Vodafone darf Karten nicht verfallen lassen!

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Was bedeutet diese Urteil jetzt konkret für den 08/15 Kunden?

daß er (spätestens) in einem Monat erfährt ob das Urteil rechtskräftig geworden ist oder ob es in der nächsten Instanz weitergeht.

(Bin kein Jurist, auch kein zukünftiger.)

Gruß, Wolfgang

• Hallo zusammen! Wird es bei T-D1 in naher Zukunft wohl auch so ein Urteil geben?

Mobilfunk gibt mir Lebensqualität.

• Zitat

Original geschrieben von dude19m
    Hallo zusammen! Wird es bei T-D1 in naher Zukunft wohl auch so ein Urteil geben?

Wenn da niemand klagt - nein. Bisher ist auch von einer Klage gegen T-Mobile nichts bekannt.

• Gegen z.B. Simyo gibt es ja auch noch kein Gerichtsurteil und trotzdem haben sie schon freiwillig diese temporäre Kulanz-Regelung eingeführt.
    Wenn die Gerichtsurteil bei D2 und O2 schon so ausgefallen sind ist es wahrscheinlich, daß die Gerichte über T-Mobile anders urteilen würden. Also kann man genauso gut vorher seine Konditionen ändern (und spart sich ein paar Taler Prozeßkosten).

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Zitat

Original geschrieben von dude19m
    Hallo zusammen! Wird es bei T-D1 in naher Zukunft wohl auch so ein Urteil geben?

T-Mobile arbeitet im Moment an einer freiwilligen Lösung ohne Gerichtsurteil. Vermutlich im September gibt es genauere Informationen.

Gruß Dirk

Motorola RAZR 2 V9
    Motorola V3xx black
    Apple I-Phone 3G (8GB)
    Motorola RAZR 2 V8+V8 Luxury
    Netz: T-Mobile (Combi Flat M), Congstar für Fremdnetze

• Ich schrieb meinen Provider meiner D2-Prepaid-Karte an, welche im sog. CallYa-Compact-Tarif läuft - ich erhielt unten stehende Antwort.

Bei meiner CallYaKarte endet die sog. PhoneTime am 05.10.06 und ich untersagte Mobilcom, meine CallYaKarte eigenmächtig in einen anderen Tarif umzustellen.

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihren Hinweis vom 26.08.2006.
    Wir haben jedoch nicht vor Ihre CallYa-Card zu deaktivieren oder ohne Ihre Zustimmung einen Tarifwechsel vorzunehmen. Es wird unsererseits davon ausgegangen, dass bis zum 05.10.06 eine Umsetzung des benannten Urteiles durch den Netzanbieter erfolgt und damit keine CallYa-Karten mehr verfallen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Ihr mobilcom Kundenservice

Um eine schnelle Bearbeitung Ihrer E-Mail gewährleisten zu können, bitten wir Sie, in Ihrer Antwort den vorangegangenen Mailverkehr einzufügen. Vielen Dank!

---------

Na - was meint Ihr zu dieser Meldung?

Klingt doch vielversprechend - oder?

• Fragt sich halt, wie die Umsetzung aussehen wird...

Wenn nur die Werbung, die im Widerspruch zum faktischen MU steht, moniert wurde, könnte man auch einfach die Werbung und die Tarifbroschüren ändern.

• Re: Vodafone darf Karten nicht verfallen lassen!

Zitat

Original geschrieben von Handyholic
    Finde es toll wenn man günstig unter einer Nummer erreichbar ist aber irgendwo muss es sich auch für die Betreiber rechnen!

Naja, in Österreich gibt es inzwischen 2 Diskounter (bob von "Mobilkom Austria"; Yesss von "one" alias "austria connect"), die angemeldete Karten ohne MU/GG/... mit 7c bzw. 6,9c (60/30 Taktung) in alle Netze anbieten. Das ganze wie gesagt post-paid!

Also wie das gehen soll, das frag ich mich!! :confused: :confused: Sogesehen mach ich mir bei den dt. Providern noch keine Sorgen, weil da ist es ja noch richtig gehen Raubrittertum :D

Grüße
    Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Wenn nur die Werbung, die im Widerspruch zum faktischen MU steht, moniert wurde, könnte man auch einfach die Werbung und die Tarifbroschüren ändern.

Ehrlich gesagt, glaube ich auch, dass das ganz klar der Fall sein wird, und die Prepaid-Karten von Bestandskunden müssten dann ewig gelten, bzw. so lange, bis sie ggfs. vom Kunden gekündigt werden - evtl. fragen die NB's ja ihre Kunden ab, ob die ihre SIM noch nutzen oder nicht und bitten sie, bei Nicht-Benutzung zu kündigen. ;)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Marko

ich bin der Meinung, daß man die bisherige Gestaltungsweise (Guthabenverfall, Abschaltung) trotz der aktuellen Urteile beibehalten kann wenn man Werbung, Schachtelaufdruck, Papiere und Art des Vertragsschlusses ändert. Anders gesagt, ich gehe davon aus, daß solche Konditionen vereinbart werden können, aber die Richter der Meinung sind, daß sie aktuell nicht wirksam vereinbart wurden.

Allerdings nur für zukünftig nach entsprechender Umgestaltung abgeschlossene Verträge, für die bestehenden Verträge nützt es nix wenn man jetzt die Informationsmaterialeien und Abwicklung der Anmeldung ändert, für die bestehnen Verträge dürfte den Anbietern nichts anderes übrigbleiben als auf Guthabenverfall zu verzichten.

Zitat

Original geschrieben von steephan
    Bei meiner CallYaKarte endet die sog. PhoneTime am 05.10.06 und ich untersagte Mobilcom, (...)

Hier die Antwort:

(...)
    Es wird unsererseits davon ausgegangen, dass bis zum 05.10.06 eine Umsetzung des benannten Urteiles durch den Netzanbieter erfolgt und damit keine CallYa-Karten mehr verfallen.

Das ist ja wirklich interessant. Ich sehe keinen Grund, warum ein gegen den Netzbetreiber ergangenes Urteil automatisch auch für Provider gilt (aber natürlich eine große Wahrscheinlichkeit, daß ein urteil gegen den Provider gleich ausfallen würde).

Hoffentlich sind alle Provider so vernünftig, auf eigene Prozesse zu verzichten. Oder bleibt ihnen nichts anderes übrig, weil sie das Guthaben nicht mehr verfallen lassen können wenn der Netzbetreiber die Software umstellt?

Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!