Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Dann müsste es sich hier wohl um Prio 1 bzw. mehrere Prio 2 handeln. So wie ich das gemerkt habe, sind auch nicht alle wieder online.

Bei diesem Standort bin ich mir ziemlich sicher, dass es Vodafone ist: http://emf2.bundesnetzagentur.…7.247951030731201&zoom=16
    Ecke Bockholter Weg / Zeppelinstraße
    (Ich sehe gerade, dass der Mast offenbar nicht per Richtfunk angebunden ist)

Heute Nachmittag in Sichtweise des Mastes eher mäßigen Empfang, am gleichen Ort sonst aber vollausschlag.

Vielleicht hat man zu erst eine Grundversorgung wiederhergestellt, und kümmert sich um den Rest in den nächsten Tagen, Gründe für eine Hohe Priorisierung würden mir jedenfalls nicht einfallen. Es gibt hier zwar ein Ferienzentrum, aber ob das einen Sonntagseinsatz oder einen Einsatz am späten Freitagabend rechtfertigt wage ich zu bezweifeln.
    Oder es war etwas, dass man per Fernwartung beheben konnte? Wir werden es wohl nie erfahren.

• Zitat

Original geschrieben von Niederrheiner

Aus meiner früheren Zeit in der Netzüberwachung gab es einfache Regeln bei Ausfällen von BTS:
    - Standort Prio 4: bleibt liegen bis jemand mal in der Nähe ist
    - Standort Prio 3: innerhalb von 7 Tagen
    - Standort Prio 2: innerhalb von 48h werktags
    - Standort Prio 1: innerhalb von 4h auch an Wochenenden / Feiertagen

Wie lange ist das denn her und war das auch bei Vodafone? Ich denke, die Telekom wird da andere Prioritäten haben, schließlich kümmern die sich bei Netzproblemen ziemlich schnell (meine Erfahrung), o2 dagegen wird wohl alles auf Status 4 haben, wenn man bedenkt, wie lange in Hamburg teilweise Stationen (Hbf, Innenstadt) gestört waren..

• Ich bin seit ca. 2 Wochen bei Vodafone über 1und1. Von wegen Premium-Netz! In meinem Gebiet zwischen Freiburg und Basel bin ich vielleicht von der durchgehend schnellen UMTS Versorgung von O2 verwöhnt, aber dass Vodafone so viel schlechter ist hätte ich nie gedacht. Bei uns im Ort (79418) ist laut Versorgungskarte meist UMTS gegeben, wenn nicht ist dick EDGE als Versorgung angegeben. Das mag draussen auf der Straße stimmen, wenn man das Handy hochhält, sobald man in Gebäude kommt ist UMTS definitiv weg und GSM EDGE geht mit Glück noch mit 1 bis max 2 Balken, oftmals ist der Empfang aber einfach weg. Nervig beim Einkaufen im Supermarkt muss man bei Nachfragen zu Hause erst mal wieder raus. Hinzu kommt, dass sobald man nur noch EDGE Empfang hat der Datendurchsatz fast 0 ist. Da kann es eine Geschwindigkeitsdrossel nach verbrauchtem Inklusivvolumen geben oder nicht, langsamer ist die Drossel auch nicht. Wenn man jedoch das Glück hat und sporadisch UMTS nutzen kann ist die Surfgeschwindigkeit sehr gut. Nur dumm, dass der UMTS Ausbau sehr lückenhaft ist. Letzthin auf der Fahrt im Regionalzug von Freiburg nach Süden andauernd Netzabbrüche. Ich denke, Vodafone verlässt sich zu sehr auf das 800MHz Band und hat die Sendestationen dementsprechend zu weit auseinander. Was nutzt es, wenn man theoretisch mit dem Wellenbereich weit kommt aber überlastet ist oder nach einigen km auch nicht mehr in die Häuser mit der Versorgung reinkommt? Sorry, ich kann zumindest in unserer Gegend keinem Vodafone empfehlen. Die Konkurrenten haben hier allesamt mehr Basisstationen und das merkt man bei der Nutzung (den Vergleich habe ich mit Eplus via Aldi, O2 via Deutschlandsim und T-Mobile über alte Prepaid). Sorry, dass dieser Post hierzu fast einem Bashing gleichkommt, aber vielleicht erkennt man bei Vodafone wenn mehrere darauf aufmerksam machen, dass man etwas tun muss um den Anschluss nicht zu verlieren und sich nicht auf den Lorbeeren vergangener Tage ausruht.

