Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von simchef
    dass man für xtraclick xtraweekend buchen kann ist toll aber wohl eher ein versehen. buche lieber bald...


    Nö, Absicht! Wer den Fussnotentext liest, weiß mehr:


    "Xtra Weekend kann als Zusatzoption in den Tarifen Xtra Friends, Xtra Smart und Xtra Classic Kunden (sowie Xtra Talk, Xtra Friend, Xtra Los, Xtra Click, Xtra4You, Xtra Plus, Xtra Go und Xtra One) zu einem monatlichen Optionspreis i.H.v. 4,99 € zugebucht werden. Bei Zubuchung der Option entfällt die Berechnung für jedes Inlandsgespräch zu T-Mobile Deutschland und ins dt. Festnetz am Wochenende in der Zeit von Samstag 0.00 Uhr bis Sonntag 24.00 Uhr (ausgenommen Sonder- und Servicerufnummern). [...] Xtra Weekend ist zunächst bis zum 31.12.2007 befristet. Das Angebot darf nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden."


    Zitat

    Original geschrieben von simchef
    insider bekommen übrigens auch für compact die abend- und wochenendflat gebucht, 'super-flat light'.


    Jetzt bin ich neugierig, erzähl doch mal bitte, das wäre fast ideal. Noch besser wäre es, wenn dann auch noch das ReiseVersprechen mit Compact funktionieren würde. Um es zu übertreiben: perfekt wäre es, wenn man noch das UMTS Netz mit der Compact nutzen könnte.


    So langsam werden wir ziemlich OT, denn es geht um die Netzqualität und nicht um die Tarifgestaltung von Vodafone. Aber anscheinend gibt es an der Qualität kaum etwas auszusetzen schon eher an den Tarifen! Ich konnte im Vodafone Netz seit flächendeckender AMR Einführung outdoor noch kein Funkloch finden, ohne AMR gibt es auf dem Land einige wenige Löcher. Wobei diese von den anderen Anbietern ebenfalls nicht versorgt sind bzw. ist der Empfang dort so schlecht, dass da selbst AMR höchstwahrscheinlich (D1 und o2 arbeiten dort noch mit EFR) nicht helfen würde die Verbindung zu halten.


    Allerdings gibt es im städtischen Bereich einige hässliche indoor Funklöcher von Vodafone, die anderen Anbieter sind an diesen Orten jedoch im GSM Bereich wieder einmal noch schlechter. Aber E+ und teilweise o2 UMTS sind dort häufig sehr gut verfügbar, da E+ und manchmal o2 in der Stadt im Gegensatz zu D1 und D2 häufig einen anderen Standort für die UMTS Node-B wählen als für die GSM BTS.

  • Zitat

    Original geschrieben von simchef
    happy-irgendwas kann man mit ausnahme von umts in keinem callya-tarif online buchen. du kannst auch mit der openend bspw. über die 22999 direkt ein happy-wochenende-abo für 5 euro/monat buchen. oder die abend-flatrate für 7.50 euro. .


    ja also was nun?


    kann ich meine callya also in open end umstellen und happy abend und happy wochenende zubuchen?
    wäre ja auch eine alternative um günstig an gespräche zu kommen.
    gehen denn auch sms abos? und was ist mit happy umts?


    also bei dem tarifwirrwarr blickt kein mensch mehr richtig durch!

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Zitat

    Original geschrieben von webtalk
    ja also was nun?


    kann ich meine callya also in open end umstellen und happy abend und happy wochenende zubuchen?
    wäre ja auch eine alternative um günstig an gespräche zu kommen.
    gehen denn auch sms abos? und was ist mit happy umts?


    also bei dem tarifwirrwarr blickt kein mensch mehr richtig durch!

    alles möglich.

  • Aber anscheinend gibt es an der Qualität kaum etwas auszusetzen schon eher an den Tarifen! Ich konnte im Vodafone Netz seit flächendeckender AMR Einführung outdoor noch kein Funkloch finden, ohne AMR gibt es auf dem Land einige wenige Löcher. Wobei diese von den anderen Anbietern ebenfalls nicht versorgt sind bzw. ist der Empfang dort so schlecht, dass da selbst AMR höchstwahrscheinlich (D1 und o2 arbeiten dort noch mit EFR) nicht helfen würde die Verbindung zu halten.


