Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von lion399
    Eplus? Das ist mir neu!



    Mir aber auch.


    Das kommt aber selten vor.
    In Beelen gibt es einen O2 Sender der per Kabel angebunden sein muss. Der hat keine Richtfunkantenne.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Also mein Eindruck war immer der folgende:

    • T-Mobile hat fast alle seine Stationen per Kabel angebunden.
    • Vodafone hat einen Teil seiner Stationen per Kabel angebunden.
    • o2 hat ein paar Stationen per Kabel angebunden, in den nächsten Jahren wird vermehrt auf Glasfaseranbindung gesetzt.
    • E-Plus hat nur selten per Kabel angebunden.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Ich hatte in Erinnerung, dass Eplus hauptsächlich per Kabel anbindet, aber wenn ihr gegensätzliches behauptet habe ich da wohl etwas falsches gelesen.

  • D2 Ausfall Halle/Saale


    Heute kam in den lokalen Radionachrichten die Meldung daß im Zentrum von Halle/Saale eine wichtige Vodafone-Basisstation ausgefallen wäre, als Grund wurde ein ungeplant länger andauerndes Softwareupdate genannt.
    Weiß hier jemand was dazu?

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Im Großraum Kempen/Wachtendonk/Wankum (Niederrhein) war heute bis ca. 15 oder 16 Uhr das GSM-Netz von Vodafone verschwunden. Im Südwesten von Kempen war lediglich eine GSM-Zelle aus Tönisberg (an der A40 Richtung Moers) zu empfangen. Einige Kollegen aus Kempen berichteten verwundert, dass sie Willkommensgrüße von Vodafone NL bekommen hatten.
    Das UMTS-Netz war von diesem Ausfall nicht betroffen.

  • Moin zusammen.


    ich hätte da auch mal ein Problemchen zu berichten und wollte mal hören, ob es Leidensgenossen gibt.


    Ich bin seit rund zwei Wochen Kunde von Vodafone mit einem SuperFlat Internet Allnet Vertrag inkl. "Zu Hause"-Nummer. Die Zu Hause-Nummer gehört zum Handy-Vertrag, nicht etwa zu irgendeinem Festnetz/DSL-Vertrag von Vodafone.


    Ich habe nun seit meinem ersten Tag bei Vodafone, mitten im Zentrum Hamburgs wohnend, Probleme mit der Erreichbarkeit. Wegtelefonieren ist super. Der Handyempfang, mal rein bezogen auf die Balkenanzeige im Handy, ist ebenfalls super. Probleme treten nun aber trotz vermeintlich gutem Empfang sehr oft wie folgt auf:


    - Anrufe auf der "Zu Hause"-Festnetznummer (die zum Handyvertrag gehört), während ich direkt im Zentrum des "Zu Hause"-Bereichs bin, landen trotz Anzeige von nahezu vollem Netz, oft auf der Mailbox


    - Anrufe auf der "Zu Hause"-Festnetznummer (die zum Handyvertrag gehört), während ich direkt im Zentrum des "Zu Hause"-Bereichs bin, werden trotz Anzeige von nahezu vollem Netz, oft mit der Ansage "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht zu erreichen!" beantwortet und kommen somit weder zu mir durch noch landen sie auf der Mailbox


    - Anrufe auf der Mobilfunknummer, während ich direkt im Zentrum des "Zu Hause"-Bereichs bin oder auch unterwegs, landen trotz Anzeige von nahezu vollem Netz, oft auf der Mailbox


    - Anrufe auf der Mobilfunknummer, während ich direkt im Zentrum des "Zu Hause"-Bereichs bin oder auch unterwegs, werden oft mit der Ansage "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht zu erreichen!" beantwortet und kommen somit weder zu mir durch noch landen sie auf der Mailbox


    Ich muss dazu sagen: diese erwähnten Störungen treten nicht immer aber über den Tag verteilt doch relativ häufig auf. Manchmal liegt das Handy an einer und derselben Stelle und wir dnicht mal berührt und es kommen Anrufe nicht durch und plötzlich, nachdem mein Gegenüber es mehrmalsh probiert hat, doch noch.



    Die Tipps der Hotline:


    * Ich habe ein iPhone 4. Hier wurde mir gesagt, es sei ein Problem mit dem iPhone 4 im Zu Hause-Bereich bekannt. Ich solle UMTS deaktivieren, so dass die Telefonie nur im GSM-Netz stattfindet. Auf unbestimmte Zeit übrigens. Eine Problemlösung sei derzeit nicht konkret in Sicht (absolute Frechheit!). Gesagt getan aber das Problem besteht immernoch


    * Einmal ein anderes Handy ausprobieren. Gesagt getan aber das Problem besteht immernoch.


    * SIM-Karte austauschen. Gesagt getan aber das Problem besteht immernoch.


    Beim letzten Anruf bei Vodafone hieß es "Da kann ich Ihnen nicht helfen!".


    Im Moment bin ich unfassbar enttäuscht von Vodafone! Auch von der Qualität der Hotline. Ich habs wirklich versucht und Vodafone inkl. 10-15 Hotline-Anrufen eine Chance gegeben aber es macht wohl keinen Sinn?!


    Hat noch jemand Tipps?

  • Das hört sich nach Überlastungen an. Da würde ich dem UMTS Modus empfehlen.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • @meisterroehrig: schönen dank für die antwort aber, wie beschrieben, habe ich ursprünglich ja im umts modus telefoniert und da trat es auch auf. also alle beschriebenen probleme treten im umts und im gsm mode auf.

  • Wenn Du von Deinem Vodafone-Handy aus jemanden anrufst, erscheint dann auch mal "Netz belegt" auf dem Display? Hier in Stuttgart kommt das öfters vor. :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!