soll eNB 72292 sein? Zahlendreher?

Abgesehen von Ehningen könnten sie auch in Waldenbuch und Steinenbronn was machen. Wäre echt blöd, im Schönbuch durchgehend 5G zu haben aber dann weiterhin den ärgerlichen Netzabriss an der Seebruckenmühle. MOCN via TEF wäre da schon ganz sinnvoll. In Musberg ist der VF-Standort einfach nur grottig und gehört ersetzt. Ganz unten im Ort auf der Turnhalle. Aber der soll tatsächlich 700-3500 bekommen - für die 20 Kunden dort. ^^

Dettenhausen hatte ich mal im VF WhatsApp Chat nachgefragt. Wobei da ja auch oft der eine was anderes erzählt als der andere.

BB-Dornierstr. (eNB 75281) und auch bei XXL die eNB 72204 hatte ich auch mehrmals nachgehakt dieses Jahr, Ausbau verspätet sich offensichtlich. Quelle u.a. https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-Mobilfunk-Netz/5G-Ausbau-Böblingen-Hulb/m-p/3213586#M112090

Habe schon kein Überblick mehr über die ganzen Threads 🤣

Zwischen Steinenbronn-Leinfelden auf Höhe Mäulesmühle hat man je nachdem 1 Balken 4G/5G oder kommt in EDGE. Da fehlt bei allen ein Standort. Auch beim Tesla (2021-2023 O2 via KPN, seit Ende 23 wird Telekom genutzt) lädt Satellitenkarte & Tunein nicht mehr.

Steinbrenner meinte die eNB 72297 in Darmsheim

2 Mal editiert, zuletzt von Oliver999 ()

• Darmsheim - ah ja, auch nett. Dort ist VF in der Ortsmitte im Kirchturm vertreten und TK und TEF senden von außerhalb.

Stuttgart Stadtmitte an der gleichnamigen unterirdischen S-Bahn-Station:

k38zqt5f.jpg

Ganz ordentlich für LTE-4CA im Feierabendverkehr zur Volksfestzeit - nur der Paketverlust ist nicht normal.

Einmal editiert, zuletzt von Steinbrenner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steinbrenner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• In Hamburg macht die neue eNB 403336 direkt 970/160 Mbit/s mit 700+1800+2100+3500 :). Mit Vertragstarif ginge sicherlich noch mehr.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Und was ist mit Band 20 sprich 800 Mhz für Indoor????

P.S. War gestern im Polnischen Ausland da hatte Ich sogar Indoor/EinkaufsZentrum vollen Empfang gehabt mit 3G sprich Band 1- 2100 Mhz konnte sogar Telefonie machen via 3G. Anbieter war Telekom/PL gewesen. Hatte 10 Mbit/s. gehabt.

• Und was ist mit Band 20 sprich 800 Mhz für Indoor????

Die CA-Kombinationen erlauben bei dieser Kombination kein LTE 800.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Nach 2-3 Monaten keinen Problemen (nach 6 Monaten Großstörung) fängt es nun wohl wieder in 79238 an. Störungsportal von Vodafone sagt es liegt mal wieder eine Störung vor, Geschwindkeit über 4G (800Mhz) (700 und 900 werden gar nicht mehr genutzt obwohl verfügbar) wieder katastrophal (0,07Mbit/s down, 3,47 up). Ich weiß nicht was da ständig los ist aber langsam hat man wirklich keine Lust mehr darauf.

Das witzige: an meiner Arbeit wo bisher immer perfektes 4G&5G war, zeigt Vodafone auf der Karte an, dass dort vor kurzem 4G ausgebaut wurde, was wirklich nicht nötig war. Aber in den Gebieten wo ständig überlast oder Ausfälle sind, machen die nichts? Das sind Luftlinie ca 11km.

Auf Nachfrage wann nun endlich der Ausbau in meinem Ort kommt (seit einigen Monaten ist hier an dem örtlichen Mast der Vodafone Schrank aktiv, Lüfter laufen etc.) Bekommt man keine Antwort mehr. Frage mich auch was hier wohl den Ausbau in die Zukunft schiebt wenn anscheinend alles vorhanden ist (RiFu, Antennen, Strom etc) o2 & Telekom sind bereits aktiv auf dem Standort.

• Die Standortbescheinigung an der 450connect Mast an der Panzerkaserne Böblingen sieht neu vor: MB07_VF, MB08_VF, MB09_VF, MB18_VF, MB21_VF, MB_26VF, MB_35VF vor, was auch immer das genau heißt. Kenne mich da leider nicht aus.

Die eNB 206575, Sindelfingen Goldberg Wasserturm sieht neu installiert vor: MB07_VF, MB08_VF, MB09_VF, MB18_VF, MB21_VF, MB26_VF, MB35_VF.
    Das deute ich mal als LTE Vollausbau + N78.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!