Birne wechseln beim New Beetle ???

• Hallo zusammen,

ich glaub die Spinnen bei VW:mad: !!!

Am Sonntag sagt meine Freundin zu mir: mein Licht auf der Beifahrerseite ist kaput - sie fährt einen New Beetle (eigentlich ganz schnuckelig - auch das Auto :D )
    Ich sage noch so locker, ok kein Problem. Gehe also runter, öffne die Haube und fange erstmal an zu staunen: wie bitte soll ich an den Scheinwerfer kommen ??? Kein Rannkommen !!! Ich denke auchmal, daß ich nicht sonderlich ungeschickt bin, was das Schrauben an Autos angeht - früher wurde eigentlich alles selber gemacht was nur irgendwie ging( aus 3 Lichtmaschinen eine, Getriebe wechseln, Zylinder ausschleifen, .....)

Ich denke, dann fahre ich halt zum VAG-Partner, dort wird doch sicher ein sicherheitsrelevantes Verschleissteil wie eine Birne mal eben auf kulanz gewechselt, oder zumindest nur für den Materialpreis, dann kam aber der Hammer: 20 min. später wurde mir gesagt, daß es 34,08 Euro macht
    :eek: :eek: - mach hat es hintenrüber gehauen !!!
    Man mußte den Wagen erst auseinander bauen, um dann die Scheinwerfereinheit heraus zu bauen, damit letztendlich die Birne gewechselt werden konnte.
    Auf die Frage, was denn meine Freundin dann bitte nachts auf der Autobahn machen solle (erst Kotflügel bzw. Schürze abbauen, dann Scheinwerfer,.... und das schöööön auf den Seitenstreifen) kam nur die Antwort: den VAG-Notservice anrufen.

Was bitte bildet sich VW mittlerweile ein:flop: Da kauft man sich ein Auto, für das man wegen des Designs schon ein paar Euro mehr bezahlt und dann wird man für so eine selbstverständliche Sache wie einer Birne noch mit 34 Euro zur Kasse gebeten - die SPINNEN BEI VW !!!

Zur Kontrolle habe wir eine weitere VW-Werkstatt angerufen und gefragt, was wir für einen Birnenwechsel zu kalkulieren hätten, ergab das gleiche.

Jetzt aber meine eigentliche Frage (sorry mußte erst den Frust los werden):
    Kennt jemand den Trick, die Arbeitsschritte, um möglichst einfach an den Scheinwerfer ranzukommen (Schürze, oder Kotflügel abbauen, oder kommt man vom Radkasten her daran,...). Was muß man abbauen ????

Denn der nächste Birnenwechsel kommt bestimmt (die blöden Birnen, gehen ja schonmal gerne kaputt).
    :flop:

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Re: Birne wechseln beim New Beetle ???

Ich weiss zwar leider nicht, wie man die Birnen am Beetle wechselt, aber am Golf IV ist es dasselbe Spiel. Um die eine Birne rauszubekommen müsste eigentlich die Batterie raus und auf der anderen Seite ist der Waschwasserbehälter (glaub ich zumindest) im Weg. Wenn man nicht genau weiss wie man an die Birne rankommt muss man das Zeug ausbauen. Wenn man aber eine freundliche Werkstatt hat, machen sie es einem auch so rein (bei mir mussten sie nichts ausbauen, da sie die klammern usw. genau kannten und da nicht hinschauen mussten).
    So ging es mir bei einer VW-Werkstatt. Da bezahlt man dann zwar auch 12 Euro für ne Birne, aber das ist dann schon noch ok.

Gruss...

Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

• Jaja ein bekanntes Thema...
    Geh mal auf http://www.gute-fahrt.de da ist ein VW Forum bzw auch in den FAQ glaub ich mal was dazu gelesen zu haben...

Louis

Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht allerweil!
    Am besten mit einem kalten Augustiner...Spezi!

• Bei dem Opel Astra der aktuellen Modellreihe kommt man auch nur mit nem halben gelenkbruch ran- da bin ich ja froh das ich meinen R19 noch habe wenn bei dem (so alle 4-5Jahre) oder wenn überhaupt mal ein Lämpchen kaputt geht komme ich super ran! Ich weiß auch nicht was sich die autohersteller langsam dabei denken- imho ist das eine neue geldquelle- wenn eben nicht mehr so viele autos gekauft werden sorgen wir halt dafür das sie an dauernd bei uns in der Werkstadt sind...:flop:

"Für den Menschen unserer Zeit gibt es nur eine Sicherheit- Wissen, Erfahrung und Können"

Henry Ford

Newton ist Tod, Einstein ist Tod und ich fühle mich auch schon ganz schlecht. ;)

• Bei meinem Astra war es schon nicht einfach, die Birne zu wechseln (das hing davo ab, auf welcher Seite, die eine ging leichter als die andere). Aber beim Beetle muss man wohl wirklich das halbe Auto zerlegen, um die Birne zu wechseln. Das hat mir zumindest ein Bekannter erzählt, der bei VW seine Ausbildung gemacht hat. Er hielt das ganze für eine absolute Fehlkonstruktion seitens der Ingineuren von VW.

