Schufa-Abfrage bei ebay?

  • hab mal ne frage zu schufa, woher haben die eigentlich meine adresse?


    also gut von der bank wenn ich ein konto eröffne oder wenn ich einen telefon vertrag abschliesse.


    aber leitet das einwohner meldeamt daten an die schufa weiter wenn man sich ummeldet?

  • Normel meldet die Adresse deine Bank an die Schufa die dann für dich ein neutrales Profil und einen Scorewert erstellt. Würde die Bank das nicht machen (bei der Sparkasse kommt das angeblich ab und an mal vor) würdest du keinen Mobilfunkvertrag, keine Kreditkarte, etc. bekommen weil dich das System nicht kennt. Also kommst du kaum da rum.

  • kurzes Testergebniss: Das Geburtsdatum wird garnicht überprüft, da kann man eingeben was man will. Vorname, Nachname und Adresse aber schon.

  • Na echt super.


    Und was mach ich, wenn ich einen Zweitwohnsitz bei eBay als Anschrift angeben möchte, weil nur hier sichergestellt ist, dass mich ggf. Post erreicht und weil ich dort auch tatsächlich wohne?


    Bei den Banken wird fast immer nur die Meldeanschrift des Hautpwohnsitzes akzeptiert. Die Zweitwohnung wird zumeist nur als Postanschrift für Briefpost registriert.


    D.h. die SCHUFA hat ggf. meine bei eBay erwähnte Anschrift gar nicht. Wäre da nicht u.U. die Kombination mehrerer Adressprüfverfahren sinnvoll (SCHUFA, deutsche Post, etc.)


    Was passiert denn, wenn von der SCHUFA bzgl. der Adresse eine negative Rückmeldung kommt. Meine Oma z.B. ist nicht bei der SCHUFA eingetragen, weil die ihr Konto schon ewig lange hat und noch nie einen Kredit o.ä. beantragt hat.


    Übrigens an die besorgten aus dem ersten der beiden zusammengeführten Threads: natürlich kann jemand Deine Adressdaten bei eBay angeben, dann prüft eBay, ob Du wirklich da wohnst. Und was hat derjenige damit gewonnen? Dann kann er auch einfach gebührenpflichtig beim Einwohnermeldeamt anfragen, da braucht er noch nicht mal Deine aktuelle Adresse sondern nur den Wohnort, den Rest sagen die Dir dann.
    Und wenn jemand Deine Bonität überprüfen möchte, dann wird er als Firma SCHUFA-Mitglied, kennt jemanden, der SCHUFA-Mitglied ist, oder wendet sich an eine mehr oder eher weniger seriöse Wirtschaftsauskunftei.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    (...)
    Wäre da nicht u.U. die Kombination mehrerer Adressprüfverfahren sinnvoll (SCHUFA, deutsche Post, etc.)


    Es wird PostIdent angeboten, was auch das einzig sichere ist. Googelt mal nach +geburtsdatum +wohnort +name und ihr wisst warum.


    Und wem das zu schwer ist, Kundenprofile gibts doch heute an jeder Ecke zu kaufen...


    eBay ist für mich wie ein Bazaar. Man kann zwar Schnäppchen finden, aber die Verkäufer werden immer darauf aus sein, dir mit allen Mitteln das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Beim aufm Bazaar wollen sie dich hochhandeln, bei eBay treiben die zweit und dritt Accounts des Verkäufers den Preis hoch.


    Du kannst zwar dort auch teure Sachen kaufen, aber hast keine Garantie und der Verkäufer ist schon am Tag nach dem Geschäft nicht mehr auffindbar. (Der Stand des Verkäufers ist woanders - der Fake Account abgemeldet...)


    Wenn man so an die Sache rangeht, kann man mit eBay garkeine Probleme haben. :)

  • etwas OT


    Zitat

    Original geschrieben von Florian
    eBay ist für mich wie ein Bazaar. Man kann zwar Schnäppchen finden, aber die Verkäufer werden immer darauf aus sein, dir mit allen Mitteln das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Beim aufm Bazaar wollen sie dich hochhandeln, bei eBay treiben die zweit und dritt Accounts des Verkäufers den Preis hoch.


    ...deshalb sollte ebay.de endlich den reserve price wie bei ebay.com einführen! dann hätten sich die spielchen mit den zusatzaccounts schnell erledigt und ebay.de würd noch ein wenig mehr verdienen.

  • Gibt es eigentlich inzwischen eine Möglichkeit, wenigstens die eMail-Adresse zu ändern ohne daß die #%§$* Schufa dazwischen funkt? :( :flop:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Gibt es eigentlich inzwischen eine Möglichkeit, wenigstens die eMail-Adresse zu ändern ohne daß die #%§$* Schufa dazwischen funkt? :( :flop:


    ja - ich habe es ueber den '''eMail-Support''' geschafft, mit mehreren Anlaeufen :(


    Erst kam der uebliche Textbaustein, und ich habe nochmal gemailt, und nochmal - und auf einmal ging es dann doch... Ist aber schon ca. so'n Jahr her - wer weiss, wie das jetzt laeuft :/


    HTH & Gruss,


    c.

    Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!