Forum extrem langsam ?

• Die Technische Probleme gibt es ja schon ne ganze weile(mind. schon 2 Monate)

Warum wurde das Problem nicht schon längst behoben.

Dafür hat man ja Normaler weise ein Server Admin.

Bei Problemen mit der Hardware sollte der Server Betreiber mal das Rack austauschen.

Den der ausschluss der Besucher und das abschalten der Such Funktion hat bei mir überhaupt nichts verändert.

Zur zeit habe ich warte Zeiten von über einer Minute :(

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Dafür hat man ja Normaler weise ein Suver Admin.

Bei Problemen mit der Hardware sollte der Surver Betreiber mal das Rec austauschen.

Was sind denn ein "Suver Admin" und ein "Rec"?

Das Abschalten der SuFu fand ich allerdings auch nicht wirklich nett :(

• Mir rollt es hier gleich die Fußzehen hoch, es heist nicht "Surver" -sondern Server!
    :D

Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben.

• Ich kann zwar nicht für's Team sprechen, aber was das angeht, durchaus aus Erfahrung. ;)

Ganz so einfach ist das nämlich nicht; eigentlich sogar das genaue Gegenteil. Datenbanken(-applikationen) lassen sich nunmal nicht so ohne weitere skalieren. Zudem gilt hier auch das alte Designer Mantra: "Good, fast, cheap. Pick two."

Wenn man eine gewisse Größe erreicht hat, lässt sich da eben nicht mehr problemlos "nachlegen". Mal ganz abgesehen davon, dass sich 'performance bottlenecks' aus der Ferne als User betrachtet auch ganz schlecht diagnostizieren lassen - dafür ist das Wirkungssystem einfach zu komplex und zu viele Faktoren spielen eine Rolle. Dazu kommt ja noch, dass TT im Vergleich zum Finanzvolument von Akamai ja dann doch noch ein paar Nullen fehlen dürften. :D (Soviel nur zum Thema Skalierbarkeit. ;))

• Ja es gibt halt Leute mit Legasthenie, habt ihr schonmal was davon gehört ? Ich denke jeder weiss was gemeint ist (Rac = Rack Suver = Server)

Ich möchte mich bei einem kostenlosen Service nicht beschweren, aber es ist ja in der Tat ein Zustand mit dem man über längere Sicht nicht zufrieden sein kann. Da sollte man vielleicht mal überlegen in neue Hardware zu investieren.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Es gibt momentan technische Probleme, an deren Lösung aber gearbeitet wird. Darum ist auch die Suchfunktion vorübergehend deaktiviert sowie Gästen das Lesen der Foren untersagt. Das wird aber schnellstmöglich wieder geändert.
    Und an einer langfristigen Lösung wird ebenfalls gebastelt. :)

Carsten

Klingt irgendwie als wären Cracker am Werk ... hoff das sie dann keinen Schaden anstellen können und man bald ohne Login wieder die Foren lesen kann.

• Ich nehme an, daß TT immer noch von irgend einem einzelnen LAMP-Root-Server kommt, wo Apache, PHP und MySQL auf ein und demselben Rechner laufen.

Dieser Server wird wie eine Workstation wohl immer wieder aufgerüstet worden sein mit mehr CPUs, mehr RAM, einem RAID, usw.

TT hat aber wohl inzwischen eine Dimension erreicht, wo ein solches System immer wieder an seine Grenzen stößt. Eigentlich gehört da dann eine Profi-Lösung her, wie es viel besuchte Seiten wie Google, Bild, Tageschau, heise, usw. benutzen:

a) ein Load-Balancer, der die Anfragen der User auf 2 oder mehr Server aufteilt
    b) 2 oder mehr Server
    c) ein eigener Server, auf dem nur die Datenbank läuft
    d) ein eigener Server, der fixed content (also z.B. Grafiken) ausliefert

Selbstredend sind alle Rechner mit 2 GB Ram, Dual Xenon und RAID 10 ausgestattet. Damit kommt man sogar für's erste mit der PHP/MySQL-Lösung ein großes Stück weiter, wenngleich eine Java/Oracle-Lösung effizienter wäre. ;)

Zumindest d) wurde ja schon erfreulicherweiser realisiert und das erklärt auch, warum die Icons manchmal fehlen...

Ich weiß natürlich, daß das alles eine Menge Geld und KnowHow erfordert, aber irgendwann muss ja mal eine Lösung gefunden werden... :rolleyes:

Letztendlich bin ich aber doch zuversichtlich, daß sich eines Tages das Richtige tut... ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Imho läuft TT derzeit auf zwei Servern, einmal Datenbank und einmal Rest.

Für Oracle wäre mir jetzt keine bezahlbare Forensoftware bekannt.

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Ich kann zwar nicht für's Team sprechen, aber was das angeht, durchaus aus Erfahrung. ;)

Ganz so einfach ist das nämlich nicht; eigentlich sogar das genaue Gegenteil. Datenbanken(-applikationen) lassen sich nunmal nicht so ohne weitere skalieren. Zudem gilt hier auch das alte Designer Mantra: "Good, fast, cheap. Pick two."