CU, Cheesy

• Hallo,

sowas ist auf jeden Fall ärgerlich, ich hätte auch keine Lust ständig das Auto zu zerlegen oder den Notservice anzurufen, damit ich ein Birnchen wechseln kann!
    Aber dies scheint in Mode zu kommen, immer mehr Hersteller füllen ihren Motorraum so sehr, dass man nicht mehr ohne Kenntnisse von hinten an die Scheinwerfer kommt.

Somit kann man dies nicht nur auf VW beziehen.

Thorsten

• Moin!

Ich fahre privat einen Mitsubishi Galant Baujahr 1989 - dasselbe Spielchen - an den rechten Scheinwerfer kommt man praktisch garnicht ran, weil da der Wassertank fuer die Scheinwerferwaschanlage im Weg ist.
    Beim aktuellen Fiat Punto (Dienstfahrzeug) ist es auch katastrophal - da hilft nur Scheinwerfer loesen (sind zum Glueck nur 3 Schrauben) - dann kann man die ganze Einheit ein wenig nach vorne ziehen und dann kommt man ran (zumindest an das Abblendlicht - die aussenliegenden Nebelscheinwerfer erreicht man nur nachdem man das Radhaus ausgebaut hat). Nachteil: es dauert ein wenig bis man wieder eine halbwegs sauber ausgeleuchtete Strasse hat...
    Offiziell bei Fiat kostet das Lampenwechseln ca. 100 €, da da dann gleich alle Birnen gewechselt werden und die Stosstange abmontiert wird usw. Aergerlich ist nur, dass so zeimlich genau alle 15000 km die Abblendlichtbirnen "durch" sind (Beobachtungszeitraum 2 Jahre und etwa 320000 km).
    Mein Chef faehrt einen Audi A6 2,5 TDI Quattro - ebenfalls der Horror beim Birnchenwechseln - kostet in der Audi-Werkstatt auch gleich einige €-Fuffziger.

Tja, die Hersteller haben halt erkannt, dass man nicht nur am Auto selbst sondern auch an den Ersatzteilen/Verschleiss und den Reparaturkosten gut verdienen kann :flop:

Sindi

Nun auch im Forum Ihres Vertrauens

• tja, das ist nunmal jetzt so. geld abknöpfen wo es nur geht.
    aber was wundert es dich, dass das ganze auto fürn birnenwechsel zerlegen musst? hast du schonmal versucht, einen handelsüblichen pc (im karton verpackt) im kofferraum zu transportieren? da past ja auch nicht mehr als ein beauty-case rein.
    in meinen augen ist das ganze auto eine fehlkonstruktion. durch die a- säule sieht man die ampel kaum, der motor dreht auf wie sonstwas (sechster gang währe nicht schlecht gewesen), dass man das unterhalten während der fahrt vergessen kann... und das fahrwerk... und die übersichtlichkeit... naja.
    sieht eigendlich nur in der einfahtr gut aus.

zurück zum thema:
    meiner meinung nach ist es bei allen herstellern mittlerweile so, das man demnächst sogar fürs aschenbecherleeren in die werkstatt muss. eigendlich traurig, aber was will man machen.

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• häuptl. ziroccan: das mit dem mangelnden Platz kann ich nicht ganz bestätigen - klar jeder Golf, Civic, ... hat evtl. mehr Platz, aber der Platz hat uns für 3 Leutchen incl. Gepäck für eine Woche Skiurlaub in Sölden gereicht (zugegeben, man muß Taschen anstatt Koffer verwenden - schön stopfen)
    Ok evtl. sehe ich das auch etwas anders, da in den "Kofferraum" meiner Barchetta wirklich nur ein Beauticase reingeht - aber dafür macht sie richtig Spaß :D
    Lass das bloss nicht meine Freundin hören, schließlich ist Sie ganz stolz, daß Ihr Beetlie unser Einkaufs & Transport Fahrzeug ist;)

Auch ist der Geräuschpegel und das Drehen des Motors eigentlich ganz i.O - liegt aber wahrscheinlich daran, daß meine Freundin einen TDI fährt, wie es beim Benziner ist kann ich leider nicht sagen.

Aber irgendwie fühle ich mich doch ein wenig verar***t von der Werkstat !!! Die haben wir erzählt, Sie hätten die Schürze demontieren müßen. :confused:
    Dank dem Tipp von loha habe ich im Netz eine Anleitung zum wechseln der Birnen gefunden (hier ) - OHNE Demontage der SChürze, oder des Kotflügels. Vielleicht sollte ich die mal meiner Werkstat zur Verfügung stellen:D

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Das es im VW Konzern auch anders geht, zeigt der Skoda Octavia. Da wird in der Betriebsanleitung der Glühlampenwechsel beschrieben, als handele sich um einen Passat der 70er Jahre. Wie damals selber machen. :)

Merkwürdig nur, daß der Octi größtenteils unter dem Blech auf die gleiche Technik wie der Golf zurückgreift. :rolleyes: Vorteil Tschechien. ;)

mcgregg

"STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!