Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von magnusho


    Ich hatte nach e-plus und o2 jetzt echt gedacht, einen robusten Netzbetreiber gefunden zu haben....


    Immer wieder schön, wenn wegen temporären Einschränkungen das ganze Netz schlecht gemacht wird.
    Ein Netz kann für 360 Tage im Jahr 50-150MBit/s+ bringen und alles ist Top, die anderen 5 Tage sind voll mit Störungen und schon ist das Netz nicht mehr "robust". :rolleyes:


    Ich hatte heute in Köln (Deutz) und Frechen keinerlei Probleme zu Surfen und hatte stets mehr als 70MBit/s am Notebook zur Verfügung (FTP Download lag bei ~8,2MB/s). Gerät war ein Huawei Hotspot, Vodafone Black+ Vertrag vom Arbeitgeber. Mag eine Momentaufnahme sein (und ich will eure Probleme nicht unter den Tisch kehren) aber bei Problemen habe ich abgewartet, für die Tage halt ne andere Sim ins Gerät geschmissen und nach der Störung bei der Hotline angefragt (stets eine Gutschrift erhalten!).


    In "meinem" Gebiet (523XX) merkt man eine gewisse Grundlast, aber von DNS-Problemen oder dergleichen keine Spur.

    iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

  • Also bevor ich von einem "Netzinfarkt" schreibe(spreche),muss da schon mehr passieren.


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von Aquarium
    die anderen 5 Tage sind voll mit Störungen


    Die ersten Meldungen dazu gab es am 11.02. Es sind also bereits 10 Tage. Nur für die Statistik ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Aquarium
    Ich hatte heute in Köln (Deutz) und Frechen keinerlei Probleme zu Surfen und hatte stets mehr als 70MBit/s am Notebook zur Verfügung (FTP Download lag bei ~8,2MB/s).


    Wenn der Speedtest mal geht, dann messe ich auch ähnliche Geschwindigkeiten. Anschließend öffnet man heise, wikipedia oder den Google Playstore und es passiert nichts. Das ist ja das merkwürdige Verhalten was ich hier versuche zu schildern. Wäre einfach nur alles Langsam, damit könnte ich ja noch gut leben. Aber diese Lotterie geht/geht nicht macht einen Wahnsinnig.


    Zitat

    Original geschrieben von Aquarium
    bei Problemen habe ich abgewartet, für die Tage halt ne andere Sim ins Gerät geschmissen und nach der Störung bei der Hotline angefragt (stets eine Gutschrift erhalten!).


    Gutschrift in Form von Euros oder Gigabyte? Ohne Telekom SIM und DualSIM Smartphone hätte ich auch schon aufgegeben. Aber was machen die Kunden ohne diese Möglichkeit? Mal eben eine Aldi-SIM rein geht ja nicht, man hat dann ja eine andere Nummer.


    Zitat

    Original geschrieben von Aquarium
    In "meinem" Gebiet (523XX) merkt man eine gewisse Grundlast, aber von DNS-Problemen oder dergleichen keine Spur.


    Offenbar scheinen in dem Gebiet einzelne Regionen unterschiedlich stark betroffen zu sein.


    Ich möchte ausserdem mal drauf hinweisen das dieses Problem von Vodafone komplett Hausgemacht ist. Da ist keine Software Amok gelaufen oder ein Bagger hat ein Kabel gekappt, sondern die haben mal eben jedem der wollte mind. das 20 Fache Datenvolumen eingeschänkt von dem was er sonnst hatte und gedacht das führt zu keinen Problemen.

  • Zitat

    Original geschrieben von elteee
    Da ist keine Software Amok gelaufen oder ein Bagger hat ein Kabel gekappt, sondern die haben mal eben jedem der wollte mind. das 20 Fache Datenvolumen eingeschänkt von dem was er sonnst hatte und gedacht das führt zu keinen Problemen.


    Natürlich führt das zu Problemen, das hat auch Vodafone erwartet, keine Angst ☺.
    Es geht aber genau um die Frage welche Probleme an welchen Stellen in welchen Dimensionen auftreten, genau dafür ist der Test da.