Wenn man eine gewisse Größe erreicht hat, lässt sich da eben nicht mehr problemlos "nachlegen". Mal ganz abgesehen davon, dass sich 'performance bottlenecks' aus der Ferne als User betrachtet auch ganz schlecht diagnostizieren lassen - dafür ist das Wirkungssystem einfach zu komplex und zu viele Faktoren spielen eine Rolle. Dazu kommt ja noch, dass TT im Vergleich zum Finanzvolument von Akamai ja dann doch noch ein paar Nullen fehlen dürften. :D (Soviel nur zum Thema Skalierbarkeit. ;))

Danke Dir - dafür, dass Du nicht für's Team sprichst, hast Du es recht gut auf den Punkt gebracht. :)
    Dagegen nehme ich mir die Freiheit, künstlerisch wertvolle Beiträge wie "mein 486er im Keller ist schneller" gar nicht bzw. höchstens mit dem Aufplonken eines virtuellen Fisches hinter mir zu beantworten. ;)
    Interessant wäre in dem Zusammenhang auch die Frage, wie sinnvoll es eigentlich ist, einen offensichtlich ohnehin überlasteten Server auch noch mit massiven Pings zu belasten, deren Ergebnis doch sowieso null Aussagekraft beinhaltet. Aber jeder, wie er mag...

Gleichzeitig bitte ich auch um Verständnis, dass ich hier nicht jeden Beitrag oder Vorschlag in aller Ausführlichkeit beantworten oder gar diskutieren werde. Fakt ist aber, TT läuft bereits seit langer Zeit nicht mehr nur auf einem "einzelnen LAMP-Root-Server", auch Loadbalancer sowie ein eigener Datenbankserver mit etwas mehr als 2 GB RAM sind kein Neuland.
    Dennoch bzw. gerade deswegen ist die Komplexität einer weiteren Hardwareaufrüstung sehr enorm, und wir werden diese sicherlich auch vornehmen. Nur geht das eben nicht mal eben von heute auf morgen und wird auch nicht mal eben aus der Portokasse bezahlt. Vergleiche mit Bild, Heise oder gar Google mögen (jedoch nur in mancher Hinsicht ;) ) schmeichelhaft sein, aber davon sind wir noch Welten entfernt. Und noch viel weitere Welten liegen zwischen derer und unserer Kasse, um mal eben eine komplette Serverfarm mit allem Pipapo wie angedeutet ins Netz pflanzen zu können. Das wird nicht geschehen.

Falsch ist übrigens auch, dass TT seit über zwei Monaten schlecht oder nur sporadisch zu erreichen ist. Richtig wäre hingegen die Aussage, dass es in den letzten zwei Monaten immer mal wieder zu temporären Ausfällen gekommen ist. Und genau da werden wir auch gegenarbeiten.

TT läuft nun schon gute 4,5 Jahre, und bereits in den ersten Monaten kam es zu Performanceproblemen, die aber (das behaupte ich mal) zur Zufriedenheit aller User gelöst wurden. Dann wieder, und wieder, und wieder...
    Und jedesmal haben wir gegengehalten und das Problem gelöst - und exakt so wird es auch dieses Mal wieder sein.
    Nur sind wir eben inzwischen in einer Region angelangt, in der es eben nicht mehr reicht, mal eben "den 486er aus dem Keller" zu holen, sondern da reden wir über nicht geringen finanziellen Einsatz.
    Und es ist auch nicht möglich mal eben irgendwo ein paar Server zu bestellen und dann auf gut Glück einzusetzen und dann vielleicht per Fernabsatzgesetz wieder zurückzugeben, sollte man sich doch geirrt haben. ;)
    Da bedarf es etwas mehr Vorarbeit, und dennoch bleibt das Risiko, hinterher doch falsch gehandelt zu haben. Und dieses Risiko zu minimieren, kostet viel Zeit und Arbeit.

Was ich damit sagen will:
    Das Problem wird ernst genommen, aber so einfach, wie es sich vielleicht so manch einer vorstellen mag, ist es nicht.
    Dennoch wird es in absehbarer Zeit eine Lösung geben - versprochen! :)
    Diese wird auch Geld kosten, aber das bringen wir irgendwie auf. Und ich weiss auch jetzt schon, welche Fraktion danach wieder massiv meckern wird, weil vielleicht ein wenig mehr Werbung geschaltet werden muss.
    Aber wisst ihr was: Ich freu' mich drauf - das hatten wir ja schliesslich schon lange nicht mehr. :D

Carsten

• Zitat

welche Fraktion danach wieder massiv meckern wird, weil vielleicht ein wenig mehr Werbung geschaltet werden muss.

Ich muss sagen gegen Werbung habe ich überhaupt nichts.

Ich selbst finde es auch mies wenn User absichtlich die Werbung abschalten, den man nutzt ein Forum kostenlos dann kann man sich wenigstens die Werbung ansehen.

Zitat

kam es zu Performanceproblemen, die aber (das behaupte ich mal) zur Zufriedenheit aller User gelöst wurden. Dann wieder, und wieder, und wieder...

Vielleicht denkt man jetzt ein wenig in die zukunft und erweitert das System so weit das man nicht in einem Jahr schon wieder erweitern muss, sondern das man mal einige Zeit ruhe hat.

Jetzt aber auch mal ein
    :top: :top: :top: an das ganze TT Theam, TT ist wirklich erste klasse :top: :top: :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!