Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die moderneren Doppelstockwagen auf der RE 1 enormst abschirmen...
Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die moderneren Doppelstockwagen auf der RE 1 enormst abschirmen...
Da gebe ich dir natürlich recht, jedoch wird das aber nicht der Hauptgrund für die teils miserablen Ergebnisse sein. In den meisten Fällen stand der Zug auch noch bei der Messung im Bahnhof, sodass es zu keinem Zellwechsel kam. Der Empfang war oft auch ziemlich gut (an den Bahnhöfen) -
So, hier startet gerade ein Gewitter und "meine" Basisstation hat sich wohl komplett verabschiedet. Bekomme nun eine Station die EDGE kann schwach rein. Hier ist der tolle Glasfaserausbau von Vodafone noch nicht spürbar. Mal schauen ob es bis 22:00 Uhr behoben ist. Nach meinen Erfahrungen aus den letzten Monaten eher nicht.
@iAcer:
Die Doppelstockwagen sind echt grausam zu Funksignalen. Normalerweise sitze ich immer im Steuerwagen, da dieser letzte Tage abgekoppelt war habe ich dann einen anderen Wagen genommen und hatte prompt besseren Empfang. (RE15 Münster - Emden)
EDIT 18:02:
Plötzlich ist HSPA wieder möglich, Speedtest-Werte sind wie immer. Nachts gehen die höchstens mal auf 7-10 Mbits.
-
Was die Abschirmung betrifft gebe ich euch Recht - keine Frage. Aber mit der Telekom Karte geht es (gerade am Ostbahnhof) getestet hervorragend. 11mbit konnte ich messen. Der Empfang beider Geräte war in etwa gleich.auf der VDF karte ging im DL nichts, trotz guten Empfang!
Mir kann niemand erzählen, dass es an dem Wagon liegt, wenn VDF hier fast nichts hinbekommt aber die Telekom an Ort und Stelle 11 mbit liefert.
Friedrichstraße:
Vodafone: Empfang ein Tick besser aber liefert nur 0, 4Mbit
Telekom: liefert 2, 8 mbitJetzt am HBF kann ich mit der VDF Karte nicht mal die mobile Seite von Heise oder Teltarif öffnen!
Spotify auf meinem Nexus 4(Telekom) läuft ohne Probleme durch. -
Also wenn das Signal wirklich so unbrauchbar war, dann hätte das Telefon wohl auch nicht besten Empfang signalisiert. Ich mein, selbst bei nicht optimalen Empfang gehen noch ein paar Mbits.
Wird bestimmt überlastet sein, hatte ich letzten Woche auch beobachtet. Empfang da aber es flossen null Daten, nicht mal SMS. Deswegen glaube ich auch nicht, dass es mit ein bisschen Glasfaser getan ist, klar bei schlechten Wetter ist das natürlich besser aber ansonsten sollte man auch über Richtfunk ordentliche Bandbreiten erzielen können. Aber das Netz muss mal etwas verdichtet werden.
-
Sonderkündigungsrechte für kostenpflichtige Geschwindigkeits-Upgrades?
Gibt es eigentlich Sonderkündigungsrechte für kostenpflichtige Geschwindigkeits-Upgrades, die nicht eingehalten werden? Ein Upgrade auf 21,6 MBit wird nicht ansatzweise erfüllt.
-
Ich denke nicht, es heißt ja immer "bis zu x Mbit/s". Ich habe auch noch nie 21,6 erreicht, mit viel Glück allerhöchstens mal 15, was dann schon ein sehr optimaler Wert war.
Andererseits würde es mir ja reichen, wenn sie mir außerhalb von Städten zumindest 3-5 Mbits zuverlässig liefern würden.
-
Vodafone baut doch noch weiter 3G aus bzw. kommen neue 3G-Standorte hinzu.
Bei mir Zuhause, im Umkreis von ~15km weit und breit kein Vodafone 3G, erscheint seit heute Mittag ein "H" auf meinem Display.
Auf der Netzabdeckungskarte ist das betreffende Gebiet ebenfalls nicht mit UMTS/HSPDA markiert.Hut ab. Ich dachte, man sei bei Vodafone ausschließlich auf LTE konzentriert. LTE ist hier nämlich seit 2011 verfügbar, daher habe ich eigentlich überhaupt nicht damit gerechnet, dass hier jemals HSDPA ausgebaut wird(seitens Vodafone).
-
Zitat
Original geschrieben von _IO_LIB
Also wenn das Signal wirklich so unbrauchbar war, dann hätte das Telefon wohl auch nicht besten Empfang signalisiert. Ich mein, selbst bei nicht optimalen Empfang gehen noch ein paar Mbits.Wird bestimmt überlastet sein (...)
Darum geht es ja
trotz Empfang geht wenig, so gut wie nichts oder nichts! :flop:EDIT;
Ich habe gerade in Potsdam-Nord getestet.DL: 1,1 Mbit
UL: 2,5 Mbit
Ping: 80ms

-
Seit einer Stunde geht wieder keine Datenübertragung, laut Hotline hat es 7 Basisstationen hier erwischt (vor ca. 2 Stunden war ein erneutes Gewitter). Ist das noch normal?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!