Also ich finde solche Threads eher erschreckend.
Da schildert uns ein Netbetreiberkunde und Forumsteilnehmer seine Probleme mit der Bitte um Hilfe oder zumindest Stellungnahme und das einzige, was er als Antwort bekommt, sind Äußerungen wie "Selbst Schuld", "Vorher informieren" oder "Wo ist denn überhaupt dein Problem". Wirkliche Hilfe oder Verständnis sind eher wenig zu finden. Das ist übrigens ein oft beobachtetes Phänomen hier in Forum.
On Topic: Meiner bescheidenen Meinung nach sperren die NB die Telefonanschlüsse viel zu schnell. Natürlich sind offenen Forderungen zu begleichen, zumal wenn sie berechtigt sind. Nur gleich den Anschluss sperren, wenn der Kunde einmal in Zahlungsverzug gerät? Das ist schon seltsam. Eine Zahlungserinnerung, die selbstverständlich schriftlich zu erfolgen hat, gehört auch heute noch zum guten Umgangston. Den haben allerdings die NB leider vergessen (Zugegeben wahrscheinlich auch viele ihrer Kunden).
Wo ist die Schwierigkeit, eine offene Forderung mit dem nächsten Rechnungslauf erneut einzuziehen? Sollte dann immer noch nichts kommen, ist es früh genug, die SIM Karte zu sperren.
Leider pochen die NB und Provider heute sofort auf ihre AGB und auf geltende, zurechtgebogene Gesetzestexte, wenn sie Forderungen an ihre Kunden stellen. Haben allerdings ihrerseits einmal die Kunden berechtigte Forderungen an die NB, z.B. bei falscher Berechnung, dann winden sie sich über Monate, schmieren sich mit Öl ein, damit man sie auch ja nicht packen kann, und erst, wenn sie aussichtslos in die Ecke gedränkt werden, zahlen sie die falsch berechneten Beträge zähneknirschend zurück. Sollte der Kunde inzwischen die folgenden Zahlungen eingestellt haben, folgen unweigerlich Schufa, Mahnbescheid und das übrige volle Programm.
Entschuldigung für diese Ausführungen, aber leider sieht so das Verhältnis zwischen Kunden und NB heute aus. Traurig, traurig.