Festnetznummern für Handys - Zeit bis zum Klingeln

• Ich besitze (noch) einen Genion Tarif. Was mich immer sehr gestört hat ist die Dauer der Anwahl wenn jemand auf der Festnetznummer anruft. Einige Ungeduldige legen sogar noch vor dem Klingeln auf weil nichts zu hören ist.
    Nachdem es jetzt viele Alternativen gibt vom "Standard-Setup" (Festnetzanschluss + DSL + DSL Flat + Handy mit Tarif X) wegzukommen, etwa indem man daheim einen DSL-only Anschluss bestellt und ihn z.B. durch eine Handy-Flat ergänzt, möchte ich gerne wissen ob Vodafone und T-Mobile (E-Plus bietet wohl bisher keine Festnetznummern) bei ihren Produkten auch eine merkbar längere Anwahlzeit haben.
    Ideal wäre wenn der Anrufer auf meiner "Handy-Festnetznummer" gar keinen Unterschied merken würde, ein paar Sekunden wären tragbar. Genion liegt oft bei 10s und das ist sehr lang. Erfahrungen?

Viele Grüße
    Thomas

• Vergiss, es wie soll ein Anruf auf ein Mobile schneller signalisiert werden wenn eine Festnetznummer virtuell davor geschaltet wird? Mit den Rufaufbauzeiten musst Du leben. Es ist sogar noch schlimmer, es wird erst Deine Position lokalisiert, und dann der Ruf aufgebaut (bei Vodafone sieht man das schön wenn GPRS Attach aktiv ist) - es dauert sogar noch etwas länger als ein Anruf auf der Mobilenummer.

Wenn Deine Anrufer das nicht checken, bleibt nur auf den UMTS-Nachfolger warten und hoffen das dort der Rufaufbau schneller geht.

• Ich habe ein Zuhause bereich von VF dort dauert es bis es Klingelt bei GSM ca 5 Sekunden bei UMTS geht es meist etwas schneller.

Hab aber auch schon erlebt das es 10 Sekunden und mehr dauert das ist aber die ausnahme.

• Auch ich würde es begrüßen, wenn o2 es irgendwann realisieren würde, dass zur Überbrückung der Wartezeit ein, wie auch immer geartetes Wartesignal generiert wird.
    Ideal wäre natürlich ein herkömmliches Rufzeichen/Freizeichen.
    Technisch müsste das doch machbar sein ....

Meine, allerdings schon Jahre zurückliegende Anfrage brachte nur den Hinweis, dass eine Rufumleitung vom Festnetz auf eine herkömmliche Mobilrufnummer schließlich eine entsprechend gleiche Wartezeit benötigen würde.
    Das eben genau dieser Umstand zwischenzeitlich auch in der "Masse" bekannt wäre und so kein Handlungsbedarf bestünde!
    Also faktisch, derjenige der nicht weiß, dass es etwas dauern kann bis man ein Freizeichen bekommt, schlicht selbst Schuld ist. :flop:

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Auch ich würde es begrüßen, wenn o2 es irgendwann realisieren würde, dass zur Überbrückung der Wartezeit ein, wie auch immer geartetes Wartesignal generiert wird.
    Ideal wäre natürlich ein herkömmliches Rufzeichen/Freizeichen.
    Technisch müsste das doch machbar sein ....

Halte ich persönlich für keine gute Idee.

Stell Dir vor Du rufst jemanden an, bekommst ein Klingelzeichen zu hören und legst wieder auf. Sollte es mal wie auch immer zu einem Missverständiss kommen, heisst das ich habe Dich angerufen. Nein, hast Du nicht. Habe ich doch, es hat doch geklingelt... usw.

Dann lieber wirklich erst dann das Klingelzeichen, wenn´s auch wirklich klingelt.

• Zitat

T-Com Festnetz auf Genion: ca. 13 Sekunden

Zitat

Genion liegt oft bei 10s und das ist sehr lang

Also bei mir dauert es in der Regel 5 sek. wenn mich jemand auf der Genion Festnetznummer anruft, hatte es mal mit verschiedenen Handys und Netzen auf meiner Nummer getestet, meist waren es sogar nur 4 Sekunden!!!

Früher waren es in der regel auch mal 10 Sek. oder länger, aber in letzter Zeit ist das Recht rasant geworden bis man verbunden ist, auch wenn man die Handynummer eines o2 Kunden angerufen hat, hat es oft Fälle gegeben, in denen es 10 bis 20 sek. gedauert hat, bis es klingelt, aber auch hier sind es in letzter zeit häufig nur noch 4 bis 5 Sek. :top:

• E-Plus auf T-Mobile@Home: 9 Sekunden
    E-Plus auf o2 Genion: 10 Sekunden

T-Mobile auf T-Mobile@Home: 12 Sekunden (mit @Home-Tonindikator)
    T-Mobile auf o2 Genion: 12 Sekunden (mit @Home-Tonindikator)

Versatel auf T-Mobile@Home: 7 Sekunden
    Versatel auf o2 Genion: 12 Sekunden

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Ich bedanke mich für die Antworten! So wie ich sehe ist das kein Grund sich für ein bestimmtes Netz zu entscheiden, dazu sind die Unterschiede zu gering und hängen von Parametern wie der Netzauslastung ab.
    Dass es nicht so schnell wie Festnetz sein kann war ja klar.

Viele Grüße
    Thomas

• Ja ThomasK das ist korrekt, das ist halt bei der Technik so, schliesslich wird ja auch umgeleitet auf deine Handynr. wenn jemand die Festnetznr. anruft, das geht halt etwas, und ist auch abhängig von anderen Faktoren wie du sagtest, und das ist bei allen Betreibern so, von dem her wenns nur daran liegt, dann bleib wo du jetzt bist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!