Opel kopiert Peugeot 206cc

• Re: Re: Re: Re: Cabrio-Coupe oder: Ich falt dich zusammen!

Zitat

Original geschrieben von Samsung Forever
    Genau das ist das Problem in Deutschland, wenn ich nach Lexus schaue, klasse Autos, schönes Design, wirklich spitze :) doch jedes Mal, wenn man den Namen Lexus mit teuren Autos in Verbindung bringen möchte, wird man nur belächelt -> Aussagen wie Lexus, das ist doch die Automarke die nur die fahren, die sich keinen BMW oder MB leisten können :rolleyes: obwohl sich die Auto-Unternehmen preislich so gut wie gar nichts nehmen ;) Ich bin jedenfalls stolz darauf, das mein Vater sich für den GS430 entschieden hat und nicht für den 5er oder E-Klasse :)

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auf der Lexus-Webseite nachschauen musste, was der GS430 überhaupt ist. Darin liegt wohl auch das Problem der japanischen Autos: Image tendiert gegen Null, alles nur Brot-und-Butter-Autos mit extrem geringem Wiedererkennungsfaktor (erster Eindruck:ist das nicht der Corolla?). Der "Will-haben"-Effekt kommt praktisch nicht vor.

Aber wenn ich billig von A nach B kommen will, dann kann ich das mit einem Golf machen und brauche dafür kein 40.000 EUR Auto. Wenn ich aber doch mehr zahle, dann möchte ich nunmal mehr haben und keinen aufgeblasenen Mittelklassewagen. Rein mit Vernunft kann man das sicherlich nicht erklären, aber das geht auch nicht beim Bier für 5 EUR in der In-Disse, billiger gehts auch in Pias Pilsstube nebenan, auch nicht bei der Uhr für 4.000 EUR, eine 10 EUR Quartzuhr ist sogar noch genauer.

Aber gerade beim Auto spielen noch jede Menge anderer Dinge mit rein ausser Image, zum Beispiel Sicherheit. Das ist nunmal eine Domäne der dt. Hersteller, die von anderen immer nur kopiert wird. Oder allein schon so praktische Dinge wie Service-Freundlichkeit: Asiatische Autos haben da zum Teil einen Einweg-Charakter. Zunächst relativ günstig, zugegebenermaßen auch zuverlässig. Aber wenn was dran ist, dann lohnt die Reparatur häufig nicht mehr.

• Naja, leider werden die "Japaner" noch immer üeber einen Kamm geschert. Das führt sogar so weit, daß Koraener plötzlich auch Japaner sind. ;)
    Das Vorurteil trifft auf viele zu, aber nicht auf alle. Ein Mazda 6 könnte fast auch ein Lexus IS200 sein. Aber könnte nicht ein Vectra auch ein Renault sein? Aber: ein Subaru Impreza ist ein Subaru Impreza und kein VW Bora.
    Auf dem gesamten Markt gibt es genug Fahrzeuge, die sich ähneln wie ein Ei dem anderen. Aber es gibt durchaus auch eigenständige Typen.
    Ganz klar haben die "Japaner" sich schon immer an europäischen Modellen orientiert. Aber sie haben sie zum Teil auch übertrumpft, insbesondere was die Zuverlässigkeit angeht.
    Im Großen und Ganzen besitzen sie oft weniger Individualität und Reize. Das hängt oft auch mit der Großserientristesse des Innenraums zusammen. Wir Europäer empfinden das eben so.
    In den USA aber sind Honda, Toyota und Co. sehr beliebte Autos. Nciht zuletzt wegen des Preises, aber auch wegen der Qualität.

Ich würde also "Japaner" nicht über einen Kamm scheren und schon gar nicht von vorne herein ausschließen. Während mir eigentlich kein einziger Toyota gefällt, hat ein MX-5 oder Mazda 6 oder auch ein Subaru schon seine Reize.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Japaner oder: Kenn ich den?

Zitat

Original geschrieben von Joe2
    Aber wenn ich billig von A nach B kommen will, dann kann ich das mit einem Golf machen und brauche dafür kein 40.000 EUR Auto. Wenn ich aber doch mehr zahle, dann möchte ich nunmal mehr haben und keinen aufgeblasenen Mittelklassewagen.

Welchen Golf meinst du denn mit billig? :D Der ist nun nicht wirklich kein Beispiel für ein preiswertes Auto :rolleyes:
    Aber bei Autos wie ner E-Klasse, A6 oder eben besagtem Lexus GS430 geht es definitiv auch nicht um billiges von A nach B kommen.
    Und was das "haben wollen" Gefühl angeht ist das wohl definitiv subjektiv bedingt.
    Bei mir kommt dieses Gefühl zB bei einigen Japse auf, wohingegen die deutschen Autos nichtmal n kleines kribbeln im Bauch verursachen ;)

Zitat

Aber gerade beim Auto spielen noch jede Menge anderer Dinge mit rein ausser Image, zum Beispiel Sicherheit. Das ist nunmal eine Domäne der dt. Hersteller, die von anderen immer nur kopiert wird. Oder allein schon so praktische Dinge wie Service-Freundlichkeit: Asiatische Autos haben da zum Teil einen Einweg-Charakter. Zunächst relativ günstig, zugegebenermaßen auch zuverlässig. Aber wenn was dran ist, dann lohnt die Reparatur häufig nicht mehr.

Sicherheit ist mittlerweile auch nicht ausschließlich deutsche Domäne, der Renault Laguna zB ist sicherstes Auto seiner Klasse und auch andere Hersteller sind den deutschen in dieser Hinsicht durchaus ebenbürtig.

