Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von iAcer
    Kann man dazu irgendwo details nachlesen, außer im Connect Heft?


    Nicht, dass ich wüsste... Als Telekom-Kunde will man die Ergebnisse auch nicht unbedingt sehen ;) : die Datenraten sind nicht so viel besser wie von anderen Tests gewohnt und auf der Deutschlandkarte gibt es genauso rote Flecken wie bei VF.


    Wenn ich mir bspw. Stendal oder Hennigsdorf anschaue, wo VF 3G gut ausgebaut und ausgelastet hat, aber kein 4G, dann scheint die Karte durchaus zu stimmen.


    Zitat

    Original geschrieben von Tomcat007
    Könnten überraschende Ergebniss werden, wenn mal die Bandbreiten ferntab der optimierten Routen gemessen werden.


    Die App soll auch die Datenraten im Hintergrund messen und nicht mehr nur über dedizierte Speedtests. Das ist natürlich noch etwas ungenauer, aber soll ja auch nur Trends aufzeigen.


    Dazu kommen noch die unterschiedlichen Tariflimits, LTE-Freigabe usw. Insofern nicht sehr verwunderlich, dass bei allen vier Netze für den "Durchschnittsnutzer" die Datenraten sehr ähnlich sind.


    Zitat

    Original geschrieben von Deluxe1988
    Weiss jemand mit welchen Frequenzen Vodafone LTE mit 500 MBit/s hinbekommen will?


    TDD 2600 = Band 38

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • sailing2capeside
    Als Telekom Kunde stelle ich fest, dass die Telekom in allen vergleichbaren* Performance-Kategorien vor den Wettbewerbern liegt ;) (Heft 02/2016)


    *Dropped Calls (VoLTE) ist nicht vergleichbar, da VoLTE bei der Telekom (noch) nicht aktiv ist.


    Ich freue mich, dass die Connect das jetzt regelmäßig veröffentlichen möchte - mit allen Konsequenzen.

  • In Aalen ist noch ein wichtiger 3G-Sender aufgrund Gebäudeabriss offline.
    Vodafone hat es nun nach immerhin 7 Monaten geschafft zumindestet GSM endlich mit EDGE auszustatten.
    In der Innenstadt gibts nun Indoor Edge..

  • Zitat

    Original geschrieben von Deluxe1988
    Weiss jemand mit welchen Frequenzen Vodafone LTE mit 500 MBit/s hinbekommen will?


    Ich habe zu der Frage mal ein bisschen recherchiert und ein sehr interessantes Dokument auf der Seite der ETSI gefunden. Vodafone hat demnach ein "proposal" für das "3GPP TSG RAN4 Meeting #73 AH" im Januar 2015 eingereicht, in dem die Implementierung von CA_7A-20A-38A in den Standard vorgeschlagen wird. Dabei handelt es sich um 3 Band Carrier Aggregation (3DL/1UL) mit den Bändern 7, 20 und 38 (2600 FDD, 800 FDD und 2600 TDD), wodurch Vodafone insgesamt 50 MHz im Downlink zusammenfassen könnte. Zusammen mit 256-QAM-Modulation ergäben das genau die angepriesenen 500 Mbit/s. Zudem hätte dies den Vorteil, dass Vodafone alle bestehenden Standorte mit CA_7A-20A wohl über ein Softwareupdate auf CA_7A-20A-38A upgraden könnte, ohne Antennen austauschen zu müssen. Der einzige Nachteil sind die schlechten Ausbreitungseigenschaften bei 2600 MHz. Mit CA_3A-7A-20A-38C (noch nicht spezifiziert) könnte Vodafone dann ab 2017 bis zu 75 MHz für 750 Mbit/s zusammenfassen.

    LG G3 D855 mit MagentaMobil M Friends

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Wie wollen die denn mit ihrer Anbindung die 500 mbit wegtransportieren ?! Wieder so eine theoretische Schaumschlägerei......


    Die 500 Mbit werden doch sowieso nur in Städten angeboten werden, also da wo jetzt schon LTE2600 vorhanden ist. Da liegt meist auch schon Glasfaser.

  • Vodafone ist schon auf dem richtigen Weg, bin mal gespannt wann sie (endlich) ankommen...


    Ich habe eine Red+Business Karte und schon immer einen Telekom Vertrag, aktuell Magenta L mit Eins.


    VOLTE funktioniert schon ganz gut bei Vodafone, auch ist oft LTE auf dem Display.
    Rufaufbau ist schon flott, keine Frage. Manchmal gibt es beschwerden, dass man abgehakt rüber kommt.


    Trotzdem ist der Rufaufbau, Stabilität und Sprachqualität mit HD Voice bei der Telekom besser.
    Und das ganze ohne VOLTE.
    Und die T hat hier viel mehr LTE am Start.

  • Hat jemand Informationen zum Netzausfall im Raum Düsseldorf? Bei "alles Störung" und fb sind Meldungen. Freunde von mir können nicht Telefonieren. Neustart bringt nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!