Bank hat neue Adresse - woher?

  • Re: Bank hat neue Adresse - woher?


    Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    ...
    Woher hat dann die Bank meine neue Adresse? Verstößt das nicht gegen irgendwelche Datenschutzbestimmungen?


    Ich glaube es wird doch mal Zeit, dieser Bank den Rücken zu kehren...


    ja ne, is klar: du kommst deinen vertraglichen pflichten nicht nach, adressänderungen zeitnah mitzuteilen und die bank ist der buhmann...
    immerhin bist du dort kunde, es geht also um ein bestehendes vertragsverhältnis.
    was hättest du denn gesagt, wenn die bank sich nicht drum gekümmert hätte, du deswegen nicht die infos bekommen hättest und daher nicht rechtzeitig über die einschränkungen informiert worden wärst? dann wär die bank auch der buhmann, oder?
    ich glaub dein entschluß wär für die bank gar nicht mal soooo schlecht :p
    *scnr* :D

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer [...]
    An alle, die Sorgen wegen des Datenschutzes haben: geht Ihr eigentlich mit ec-Karte einkaufen? ...


    Nein, das mache ich in der Tat nicht. Ich hebe mit der EC-Karte ab, und zahle dann bar. Macht mich in diesem Bereich zwar nicht komplett unsichtbar, aber doch schon ziemlich schwierig ein gesondertes Profil zu erstellen.






    Und so richtig gut geht es mir erst, seit ich mit Alufolie auf dem Kopf arbeite. ;)

  • Erik: Ich versuche es zu vermeiden mit der ec Karte zu zahlen, was natürlich nicht immer möglich ist. Jedoch nicht nur wegen des Datenschutzes, sondern auch weil die Banken sich auf dem Rücken der Händler (und durch die Preiskalkulation auch der Kunden) durch Provisionen die Taschen voll machen.

  • Bei der DeuBa ist die "Ermittlung einer neuen Kundenadresse" mit 14,– EUR ein fester Teil des Preis- Leistungsverzeichniss.


    Es ist Deine Pflicht als Kunde, der Bank Deine aktuelle Adresse mitzuteilen.
    Ich versteh das Geschreie wg. Datenschutz hier absolut nicht. :rolleyes:
    Schließlich hast Du das mit Deiner Kontoeröffnung unterschrieben.

    "... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

  • seb99: Dann sollen sie das Konto vorübergehend sperren bis der Kunde die neue Adresse mitgeteilt hat. Das kann von miraus auch mit nachvollziehbaren Gebühren verbunden sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
      seb99: Dann sollen sie das Konto vorübergehend sperren bis der Kunde die neue Adresse mitgeteilt hat. Das kann von miraus auch mit nachvollziehbaren Gebühren verbunden sein.


    Da find ich die Adreßermittlung aber humaner...stell Dir vor, Du bist irgendwo unterwegs, willst Geld von Deinem Konto abheben und kannst es nicht, weil man Dein Konto gesperrt hat...sorry, das fänd ich völlig überzogen.


    Braindead: Banken sind nunmal auch keine Wohltäter, sondern Wirtschaftsunternehmen, die Geld verdienen wollen und müssen.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Auskunftspflicht...


    Habe mal bei einer großen deutschen Privatbank in Studienzeiten im CallCenter gearbeitet.
    Die Bank muss dir alle sechs Wochen einen Kontoauszug schicken, wenn du ihn nicht selber am Automat ziehst. Ist die Adresse falsch und Bank hat einen Postrückläufer wird dir automatisch das Konto gesperrt.
    Meistens steht auch in den AGBs der Banken etwas von Mitwirkungspflicht des Kunden, also der Bank die Adresse mitzuteilen.
    Besonder die Direkt Banken langen bei Adressnachforschungen ganz schön zu. Hatte mal den Fall eines Bekannten, den wurden 25 Euro in Rechnung gestellt.
    Oft ist es auch so, dass die Banken, bevor sie die Jahresteuerbelege verschicken automatisch von Instituten bzw. Firmen die Adressen der Kunden überprüfen lassen, um möglichst wenig Rückläufer zu haben.
    Grüße
    FloHech

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Braindead: Banken sind nunmal auch keine Wohltäter, sondern Wirtschaftsunternehmen, die Geld verdienen wollen und müssen.


    Keine Frage, aber hier ist wieder die Verhältnismäßigkeit ein Punkt. Mich regt es z. B. auch auf das man am Geldautomaten fremder Institute 5 € bzw. 5 % an Gebühren zahlen muss. Das steht für mich in keinem Verhältnis. Aber das kann ich ja noch soweit beeinflussen indem ich nicht an Automaten Geld ziehe wo mir solche Horrorgebühren aufgebrummt werden.. schlimmer finde ich es das man an der Supermarktkasse sozusagen für die EC Zahler ZWANGSWEISE mitbezahlt. Möchte die Bank kassieren, dann sollen sie dem Kunden für jede EC Transaktion Gebühren berechnen, dann muss der Händler diese nicht auf den Warenpreis mit einkalkulieren. Ganz einfache Kiste.


    Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Da find ich die Adreßermittlung aber humaner...stell Dir vor, Du bist irgendwo unterwegs, willst Geld von Deinem Konto abheben und kannst es nicht, weil man Dein Konto gesperrt hat...sorry, das fänd ich völlig überzogen.


    Mir würde das in diesem Fall nicht passieren, weil ich einfach meine Adresse bei einem Umzug rechtzeitig der Bank überbringe. Es kann einfach nicht im Sinne des Bürgers sein, das eine Private Institution wie meine Bank meine neue Adresse einfach so von selbst herausfinden kann. Es gibt in dem Fall sicherlich noch beliebig andere Negativbeispiele wo ähnlich verfahren wird, aber dadurch wird das ja nicht besser. Sollte jedem der sich etwas um Privatsphäre sorgt zu denken geben.

  • Wie es bei Banken aussieht, kann ich nicht genau sagen, aber in meiner Ausbildung bei einer Versicherung haben wir beim Einwohnermeldeamt nachgefragt, wenn die Adresse des kunden nicht mehr bekannt war. Bei einer auslaufenden Lebensversicherung sind die Leute schon dankbar, wenn sie ihre Post bekommen, in der steht, dass sie Geld kriegen. Da habe ich noch nie erlebt, dass sich irgendeiner beschwert hat.


    CU, Cheesy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!