Wie du aber zu der meiner Meinung nach recht vermessenen Annahme kommst, japanische Autos seien Einwegmobile, bei denen sich eine Reparatur oft nicht wirklich lohne, ist mir absolut schleierhaft?! :confused:
    A) Die Japaner führen seit geraumer Zeit die Zuverlässigkeitsstatistiken an bzw. sind im obersten Bereich angesiedelt.
    B) Sind die Ersatzteilpreise für Japaner meines Wissens nicht wirklich teurer als die deutschen, eher preiswerter.
    C) Von einem schlechteren Service bei Japaner im Vergleich zu den dt. Herstellern ist mir auch noch nichts zu Ohren gekommen, eher kriegen grade die heißgeliebten dt. Firmen mal eins auf den Deckel.
    Zumal auch das wieder subjektives Empfinden ist: Jeder nimmt als Maßstab seinen Händler und damit seine Marke.
    Bin ich mit VW zufrieden, sind das eben die Besten, bin ich mit nem Toyota- oder Mazda-Händler zufrieden, hebe ich den besonders hervor.
    Da wirklich objektiv zu urteilen ist generell schwierig, aber bei Umfragen liegen meiner Erinnerung nach grade die Japaner vorne, in einer "Auto Straßenverkehr" Umfrage nach der Zufriedenheit mit dem Händler lag zB Lexus an Platz 1 ;)

Aber die Geschmäcker sind so verschieden wie die Automodelle....und das ist gut so.

• Also zum Thema "sichere Autos" fällt mir spontan als allererstes mal Volvo ein :)

;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Also ich muss sagen wenn ich mich entscheiden müsste zwischen dem Opel und dem Peugeut würde ich aber eher den Opel nehmen - gefällt mir einfach mehr.

Wegen der Zuverlässigkeit: Ich fahre einen MB (was den sonst ;) ) 190 D mit 72 PS Bj86. Es hat zwar nicht die Leistung wie die neuen TDi bzw CDi aber es ist ein sehr sehr zuverlässiges Auto und es hat mich noch nie in den 3 Jahren wo ich ihn habe (bzw mein Bruder hatte ich glaub ich 2 Jahre zuvor) noch nie im Stich gelassen.
    Bis auf ein paar altersbedingte Reparaturen (die sowieso gemacht werden mussten) hab ich noch NIE Probleme mit meinem Baby gehabt.

aber es gibt auch Ausnahmen (von jeder Marke) die immer wieder Probleme machen... (auch Mercedes)

greetz
    Andreas

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Also zum Thema "sichere Autos" fällt mir spontan als allererstes mal Volvo ein :)

;)

und natürlich saab (habe noch irgendwo ein prospekt von 1972 liegen... was saab da schon alles hatte) - seit 1976 sogar sitzheizung (sind ja auch die erfinder dieser und anderer technischer raffinessen)

aber auch beim aktuellen bmw siebener wurde ordentlich abgekupfert:

hier die scheinwerfer vom chrysler 300m

und das geschwulstartige heck beim hyundai xg30 (konnte kein bild finden)

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Aber: ein Subaru Impreza ist ein Subaru Impreza und kein VW Bora.
    Auf dem gesamten Markt gibt es genug Fahrzeuge, die sich ähneln wie ein Ei dem anderen. Aber es gibt durchaus auch eigenständige Typen.

:top:
    Stimme dir 100%ig zu. Und wer jemals einne Impreza (oder anderen Subaru) gefahren hat, wird sich nie wieder nach einem anderen Auto umsehen.
    Schade das Subaru in Deutschland kein gutes Image hat, mir is es aber egal, fast sogar recht, da nur ich (und ein paar andere) diese Fahrzeuge fahren. :cool:

MfG Arne

Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Also zum Thema "sichere Autos" fällt mir spontan als allererstes mal Volvo ein :)

;)

Die Ford genauso weichgespült hat wie auch Jaguar. Die Zeiten, wo Volvo aus vollem Schwedenstahl gefräste Autos baute, sind wohl leider vorbei.

• Re: Japaner oder: Kenn ich den?

A) richtig, ist wohl auch nicht abzustreiten.
    B) Bei einem Japaner gibt es in der Regel nur komplette Aggregate bzw. Komponenten die ausgetauscht werden müssen. Viele Pfennigbauteile bekommt man i.d.R. nicht einzeln, sodass man gezwungen ist, auch Teile mitzukaufen/auszutauschen, die gar nicht defekt sind. Rein von der Lagerhaltungsstrategie aus Sicht des herstellers sicherlich sinnvoll, für den Kunden aber unnötig teuer. Es ist daher häufig billiger, eine runtergerissene S-Klasse am Leben zu erhalten als einen vergammelten Mazda 626 oder ähnliches.
    C) Stimme ich auch zu, bei den dt. herstellern ist da wirklich viel im Argen. Und dies nicht nur bei den Kleinwagenfirmen, sondern gerade auch bei Mercedes, BMW, Audi, Porsche.

• Wohl keine Marke hat sich in den letzten 5 Jahren designerisch so zum Besseren gewendet wie Volvo.
    In den 80ern sahen Volvos aus wie Särge. Die wurden damals noch mit dem Geodreieck designt. Das einzig runde waren das Lenkrad und die Räder.
    Was Jaguar angeht, gebe ich Dir völlig recht. Aber bei Volvo kann ich es nicht nachvollziehen. :confused:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!