GSM-Code für SMS abrufen

• Hallo,

habe in letzter Zeit das Problem, dass wenn ich mein Handy morgens einschalte, gut 20 Min. warten muss, bis ich die SMS erhalte die der jeweilige Absender schon vor Stunden los geschickt hat (währen mein Handy aus war).

Jetzt weiss ich, dass es einen GSM Code gibt, wo man den Abruf seiner erhaltenen SMS beschleunigen kann.

Habe per Suche leider nichts gefunden, kennt den Code jemand???

• :confused:

Wäre mir völlig neu wenn es dafür einen "GSM-Code" gäbe.

Hatte seinerzeit das gleiche Problem bei E-plus. Aber wenn du kurz ein abgehendes Gespräch aufbaust (z. B. zur Mailbox oder deiner eigenen Nummer) kommen die SMS gleich an. Bin zwar kein GSM-Experte, aber scheinbar werden beim Gesprächsaufbau "wartende" Mails abgefragt.

• Du kannst mit *#31# den "Rufnummerunterdrückungsstatus" abfragen!
    Kostet nix und das Handy muß sich beim Netz melden!
    Damit sollten (!) dann auch SMS ankommen, wenn sich das Handy rückgemeldet hat. Aber direkt nachm Einschalten ist schon merkwürdig!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• tomi78:

In welchem Netz hast Du die Probleme?

Ich bin der Meinung das ich diesen Fall schonmal ein einem Thread hier gelesen habe. Ich weiss allerdings leider nicht mehr in welchem. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Flora13
    Ich bin der Meinung das ich diesen Fall schonmal ein einem Thread hier gelesen habe. Ich weiss allerdings leider nicht mehr in welchem. :confused:

Ich würde da mal auf E+ tippen (wobei ein Blick in sein Profil dann schon eher VF nahelegt ;)). Das Problem kenne ich nämlich auch - wobei das auch mein "Haus und Hof"-NB ist und bestimmt auch 65-70% meiner Nutzung dort anfallen, so dass mir das vielleicht nur eher auffällt.

Ansonsten gibt es da meines Wissens keinen speziellen GSM-Code für. Das ist zwar nicht ganz meine Welt, aber ich denke, genau dafür hat man ja die MWI/MWF Flags und besonders das TP_MMS-Feld. Wenn man da nichts manuell pushen will, wäre es auch nur konsequent, dass es für den End-User auch keinen entsprechenden Code gibt... Wobei die Frage vielleicht auch besser im Technik-Forum aufgehoben wäre. ;)

Was natürlich geht, ist mittels einer SMS an sich selbst etwas auf die Sprünge zu helfen.

• Also ich bin bei o2 und das Problem kommt mal öfter mal weniger öfter vor, nur habe ich mal irgendwann von so einem GSM Code gelesen, kann aber die Seite nicht mehr finden. :(

Sozusagen ein sofortiges Abfragen des Mailservers.

• Moin,

es gibt keinen GSM-code dafür, da das Handy die SMS nicht abruft, sondern das SMS-C dem Handy diese zuschickt.
    Wenn das Handy sich im Netz anmeldet und im HLR wieder den online-Status hat, meldet das HLR dies dem SMS-C und evtl. vorhandenen SMS werden ans Handy übermittelt. Hat das SMS-C aber gerade andere SMS in der Auslieferungs-Pipline, kommen die neuen hinten dran und dann kann es evtl. auch mal was dauern. Allerdins glaube ich eher, das die Statusmeldung vom HLR ans SMS-C länger dauert. Bei VF hab ich diesen Effekt noch nie gehabt, da sind evtl. SMS nach 2 min da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!