    Ist nur ärgerlich das solche "seltsamen" Probleme auftreten, aber die werden hoffentlich schneller gelöst als bei TEF.


    Auch bei mir sind die Auswirkungen der Aktion zu spüren, allerdings nur bei Speedtests.


    Die wollten niemandem etwas schenken, dann hätten sie auch eine monatliche Gutschrift machen können, oder einmalig einen kleinen Snack, wie D1 nachdem zu erwartenden Gewinn der Netztests.

  • Zitat

    Original geschrieben von elteee


    Wenn der Speedtest mal geht, dann messe ich auch ähnliche Geschwindigkeiten. Anschließend öffnet man heise, wikipedia oder den Google Playstore und es passiert nichts. Das ist ja das merkwürdige Verhalten was ich hier versuche zu schildern. Wäre einfach nur alles Langsam, damit könnte ich ja noch gut leben. Aber diese Lotterie geht/geht nicht macht einen Wahnsinnig.


    Damit hast Du es genau auf den Punkt gebracht!

  • Heute gab es zu diesem Problem seitens Vodafone einen "Reparaturversuch" der aber leider scheiterte.
    Weitere Aussagen aus dem VF Forum zu diesem Problem deuten darauf hin das gar nicht alle Kunden betroffen sind. Das würde auch erklären warum der ein oder andere (auch hier) davon gar nichts bemerkt hat. Also ein Kundenabhängiges-Überlast-Problem was jetzt schon fast zwei Wochen anhält.
    Das macht die ganze Sache noch weniger Nachvollziehbar als sie eh schon ist.

  • "Temporäre Einschränkungen" - klingt herrlich nach Vodafone-internem Sprech.


    Aber im Ernst: Man braucht nur alle ein, zwei, drei Wochen nach Nachrichten über Vodafone zu googeln, und man bekommt nicht selten irgendwelche Störungen präsentiert. Und das schon seit Jahren. Beim Lesen solcher Meldungen bekommt man leicht das Gefühl, dass man das schon 2013, 2014, 2015 und 2016 mehrfach gelesen hat. Also nix mit "Einzelfälle" oder so.


    Zitat

    Original geschrieben von Aquarium
    Immer wieder schön, wenn wegen temporären Einschränkungen das ganze Netz schlecht gemacht wird.
    Ein Netz kann für 360 Tage im Jahr 50-150MBit/s+ bringen und alles ist Top, die anderen 5 Tage sind voll mit Störungen und schon ist das Netz nicht mehr "robust". :rolleyes:


    Ich hatte heute in Köln (Deutz) und Frechen keinerlei Probleme zu Surfen und hatte stets mehr als 70MBit/s am Notebook zur Verfügung (FTP Download lag bei ~8,2MB/s). Gerät war ein Huawei Hotspot, Vodafone Black+ Vertrag vom Arbeitgeber. Mag eine Momentaufnahme sein (und ich will eure Probleme nicht unter den Tisch kehren) aber bei Problemen habe ich abgewartet, für die Tage halt ne andere Sim ins Gerät geschmissen und nach der Störung bei der Hotline angefragt (stets eine Gutschrift erhalten!).


    In "meinem" Gebiet (523XX) merkt man eine gewisse Grundlast, aber von DNS-Problemen oder dergleichen keine Spur.

  • Zitat

    Original geschrieben von Aquarium
    Immer wieder schön, wenn wegen temporären Einschränkungen das ganze Netz schlecht gemacht wird.
    ...


    Naja, es hängt immer von der Betrachtungsweise ab. Ich selber bin seit dem 17.02. betroffen. Das bedeutet, daß ich mein mobiles Internet nicht nutzen kann. Ich kann kaum mal eine Seite aufrufen, wenn dann wird mit ein wenig Glück nur der Text geladen, keine Bilder.


    Das ist jetzt seit 6 Tagen so.


    Das das überall passieren kann, dem stimme ich zu. Aber die Informationspolitik die Vodafone betreibt ist nicht mehr als ein schlechter Witz. Meine eigene Erfahrung ist:


    * Selbstabfrage Störung zeigt alles wäre gut (zwei grüne Haken für Telefonie und Internet). Da aber das mobile Internet nicht funktioniert, suche ich den Fehler bei mir. Neustart des Gerätes mehrmals. Netzeinstellungen zurückgesetzt, Einstellungen doppel und dreifach geprüft.