    Allerdings gibt es im städtischen Bereich einige hässliche indoor Funklöcher von Vodafone, die anderen Anbieter sind an diesen Orten jedoch im GSM Bereich wieder einmal noch schlechter. Aber E+ und teilweise o2 UMTS sind dort häufig sehr gut verfügbar, da E+ und manchmal o2 in der Stadt im Gegensatz zu D1 und D2 häufig einen anderen Standort für die UMTS Node-B wählen als für die GSM BTS. [/QUOTE]



    Ganz meine Meinung! VF hat inzwischen ein klasse GSM Netz geknüpft. :cool:
    Das nicht in jeder Stadt überall gute indoor-Versorgung sein kann ist auch klar, aber das z.B. in großen Städten wie Berlin auf dem FU Unicampus in weiten Strecken gar kein indoor-Empfang (nicht mal schlechter...) vorhanden ist, verstehe ich nicht. Wenn man in dieser Gegend VF Zuhause haben möchte, ist das lt. Internet mgl.!? Mit dieser Strategie kann man das Festnetz nicht ablösen...
    :flop:


    Gruß,
    vodachris


    P.S.: Wo sind Eure "nervigsten" VF Funklöcher?

  • wo genau an der fu berlin?


    ein guter kollege von mir studiert dort und wir "videocallen" sogar des öfteren miteinander, werde ihn dann mal fragen ob er sich auch dorthin begeben kann

    NoxX

  • z.B. in der Mensa, z.B. in der Physiologie (Arnimallee, z.B. in der Chemie (Takustr.) Eigentlich in fast der gesamten "Rostlaube". Ich meine aber GSM (hab ein Nokia E50), videocall ist ja über UMTS, deshalb weiß ich nicht, obs über UMTS funzt. GSM ist jedenfalls (übrigens genauso wie D1!! E+ funzt super!). Lt. VF homepage an dieser Adresse UMTS indoor "nur eingeschränkt verfügbar".

  • Wie lange braucht die Mailbox zu alarmieren?


    Hallo,


    ein nettes D2-Problem hat ein Bekannter.


    Ich rufe seine von D1 zu D2 portierte Rufnummer am Freitag (03.08.2007) gegen 19 Uhr an und hinterlasse eine Nachricht.


    Die SMS, daß eine Nachricht auf der Mailbox vorhanden ist, kam heute (!) am 08.08.2007 gegen 15 Uhr.


    Wohlverstanden, das Handy wird arbeitstäglich genutzt, da Diensthandy.


    Einzelfall?

  • vodachris: ok, nehme alles zurück und behaupte das gegenteil :)
    hab die FH mit der TU verwechselt, dafür ist die im gegensatz zu e+ sehr gut abgedeckt ;)

    NoxX

  • Hallo !
    Erstaunlich, wie ruhig und sachlich man hier lesen und posten kann im Gegensatz zu ähnlichen o2 Threads.


    Gruss Nato

  • Hallo Gemeinde,


    ich verstehe hier etwas nicht und die VF-Business-HL konnte mir auch nicht weiterhelfen.
    Ich sitze hier in "Kirschkernspuckweite" (Google-Earth gemessene 50m) an einem VF-Masten. GSM geht prima, aber UMTS hat nur 0 (keine Versorgung) bis 3 Balken Empfang, getestet mit einer frischen CallYa-Karte und einem SE K600i und einem Moto C980.
    Im jeweils anderen Telefon ist eine Base-SIM auch im UMTS-Modus und hat vollen Empfang. Die Entfernung zur BTS beträgt hier 850m (da ist auch eine VF-Station mit drauf).


    Bin ich da jetzt zu nah dran? Ich hatte gar keinen Gedanken daran verschwendet und bin nun einigermaßen überascht.


    Gibts da eine technische Erklärung? Die Dame an der HL sagte nur, laut Computer wäre da alles prima.... :mad:


    [EDIT] Habe inzwischen herausgefunden, das auf dem Masten vorm Haus kein UMTS ist. Aber auf dem 850m entfernten ist UMTS, trotzdem so ein Unterschied zu Base :confused:


    Gruß Thomas aus Grevenbroich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!