Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Telekom soll indoor besser sein? Das kann ich jetzt nicht bestätigen, bei mir ist indoor meistens Edge, zwar mit Vollausschlag, aber zum Surfen nicht geeignet: Sowohl Vodafone als auch o2 haben in meinen Vergleichen indoor eher LTE oder mindestens 3G, was bei Telekom scheinbar immer schlechter durch die Wände geht. LTE 900 der Telekom ist durchaus ein Fortschritt, aber längst nicht überall verfügbar und in der Sendeleistung scheinbar nach wie vor historisch gedrosselt.

Mobilfunkpreise können davon abweichen...

• Vodafone hat dennoch kein 4G bzw kaum 4G Indoor auf der Arbeit und bei mir Zuhause. Telekom hat sich da keine Blöße gegeben, wo ich überall verglichen habe. Hauptproblem bei Vodafone sehe ich auch eher dass die nicht flächig genug LTE auf mehrfach Carrier Aggregation aufrüsten.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Vodafone hat dennoch kein 4G bzw kaum 4G Indoor auf der Arbeit und bei mir Zuhause. Telekom hat sich da keine Blöße gegeben, wo ich überall verglichen habe. Hauptproblem bei Vodafone sehe ich auch eher dass die nicht flächig genug LTE auf mehrfach Carrier Aggregation aufrüsten.

CA wird bei Vodafone schon ausgerollt, nur müssen da für LTE 1800/LTE 2600 jedes Mal die Antennen getauscht werden. In Berlin scheinen die Antennen LTE 2600 vielfach schon zu beherschen, nur ist es einfach nicht aktiviert. Das ist der große Vorteil von Telefonica, da sie GSM 1800 eh schon in der Luft haben, kann es einfach zu LTE 1800 umgebaut werden. Was bei Vodafone kommen wird, ist flächendeckendes LTE 2100, welches bei 10 MHz auch ganz gut nutzbar ist.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Telekom soll indoor besser sein? Das kann ich jetzt nicht bestätigen, bei mir ist indoor meistens Edge, zwar mit Vollausschlag, aber zum Surfen nicht geeignet: Sowohl Vodafone als auch o2 haben in meinen Vergleichen indoor eher LTE oder mindestens 3G

Genau das kann ich auch bestätigen. T hat fast nur E, wenn man ein Gebäude betritt.

• Euch ist schon klar dass es in DE mehrere Gebäude gibt? Nur wei bei euch indoor E angezeigt wird, heisst das nicht grundsätzlich, dass die Telekom indoor überall nur E hat. Verfolgt man den Netzausbau, so stellt man fest, dass es mitterweile viele Band 8 Sender gibt, welche auch indoor für LTE sorgen. Außerdem baut die Telekom im großen Stil Smartcells in größeren Städten, was die anderen Anbieter nicht von sich behaupten können.

Fazit: Es wird immer Gebäude geben, in denen die T nur mit E versorgt, genauso wird es immer Gebäude geben, in denen das von TEF oder VF der Fall ist.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Euch ist schon klar dass es in DE mehrere Gebäude gibt? Nur wei bei euch indoor E angezeigt wird, heisst das nicht grundsätzlich, dass die Telekom indoor überall nur E hat.

Wo ist denn genau bei "uns"?

Es fällt aber schon deutlich auf, wenn man als T Kunde fast überall nur E hat. Gerade gestern war ich wieder mit einem T und einem VF Nutzer unterwegs. Als der T Nutzer kein Netz hatte, musste der VF Nutzer kurz aushelfen. Schon komisch. Dort hatte VF LTE, o2 H und T nur E. Und nein, es ist nicht nur ein Gebäude oder bei uns so, wo auch immer bei uns sein mag.

Danach noch beim Mediamarkt gewesen. VF und T komplett ohne Netz, o2 ging mit letzter Instanz noch gerade so. Preise vergleichen fast unmöglich.

• Gerade gegen 21 Uhr am Mühlenkamp in Hamburg den neuen Sender noch mal angeguckt: LTE 800 + LTE 1800 läuft nur noch. Vor einiger Zeit lief noch LTE 2100 zusätzlich mit nur 5 MHz. Der Sender lieferte mit 2CA gerade mal 7 Mbit/s im Download. Da wurde erst im Dezember aufgerüstet und nun bricht es wohl wieder zusammen... Wirklich fantastisch... Das ist so ein Kandidat für LTE 1500/LTE 2600 (Band 7/38)...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Blödsinn! Die Leute die bei FB motzen sind nicht gerade die Menschen auf die man hören sollte. fB Telekom sieht nicht besser aus.

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• war mal wieder im allgäu unterwegs, genauer gesagt

Memersch
    87466 Oy-Mittelberg
    https://maps.app.goo.gl/2WugA

die letzten 5 jahre hat sich da nichts getan, outdoor mit glück edge, oder lte von einem masten der 17km entfernt ist und da geht leider nichts durch und indoor komplett tot

wer freundlich is schaffts bis zum händchen halten, wer frech is legt die mädels flach :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!