Landtagswahlen Berlin und Mecklenburg-Vorpommern 2006 am Sonntag

  • Naja, protestwählen ist manchmal die einzige sinnvolle Möglichkeit Protest auszudrücken.


    Aber die Proteststimmen der NPD oder anderen rechtsextremen Parteien zu geben ist trotzdem indiskutabel.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Ich denk ma mir großer wahrscheinlichkeit wird die NPD wie in Sachsen auch in den Landtag von Meck-po einziehen -


    eine Schande bei der Vergangenheit, dass so etwas überhaupt legal ist...

  • Ich bin kein Freund der NPD, aber wäre sie nicht legal dann würde sie nicht antreten dürfen. Diese ganze Anti NPD Hysterie geht mir mehr auf den S*ck als Angela Merkel....


    und das sage ich als eher Links orientierter Wähler.

  • naja letztes jahr hat ja schleswig-holstein gewält...dort wurde auch vorher gesagt das die npd in den landtag einziehen könnte mit so 7-8%....diese partei hat damals nicht mal 3% der stimmen bekommen.


    da zeigt sich mal wieder der nette spruch: es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.


    also auf einen scönen wahlsonntag

  • Schade, ich muss um 15 Uhr zur Arbeit (aber nur bis 21 h) - wäre cool , wenn jemand die Hochrechnungen hier reinposten koennte.



    Vielen dank und noch einen angenehmen Sonntag.




    Kaan

  • Hi,
    finde es genauso schlimm, wenn die Wahlberechtigten rechtsradikal (NPD) oder linksradikal (PDS) wählen...


    Der Unterschied ist da m.E. nicht so groß. Schließlich waren die netten Damen und Herren der PDS für so "Späße" wie Stasi etc. verantwortlich, auch wenn sie zwischendrin mal kurz das Label gewechselt haben.


    Und dass die Berliner, die mittlerweile zu fast 50% der Bewohner von staatlichen Geldern leben, es sich weiterhin mit dem Partymenschen Wowereit gemütlich gehen lassen wollen, verwundert nicht. Schließlich hatte der die tolle Idee, doch die anderen Bundesländer auf erhöhte Zuschüsse für weitere Partys zu verklagen...


    greetz
    cm

  • Das Problem liegt aber nicht bei NPD.
    Den sog. etablierten Parteien (und das sind in MV vorrangig SPD, PDS und die CDU) fällt zum Thema NPD auch nur eines ein: sie sagen den Leuten "Sowas darf man doch nicht wählen!"


    Gegenfrage: wen denn dann?


    Denn dummerweise übersehen sie dabei (und das ist ja nichts neues) aber, dass SIE an diesem Zustand die eigentliche Schuld tragen.
    Schließlich haben sie es über Jahre hinweg nicht geschafft, eine gewisse Stabilität zu schaffen, insbesondere was die Wirtschaft (ergo: Arbeitsplätze) angeht.
    Insbesondere in den ländlichen Gebieten hat man nunmal sogut wie keine Perspektiven, die Leute fühlen sich allein gelassen mit ihren Problemen [small](und das wahrlich nicht ohne Grund)[/small], die werten Herren und Damen in Schwerin haben ja andere Sorgen.


    Und wenn dann plötzlich Leute etwas tun (dummerweise tut die NPD nämlich was, auch wenn diese Aktionen nur dem Stimmenfang dienen), ja wieso wundert man sich dann, wenn diese Leute auch gewählt werden? :confused:


    Es ist einfach, die anderen (in diesem Falle die NPD) immer schlecht zu machen, um damit vom eigenen Unvermögen (von dem Rot-Rot jede Menge zu bieten hat :rolleyes: ) abzulenken.
    Denn auf die Aussage, wen man nicht wählen soll, folgt zwangsläufig die Frage: Und wen soll ich wählen? Und viel wichtiger: Warum?
    Und da herrscht dann Schweigen, denn die aktuelle Landesregierung tut nicht unbedingt viel, um sich als wählbar und einzig echte Chance für das Land zu präsentieren.


    Würden die großen Parteien diesen Zusammenhang endlich mal ernst nehmen, und entsprechend handeln, dann gäbe es doch das Problem mit den extremen Parteien garnicht.
    Denn wirklich "rechter" als anderswo sind die Menschen in M/V (oder für die Freunde der Pauschalaussagen: im Osten) wahrlich nicht.
    Zumal die rechten Parteien oft genug gezeigt haben, dass man mit ihnen erst Recht keine vernünftige Politik zustande bekommt. Einmal gewählt, ist es dann nämlich auch vorbei mit den vermeintlich guten Taten.


    Ich würde mir als Ergebnis der Wahl sehr wohl eine Schlappe bzw. einen Denkzettel für Rot-Rot wünschen.
    Aber nicht in Form eines hohen Ergebnisses für die NPD, dann lieber ein entsprechend hoher Stimmengewinn für CDU und FDP (die aber in MV kaum eine Rolle spielt).


    Wie akut das Problem mit dem neuerlichen Anwachsen der rechten Szene ist, sehe ich leider selbst bei mir in meiner Heimatstadt, wo die rechte Szene lange keine wirkliche Rolle gespielt hat.
    Mitlerweile aber wurde zB ein Laden eröffnet, der Kleidung von "Thor Steinar" führt und generell nimmt die Szene wieder "an Fahrt auf". :(


    Aber solange der Regierung nichts besseres einfällt, als immer nur den anderen die Schuld zu geben, anstatt sie bei sich selber zu suchen, wird sich daran wohl leider auch nicht viel ändern.

  • Zitat

    Es macht mir schon Sorgen wenn so eine Partei überhaupt eine Stimme kriegt...


    ...wenns danach geht kann man keinen wählen! taugen alle auf ihre art und weise nix


    finde es sogar gut wenn die npd hohe stimmen erhält, vielleicht macht es die anderen partein wenigstens mal wacher so dass sie mehr und intensiver vor allem in diesen gebieten versuchen dinge zu verändern oder zu sehen was sie da so verzapfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von lars85
    ...
    finde es sogar gut wenn die npd hohe stimmen erhält...


    grade leute mit solchen argumentationen sollte man das wählen dann verbieten..
    was ist daran gut das eine rechtsradikale partei, die in ihrem wahlprogram offen signalisiert, das sie ausländer (und solche die nach ausländer aussehen auch wenn sie in D geboren sind) ausweisen wollen, ihnen chancen verwähren wollen die im grundgesetz jedem zugesprochen worden sind?


    übrings schade das es hier jetzt wirklich nur um die npd geht....


  • Es sind ja in M-V nicht nur die wirklich ländlichen Gebiete betroffen sondern auch mittlere Städte, und selbst in Rostock und Schwerin ist die wirtschaftliche Lage nicht so rosig, weil die Politik das ganze Bundesland abgeschrieben hat.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!