ZitatOriginal geschrieben von andrea80
Doch! Angenommen du bekommst 600 Euro, 300 verdienst du. Die 600 gehen fuers Leben drauf, 300 fuer den Rest. Dann sollte es aber so sein, dass der Staat dir, dass zahlt, damit du klarkommst, also 300 Euro... Deine Haltung finde ich ziemlich daneben, sorry...
Zu dem Auto, wie schon erwaehnt... 25 km Entfernung, macht 250 km pro Woche. Mein alter Kleinwagen hat 7 Literpro 100 km gebraucht.
Also : 70 Liter * 1,30 Euro macht ca. 100 Euro Benzin, dazu noch Versicherung (30 Euro) + Steuern + Kosten fuer Oelwechsel, Inspektion usw. macht grob 150 Euro im Monat... Eingerechnet sind noch nicht die Fahrten, die du zusaetzlich machst, um deine Kommilitonen in der Stadt zu erreichen usw.
Dafuer kannst du auch ein Zimmer finden.
Außerdem gibt es in vielen Verkehrsverbünden Semestertickets.
Bei meiner Hochschule war es ein ziemliches Theater, weil jeder Student muß mit seinem Semesterbeitrag (ich glaube es ging um 20 oder 30 Mark) einen Teil zum Semesterticket beitragen, unabhängig ob er das Semesterticket später kauft oder nicht. Da es bei uns viele "egoistische" Autofahrer gab, die über den Semesterbeitrag auch mit abstimmen durften, mußten wir damals 2 oder 3 Semester warten bis sich eine Mehrheit "ProSemesterticket" fand.