Wie geht man in die Sauna ?

• Zum Glück ist mir das nie passiert, daß in der Sauna etwas gewachsen wäre... aber das war vor ein paar Jahren, bevor ich das erste Mal drin war, doch eine erhebliche Sorge - was wäre wenn das passieren würde? :)

Zum Glück ist es dort einfach zu heiß und die Stimmung auf relaxte Wellness und nicht Erotik ausgerichtet. Insofern kann normalerweise nix passieren.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    Erotisert hat mich da nix :D

Jupp, das kann ich bestätigen, wobei das halt eher an dem allgemeinen Gefüge liegen dürfte, dass die Nacktheit in den Saunabereichen halt einach "normal" ist, und nix besonderes... Oder eben auch einfach daran, dass man an einem Suaunaabend zu viele abschreckende Beispiele daneben sieht :D

LG
    Dennis.

• Ein wenig Brainstorming zum Thema...

Hmm… interessanter Thread…
    Hätte nicht gedacht, dass die Jugend von heute so 'verdorben' ist… ;)
    Nee, mal im Ernst: Wenn so viele Leute (die es kennen) schreiben, dass das Nacksein in der Sauna einfach völlig normal ist, warum glauben das einige (Newbies) dann einfach nicht?
    Woher kommt das Problem mit dem eigenen unbekleideten Körper? – Scham ist doch eigentlich eine moralische Sache: Ich kann mich schämen, wenn ich ein Kind geschlagen habe oder jemanden belogen habe… Aber wegen meines Körpers? :confused: – Wird vielleicht der nackte Körper immer automatisch mit Sex assoziiert? (Das wäre unlogisch, denn für Sex muss man nicht – völlig – nackt sein, und man macht nackig doch auch noch viele andere Sachen (Duschen z.B.). Und Sex bringt doch außerdem den allermeisten Leuten auch Spaß?!) – Also, ich verstehe ‚Scham’ in dem Zusammenhang wirklich nicht. Auch, wenn jemand nicht den perfekten Körper hat (hat eh niemand), dann ist das doch kein Grund für Scham, denn man kann ja nichts dafür!
    Im Gegenteil: Ich finde es sehr entpannend, dass in der Sauna jeder 'die gleichen Klamotten' trägt. Da kommt es dann mal wirklich nicht auf den äußeren Schein an. Man sieht nicht auf den ersten Blick, wer vielleicht reicher oder ärmer ist, sondern man erfährt ggf. etwas über seine Mitmenschen durch Kommunikation, was viel interessanter ist, als jemanden nach seiner Markenjeans oder seiner Frisur zu beurteilen. ;)
    An die Zweifler: Guckt Euch mal Leute in anderen Kulturen an und kleine Kinder: Wie unbefangen und natürlich die mit ihrem nackten Körper umgehen!
    Ich glaube eher, das Problem einiger Leute ist ihre (vermeintliche) Verletzlichkeit, wenn sie ihre schützenden Hüllen ablegen. :p – Dagegen hilft ein gesundes Selbstbewusstsein und Realitätsempfinden! (Und das kann man in der Sauna auch gut trainieren.)

Damit will ich nicht wegreden, dass das allererste Mal, wenn man sich in der Sauna entkleidet, ungewohnt und etwas komisch ist (ich stand am Spind direkt neben einem älteren Herren und wusste auch nicht recht, wie ich mich verhalten sollte, aber die Selbstverständlichkeit der anderen hat mir über meine Unsicherheit hinweggeholfen). – Es ist in Wirklichkeit viel einfacher, als mancher sich das vorstellt! Im Gegenteil: Sogar ziemlich entspannend und befreiend! Alle sind erst mal gleich und niemand ist gleicher! :)

Was ich damit sagen will: Sauna per se ist nicht erotisch (nagut, wenn ich mit meinem Freund da bin, schon eher, aber dann liegt es nicht primär an der Sauna), sondern die Gedanken, die sich viele dazu machen. - Aber dann könnte ein Kino auch in gewisser Weise erotisch sein... ;)

Bei mir im Fitnesstudio gibt es zum Glück auch eine schöne und recht große Sauna. – Da kann man dann sogar überdurchschnittlich gut gebaute Körper sehen. – Ist aber für mich nur ein Nebeneffekt und kein Grund, in eine bestimmte Sauna zu gehen (oder nicht zu gehen). – Es kommt mir hauptsächlich auf das Wohlbefinden an und nicht auf die anderen Leute. – Was wirklich nervt, sind die Sauna-Dauer-Quassler (findet man oft auf dem Dorf, wo alle sich kennen). Kaffeekränzchen gehören für mich nicht in die (öffentliche) Sauna. :D

• Ich suche noch einen Praxistipp für die Sauna bzgl. Brillen, jawohl denn ich trage eine und ohne bin ich ziemlich kurzsichtig.

Das Metallgestell wird nach ein paar Minuten so unangenehm heiss, dass es nicht mehr verrutschen sollte. Schadet es den Kunststoffgläsern?

Kann man eigentlich mit Kontaktlinsen (harte/weiche) in die Sauna gehen?

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Zitat

Kann man eigentlich mit Kontaktlinsen (harte/weiche) in die Sauna gehen?

Mache ich immer und habe noch nie Probleme damit gehabt :) (trage weiche KL).

