ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
...
Soweit ich weiß, läuft das System hier in Chemnitz so, das sich die Bahnen und Busse an bestimmten Stellen am "System" anmelden. Dafür passieren sie einen bestimmten Punkt an einer Ampel/Straßenlaterne/etc.. Daraus errechnet ein Rechner, wie weit sie noch von der Haltestelle weg sind, wo angezeigt werden soll, wann der Bus/Bahn dort eintrifft.
OT:
Das ist das "herkömmliche" System, die "neue, verbesserte" Lösung geht ungefähr so:
http://www.stadtwerke-bonn.de/…849c308d6cab3cb8965c00e00
"Das neue Fahrgastinformationssystem an Bus-Haltestellen ist nur durch den Aufbau neuester Technik möglich. So fahren die rund 190 Linienbusse der SWB Bus und Bahn seit Mitte des Jahres mit Satellitenortung, und die Fahrer nutzen Digitalfunk für die Kommunikation mit der zentralen Leitstelle. Diese Neuerungen sind Teil eines umfangreichen Modernisierungsprogramms, von dem jetzt die Kunden an Bus-Haltestellen profitieren.
...
Kernstück ist ein rechnergestütztes Betriebsleitsystem. Neben der zuverlässigen Kundeninformation dient es natürlich auch dazu, betriebliche Prozesse wie die Disponierung von Fahrzeugen und Personal zu optimieren. Generell werden Daten aller Prozesse im Betrieb, angefangen von der Zugleittechnik, der Fahrzeugdisposition, dem Fahrgasterfassungssystem bis hin zu den Ticketsystemen, erfasst, ausgewertet und damit letztlich verbessert. Kundenkommunikation, Vertrieb, Betriebsplanung, Werkstätten und Arbeitsvorbereitung werden vernetzt...."