    * mehrfach die Selbstabfrage versucht, keine Störung. Vodafone Forum angemeldet und dort in den Threads gesucht. Bin wohl nicht alleine...


    * zwei Tage (Wochenende) gewartet...


    * Montag 20.02. die Probleme sind unverändert. Internet ist nicht sinnvoll nutzbar. Vodafone Hotline angerufen. Es sind keine Probleme bekannt, es sind keine Störungen gemeldet (das Vodafone Forum ist inzwischen voll mit Beiträge, die aber auch dort einfach gerne geschlossen werden). Man tippt auf ein defektes Gerät oder defekte SIM Karte. Nachdem ich die SIM Karte in einem anderem Gerät getestet habe und die Probleme dort ebenfalls aufgetreten sind, hat man mir angeboten eine neue SIM Karte zuzusenden.


    * Der "Haupt-Thread" im Vodafon Forum wird als "gelöst" gesetzt, da das für die VF_Mod Susanne die logische Erklärung ist, das neue Hilfesuchenden klar ist, das die Probleme weiterhin bestehen. Mal wird im Vodafone Forum davon gesprochen, daß eine Netzstörung vorliegt (der Thread wird dann aber nach wenigen Stunden gesperrt), dann wird nur wieder von der gigantisch erfolgreichen GIGABOOST Aktion gesprochen die so toll sein soll. Damit verbunden soll es zu temporären Einschränkungen kommen. Wenn man dann selber seit Tagen das Netz nicht mehr nutzen kann, regt sich ein kleiner Ärger ;-)


    * Die Vodafone Hotline hat angerufen (hat mich positive sehr überrascht) und mitgeteilt, man hätte nun doch eine Mitteilung im System gefunden und ich würde keine neue SIM Karte erhalten.


    * Ich habe eine SMS erhalten mit der Information das eine Störung vorliegt und ich informiert werden wenn diese behoben wird.


    * Im Vodafone Forum ist nach wie vor von temporären Einschränkungen die Rede


    * Dienstag und Mittwoch: keine nennenswerte Änderungen. Der gleiche Ärger. Internet ist nicht zu verwenden, keine konkreten Ansagen. Ich habe das deutliche Gefühl das man nur hingehalten wird.


    * Mittwoch Mittag die Meldung im Vodafone Forum, daß die Probleme evtl. gelöst seien und die betroffenen Nutzer bitte das nochmal prüfen sollen. Es ist sehr schnell klar geworden, daß die Probleme nicht gelöst sind.


    * Donnerstag Morgen (05:30 Uhr) - Das Netz ist nach wie vor nicht zu gebrauchen. Mal kann eine Seite mit viel Glück aufgerufen werden, mal geht garnichts


    Fazit: Ja, ich bin tatsächlich unzufrieden mit dem Vodafone Netz. Speziell mit der Kommunikation und dem Umgang mit Problemen. Ich muss leider auch für das Vodafone Netz bezahlen und bekommen den Zugang nicht geschenkt. Traurigerweise merke ich nach gut 6 Tagen "offline" wie abhängig ich vom Internet bin, weil selbst das einfach Abrufen von e-Mail nicht funktioniert.


    Ob deswegen man alles verteufeln muss, weiß ich nicht. Ich bin aber defacto entschäuscht und verärgert.


    Gruß

    SE T610

  • Da kann ich jedem Satz 100% zustimmen.
    Mir hat man noch eine neue SIM zugeschickt. Da kann man mal sehen wie Ahnungslos die Leute bei der Hotline sind.

  • Katzenvideos in Gefahr!
    Also hier geht noch was durch, auch wenn meine angestaubte Note Edge Galaxe technisch mehr kann.
    Mal gestern Abend in der Roonstrasse/Flb getestet:



    Ist nur eine Frage der Zeit bis das tröpfeln hier beginnt.


    Und Moin
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!