Series 60 v3 - Nummernwahl bei SMS

• Moin!

Ich bin vom K750i auf das N73 umgestiegen. Das N73 ist schon nett, hat nen guten Empfang und ein super Display. Aber langsam denke ich, dass das K750i die normalen Telefonaufgaben (telefonieren + SMS) besser hinbekommen hat. Zum einen ist es schneller, zum anderen benötigt man irgendwie weniger Klicks.

Z.B. gibt es beim N73 keine Liste der zuletzt genutzten Kontakte. Noch schlimmer: Wenn man einen Kontakt aus dem Telefonbuch gesucht hat, muss man ihn anwählen und nochmals eine Nummer auswählen.
    Kan man diesen Vorgang irgendwie beschleunigen? So dass wenigstens automatisch die Mobilfunknummer gewählt wird?

MfG

• Du kannst jedem Kontakt diverse Standart-Nummern geben. Eine für SMS, eine für MMS eine für videotelefonie usw. Guck mal in die Optionen bei einem Eintrag.

Dann wird beispielsweise, wenn du im Telefonbuch einen Eintrag markierst (oder mit dem Balken drauffährst) und dann die grüne Hörertaste drückst - automatisch der Nummer gewählt, die du dort als Telefonnummer gesetzt hast.

Edit: Was meinst du mit Liste der zuletzt genutzten Kontakte (sorry - hab nur ein T610 von "damals"). Ne Wahlwiederholung oder sowas? Wenn ja - einfach im Standby-Screen die grüne Hörertaste drücken und es erscheint das Protokoll mit den zuletzt gewählten Nummern. Dort wird übrigens alles Protokolliert, was du an Verbindungen mit deinem Handy tätigst! (Auch gesendete SMS, MMS, GPRS Verbindungen usw.!)

Grüßle

Mike

• Die Protokollfunktion ist echt nicht schlecht! Gefällt mir.

Was ich meinte: Wenn ich beim K750 den Empfänger einer SMS auswähle, werden die die zuletzt gewählten Empfänger in einer Liste angezeigt. Wenn man immer denselben 5 Leuten schreibt, ist der Zugriff auf die Kontakte wesentlich schneller!

Aber was mich am meisten stört, wenn ich ne SMS schreiben will:

Ich muss erst mit einem Klick ins Telefonbuch, dann den Empfänger markieren, dann mit OK in die Nummernauswahl und dann nocheinmal die Nummer bestätigen.
    Das sind meiner Meinung nach zuviele Schritte, vor allem, da das System ja relativ behäbig arbeitet.
    Zumindest die Auswahl der Telefonnummer würde ich mir gerne sparen, aber anscheinend gibt es dafür keine Möglichkeit.

MfG

• Wenn du bei einem Kontakt mehrere Nummern gespeichert hast, dann wählst du einfach "Optionen" und "Standard" und legst eine Standardnummer z.B. für SMS fest.

Du kannst auch im "An" Feld bei einer neuen Mitteilung die ersten Buchstaben des Kontakts eintippen - also z. B. "Ro", dann schreibst die SMS und drückst die grüne Taste. Nun kommt eine Abfrage aller mit "Ro" beginnenden Kontakte, du wählst ihn einfach aus und fertig!

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

• Vielen Dank für den Tipp!

Das lästige Nummernwahlmenü ist erstmal weg. Kostet zwar ein wenig Aufwand die Kontakte zu editieren, aber zum einen kann man nicht alles haben und zum anderen muss man es ja net mit allen machen ;-)

Gruß,
    Sebastian

• wenn du die sms geschrieben hast und oben steht der name schon komplett drinne, brauchst du auch nur die grüne taste drücken und schon geht die raus. spart aber nur 1-2 klicks.
    mit der roten speicherste die automatisch in entwürfen.

• SMS sichern per Pin

Gibt es bei Nokia Series 60 Handy´s die Möglichkeit sms per Pin zu sichern?

Ford. Feel the difference.

iPhone 3GS 32GB

Nokia 6303 & 6700

• Jep - sichern geht per zusatzsoftware - stichwort Activelock oder advanced call und sms guard oder sowas ...

Grüßle

Mike

• Übrigens, zum ursprünglichen Thema, auch wenn der Thread was älter ist, man kann wie bei Outlook im Nummernfeld auch Namensteile eingeben, will man an Herrn Maier ne SMS schicken tippt man "Mai" und tippt die grüne Taste schon geht die SMS an Herrn Maier raus.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!