• Zitat

Original geschrieben von CBS2
    Ich bin seit ca. 2 Wochen bei Vodafone über 1und1. Von wegen Premium-Netz! In meinem Gebiet zwischen Freiburg und Basel bin ich vielleicht von der durchgehend schnellen UMTS Versorgung von O2 verwöhnt, aber dass Vodafone so viel schlechter ist hätte ich nie gedacht. Bei uns im Ort (79418) ist laut Versorgungskarte meist UMTS gegeben, wenn nicht ist dick EDGE als Versorgung angegeben. Das mag draussen auf der Straße stimmen, wenn man das Handy hochhält, sobald man in Gebäude kommt ist UMTS definitiv weg und GSM EDGE geht mit Glück noch mit 1 bis max 2 Balken, oftmals ist der Empfang aber einfach weg. Nervig beim Einkaufen im Supermarkt muss man bei Nachfragen zu Hause erst mal wieder raus. Hinzu kommt, dass sobald man nur noch EDGE Empfang hat der Datendurchsatz fast 0 ist. Da kann es eine Geschwindigkeitsdrossel nach verbrauchtem Inklusivvolumen geben oder nicht, langsamer ist die Drossel auch nicht. Wenn man jedoch das Glück hat und sporadisch UMTS nutzen kann ist die Surfgeschwindigkeit sehr gut. Nur dumm, dass der UMTS Ausbau sehr lückenhaft ist. Letzthin auf der Fahrt im Regionalzug von Freiburg nach Süden andauernd Netzabbrüche. Ich denke, Vodafone verlässt sich zu sehr auf das 800MHz Band und hat die Sendestationen dementsprechend zu weit auseinander. Was nutzt es, wenn man theoretisch mit dem Wellenbereich weit kommt aber überlastet ist oder nach einigen km auch nicht mehr in die Häuser mit der Versorgung reinkommt? Sorry, ich kann zumindest in unserer Gegend keinem Vodafone empfehlen. Die Konkurrenten haben hier allesamt mehr Basisstationen und das merkt man bei der Nutzung (den Vergleich habe ich mit Eplus via Aldi, O2 via Deutschlandsim und T-Mobile über alte Prepaid). Sorry, dass dieser Post hierzu fast einem Bashing gleichkommt, aber vielleicht erkennt man bei Vodafone wenn mehrere darauf aufmerksam machen, dass man etwas tun muss um den Anschluss nicht zu verlieren und sich nicht auf den Lorbeeren vergangener Tage ausruht.

Da hab ich ja Glück immer in Freiburg und nördlich davon zu sein, da gehts ganz gut und der Unterschied zu O2 ist da im Gegenteil wie bei dir.

• Zitat

Original geschrieben von CBS2
    . Ich denke, Vodafone verlässt sich zu sehr auf das 800MHz Band und hat die Sendestationen dementsprechend zu weit auseinander.

Die meisten Sender waren doch schon da bevor die 800MHz ersteigert wurden, hat also nix damit zu tun.

Die Region da bei dir, nördlich bis an Freiburg ran und südlich bis Lörrach, ist langenichts mehr passiert. Ca. 10 LTE Stationen aber im 3g Bereich ist Nachholbedarf.

• Sorry, ich meinte das 900 MHz GSM Band, die 800 waren ja LTE, an was ich noch nicht so interessiert bin. Ich bin zwar seit 1994 GSM Nutzer und damals deutlich informierter gewesen als heute, trotzdem ein dummer Fauxpass von mir, die Bänder zu verwechseln. Aber eben bzgl. 900 MHz Band denke ich, dass der Abstand der Basisstationen noch immer fast derjenige ist, den das Netz beim ersten Ausbau in dem Gebiet erhalten hat und seither außer UMTS kaum etwas verbessert wurde. Es ist ja nicht so, dass es nicht funktioniert, aber ich hatte mir unter "Premium D-Netz Qualität" eben etwas anderes vorgestellt. Ich gebe die Hoffnung nicht ganz auf, dass irgendwann doch mal noch ein Ausbau mit UMTS erfolgen wird. Denn dort klappt ja auch Datenübertragung sehr gut. Ich bin jedoch die nächsten Monate sowieso bei Vodafone, so dass ich die Situation weiter beobachten kann. Es sei denn, das Roaming inkl. Daten wird ab 2014 wirklich kostenlos, dann kann man ja bedenkenlos das franz. Netz vor Ort nutzen :p

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    Wie lange ist das denn her und war das auch bei Vodafone?

War nicht bei Vodafone, aus guter Quelle weiss ich, das es dort noch bis vor 1 Jahr so war.

Zitat

Hier im Rhein Main (Neu-Isenburg) ist das Datennetz ausgefallen...

Restarte mal dein Handy, damit es sich neu einbucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!