Schufa-Abfrage bei ebay?

  • Re: Schufa-Abfrage bei ebay?


    Zitat

    Original geschrieben von fantomas
    Das bedeutet aber, dass jeder, der meinen Namen, meine Adresse und mein Geburtsdatum kennt, eine Schufa-Abfrage über mich einleiten kann, indem er sich unter meinem Namen bei ebay anzumelden versucht.


    Zwar erfährt er auf diese Weise nicht, was die Schufa konkret über mich gespeichert hat, aber er sieht am Ergebnis, ob ich in der Schufa stehe oder nicht.


    Ist so etwas mit dem Datenschutz überhaupt vereinbar?


    SCHUFA Anfrage ist nicht SCHUFA Anfrage :D


    Im Fall von Ebay.de werden die SCHUFA Daten nur benutzt, um die Adresse zu überprüfen. Diesen Service bieten auch viele andere Unternehmen an, unter anderem auch die Deutsche Post!


    Da nur die Adresse auf ihre Richtigkeit geprüft wird erfährt hier niemand irgendetwas über Deine Bonität (oder eben der deren nicht vorhanden sein...)!


    Mit dem Datenschutz ist es vereinbar, klares Ja! Du stimmst übrigens (siehe AGB) einer solchen Datenübertragung eindeutig zu...


    Eingestellt wurde es inzwischen, da es Ebay.de zu teuer wurde! Bei den vielen Phantasienamen die dort registriert werden :D Naja, ist zumindest meine Vermutung...

  • Re: Schufa-Abfrage bei ebay?


    Aber eines ist mir vollkommen unklar:

    Zitat

    Original geschrieben von fantomas
    Ich wollte mich neulich bei ebay unter einem zusätzlichen Mitgliedsnamen anmelden (um Artikel zu verkaufen, die ich mit meinem ersten Mitgliedsnamen ersteigert habe).


    Warum sollte man einen Artikel nicht mit demselben Ebaynamen weiterverkaufen, mit dem er ersteigert wurde? Das erscheint mir unlogisch.

  • vielleicht...


    ...kann man sonst über die Bewertungsfunktion den Handelspartner finden und nach dem Auktionspreis fragen :D

  • Zitat

    Mit dem Datenschutz ist es vereinbar, klares Ja! Du stimmst übrigens (siehe AGB) einer solchen Datenübertragung eindeutig zu...


    Das mag sein, aber wenn sich jemand anderer unter meinem Namen anmeldet, habe ich nicht zugestimmt..


    Zitat

    Warum sollte man einen Artikel nicht mit demselben Ebaynamen weiterverkaufen, mit dem er ersteigert wurde? Das erscheint mir unlogisch.


    Es braucht ja nicht jeder zu sehen, dass ich den Artikel xy für 50 Euro ersteigert habe und jetzt für 75 Euro verkaufen will, sonst heisst es gleich wieder Abzocker usw., manche Leute schreiben so was auch in die Bewertung.

  • Ebay plant Zusammenarbeit mit der Schufa


    Guten Tag,


    soeben wurde im Radio (Lokalradio) berichtet, daß Ebay eine Zusammenarbeit mit der Schufa plant.


    Es ist geplant, daß in Zukunft die Namen (und vielleicht auch andere Daten??) des Käufers an die Schufa zwecks Prüfung übermittelt werden soll. Damit sollen schwarze Schafe schnell erkannt werden.


    Generell würde ich dies begrüssen, aber müsste der Käufer nicht zunächst der Schufaabfrage zustimmen?



    Leider habe ich weder bei Ebay noch bei der Schufa etwas darüber finden können. Hat jemand da genauere Informationen?


    m.



    EDIT:
    Ich habe folgenden Artikel dazu gefunden:
    http://www.pcwelt.de/news/internet/27188/2.html
    http://www.wortfilter.de/news0211.html#t46

  • Das wurde vor einigen Wochen schon einmal vermeldet - die Schufa-Abfrage soll aber nur zur Adressverifizierung und nicht zur Bonitätsprüfung dienen!

  • Ich hab die Threads mal zusammengeführt :).

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!