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Re: Ein wenig Brainstorming zum Thema...

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Nee, mal im Ernst: Wenn so viele Leute (die es kennen) schreiben, dass das Nacksein in der Sauna einfach völlig normal ist, warum glauben das einige (Newbies) dann einfach nicht?
    Woher kommt das Problem mit dem eigenen unbekleideten Körper? – Scham ist doch eigentlich eine moralische Sache: Ich kann mich schämen, wenn ich ein Kind geschlagen habe oder jemanden belogen habe… Aber wegen meines Körpers? :confused: – Wird vielleicht der nackte Körper immer automatisch mit Sex assoziiert? (Das wäre unlogisch, denn für Sex muss man nicht – völlig – nackt sein, und man macht nackig doch auch noch viele andere Sachen (Duschen z.B.). Und Sex bringt doch außerdem den allermeisten Leuten auch Spaß?!) – Also, ich verstehe ‚Scham’ in dem Zusammenhang wirklich nicht. Auch, wenn jemand nicht den perfekten Körper hat (hat eh niemand), dann ist das doch kein Grund für Scham, denn man kann ja nichts dafür!
    Im Gegenteil: Ich finde es sehr entpannend, dass in der Sauna jeder 'die gleichen Klamotten' trägt.

Es hängt IMHO einfach damit zusammen daß Nackheit im Allgemeinen in der Öffentlichkeit nicht vorkommt - jedenfalls nicht in dem Sinne daß man sich selber dort nackt präsentieren würde. Insofern ist verständlich daß davor erstmal eine gewisse Hemmung vorhanden ist, und da kann ich jeden Newbie gut verstehen - wie gesagt, ich hatte damals auch erst Bedenken und mir kann auch niemand erzählen daß er vor dem ersten Besuch in einer gemischten öffentlichen Sauna nicht darüber nachgedacht hat.

Ich denke daß es sich, wenn man erstmal in der Saune drin ist, rein psychologisch umdreht: dort fällt auf wer Bekleidung trägt. Man wird also gerade dann nicht angegafft und kann "in der Gruppe untertauchen" wenn man nackt ist.

Insofern kann man den Effekt wohl recht leicht erklären. Interessant ist es natürlich schon, weil jeder diesen Aha-Effekt durchmacht, daß man also erstmal lange nachdenkt ob das nicht sehr komisch und befremdlich ist sich nackt in einer Gruppe von Fremden zu bewegen - um dann zu erleben daß es überhaupt nicht schlimm ist, sondern sogar ganz angenehm. Sicher trägt dazu auch die entspannte, lockere Athmosphäre in der Sauna bei - die Leute sind generell entspannt, freundlich, es interessiert eben gerade nicht ob der Schwanz lang genug oder die Oberweite ausreichend ist. Und das in einer Gruppe zahlreicher nackter Menschen - das ist eben, neben Wellness und Entspannung für den Körper, eine zusätzliche sehr interessante Erkenntnis + Erfahrung.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Ich kann die "Scham" auch gut verstehen, obwohl ich Saunagänger bin. Bei wildfremden Menschen habe ich da gar keine Probleme. Aber bei Freunden bzw. guten Bekannten? Unter Männern kein Problem, aber wenn die Freundinnen dabei wäre, wäre es schon was anderes. Und ich habe das Gefühl, den meisten derer geht es genauso. Eine Hemmschwelle ist schon da. Zu begründen ist das schwer, ist einfach so ein anerzogenes Gefühl, sozusagen. Ich würde deswegen nicht davon absehen, mit ihnen in die Sauna zu gehen, aber es wäre schon erstmal irgendwie merkwürdig. Ansonsten ist nackte Haut eben einfach Saunabekleidung, wenn man so will. Ich fühle mich auch komisch, wenn ich in Fußballklamotten zum Fußball fahre, weil alle anderen nicht in Fußballklamotten durch die Gegend laufen. Ich denke, das ist etwa das Gleiche. Aber wenn ich meine Mitspieler auf dem Platz treffe, bin ich unter Gleichen. In der Sauna ist es genauso.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Habe selber eine Sauna (max 6 Personen) am Dachboden und von meinem Freundeskreis (ca 50 Personen) gehen da genau 2 Mädels nicht mit rein. Hemmungen hatte ich erst auch, aber das wird a.) mit zunehmender Saunaerfahrung und b.) mit zunehmenden alter immer leichter.

Und, so blöd/unwahrcheinlich es klingt: Als alter Saunahase nimmt man die "sexuellen Attribute" gar nicht mehr richtig war, man achtet einfach nicht drauf. (natürlich gibt es überall Ausnahmen (Spanner, etc.))

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich Probleme hätte, wenn ich Kollegen oder gar Vorgesetzte in der Sauna treffen würde. Zum Glück wohne ich in einer anderen Stadt wie ich arbeite..

Gruß Oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ansonsten ist nackte Haut eben einfach Saunabekleidung, wenn man so will. Ich fühle mich auch komisch, wenn ich in Fußballklamotten zum Fußball fahre, weil alle anderen nicht in Fußballklamotten durch die Gegend laufen. Ich denke, das ist etwa das Gleiche. Aber wenn ich meine Mitspieler auf dem Platz treffe, bin ich unter Gleichen. In der Sauna ist es genauso.

Wie, Du fährst nackich zur Sauna? :eek:

:D:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!