Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

  • 2 Löcher in den Schwellern fachgerecht schweißen lassen sollte nicht mehr als 500,- Euro kosten. Frag' mal die freie Werkstatt um die Ecke, die können's bestimmt auch für 300.

  • Ein Golf geht immer. Wenn du bisher einen 3er gefahren bist dann wird dir auch der 5er Golf gefallen. Ich mag die Diesel und die sind auch schön sparsam. Zu den Benzinern kann ich nichts sagen, aber der wird dir schon nicht die Haare vom Kopf fressen.

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Benziner mit KAT haben alle eine Grüne Plakette. :D


    O.k., nicht dran gedacht :D


    Zitat

    Original geschrieben von jof
    2 Löcher in den Schwellern fachgerecht schweißen lassen sollte nicht mehr als 500,- Euro kosten. Frag' mal die freie Werkstatt um die Ecke, die können's bestimmt auch für 300.


    Da war ich als erstes, die haben ja auch den TÜV-Check gemacht. Die würden drei Arbeitsstunden berechnen, haben aber auch gleich darauf aufmerksam gemacht das das einfach nur für den TÜV schön gemacht wird (Bleche drüberschweissen) und das das keine richtig fachgemässe Arbeit wird. Sprich, in spätestens zwei Jahren müsste man da wieder bei. Daraufhin war ich noch in einer Karosseriewerkstatt die zwei Alternativen hatten. Entweder die gleiche Reparatur wie in der freien Werke, da könnte man mit ~400€ rechnen. Oder eben richtig fachgerecht mit raustrennen der beschädigten Stellen, neue Bleche anfertigen, schweissen etc. pp. Da würden die von ~18 Arbeitsstunden á 90€ ausgehen. Die durchrosteten Stellen sind schon etwas größer, auf jeder Seite sind die bestimmt 20-30cm lang plus eine ca. 2 Euro große Stelle in der Mitte.



    Im Moment tendiere ich auch zum Golf, weil mir zu den anderen auch die Erfahrungen fehlen :D Samstag guck ich mir mal einen an.

  • Kauf Dir 'nen Dacia mit Garantieverlängerung. Dann haste für's selbe Geld einen Neuwagen und dank Garantieverlängerung fünf (oder waren's sogar sechs?) Jahre keine Reparatursorgen.

    :-) FrageAnDiesesForum


    Danke schonmal für jede Antwort, die mir weiterhilft.

  • Zitat

    Original geschrieben von fadf
    Kauf Dir 'nen Dacia mit Garantieverlängerung. Dann haste für's selbe Geld einen Neuwagen und dank Garantieverlängerung fünf (oder waren's sogar sechs?) Jahre keine Reparatursorgen.


    genau :D :p


    http://www.autobild.de/artikel…er-dauertest-4195651.html


    ich kenn einige die genau so gedacht haben und alle nach spätestens zwei Jahren die Kiste weg getan haben und froh waren das er war war.


    Lieber einen ordentlichen Gebrauchen als einen Dacia.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Bingo! Hätte mich ja auch sehr gewundert, wenn sich kein Dacia-Basher produzieren würde... Tut doch immer gut, wenn man auf andere herabblicken kann, gell?


    Wenn's eine gute Infoquelle zu Problemen bzw. zur Zufriedenheit mit einer bestimmten Marke gibt, dann ja wohl dort, wo besonders viele Eigner der betreffenden Marke unterwegs sind. Guckst Du dacianer.de und wirst dort verdammt wenig unzufriedene Halter finden. Ganz im Gegensatz zu den betreffenden "Premium"-Unterforen beispielsweise in motortalk...


    BTW: ich beobachte Dacia (und u.a. das genannte Forum) zwar aufmerksam, fahre selbst aber was anderes (v.a., weil's bei Dacia bisher keine Automatik gab) und fuhr schon verschiedenste Marken. Sowohl Zufriedenheit als auch Zuverlässigkeit verhielten sich leider umgekehrt proportional zu Kaufpreis, Unterhaltskosten und angeblichem Qualitätsanspruch der Marke...


    Und selbst wenn beispielsweise ein Sandero tatsächlich so schlecht wäre, dass man ihn nur zwei Jahre halten könnte oder wollte: für drei Sanderos gäb's erst einen Golf... *)


    Übrigens: im genannten Forum raten die meisten Eigner sogar von der Garantieverlängerung ab - obwohl sie im Vergleich zu anderen Herstellern ziemlich preiswert ist -, weil Dacia so gut sei, dass sie sich voraussichtlich nicht rechne... Was ja auch wiederum irgendwo logisch ist, weil Dacia (wie alle anderen Marken) sie bestimmt nicht zu einem Tarif anbietet, bei dem Dacia draufzahlt... Meinereiner würde sie dennoch, wie bisher bei allen Autos auch schon, abschließen, weil mir mein sorgloser Schlaf das einfach wert ist.



    *) was mit dieser Relation illustriert werden soll:
    a) man kann sein Geld gar nicht wirkungsvoller vernichten als dadurch, dass man mehr Geld für einen Autokauf ausgibt als nötig (in diese mehr als nötig ausgeben-Kategorie fällt für mich auch der Kauf eines Gebrauchten mit i.d.R. völlig unkalkulierbarem Reparaturrisiko)
    b) für die Preisdifferenz zwischen Dacia und "Premium" könnte man verdammt viele Reparaturen bezahlen (abgesehen davon, dass sie ja ohnehin durch die Garantie abgedeckt wären) und v.a. kann man für die Differenz verdammt viele andere schöne Sachen machen/kaufen.

    :-) FrageAnDiesesForum


    Danke schonmal für jede Antwort, die mir weiterhilft.

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Einen Golf 5 1.6 (102 PS) fährt eine Freundin, der soll im Verbrauch nicht ganz so toll sein laut ihrer Aussage. Wobei mein 3er derzeit bei ~8 Litern liegt, solange ein neuer Wagen da nicht drüber kommt kann ich damit leben.

    Gilt vorallem auch als ziehmlich lahm


    Am spritzigsten waeren die TDIs, der 1.4 TSI oder der 2.5 als Import


    Die FSI sind aber wohl auch okay

  • Hallo,


    ich interessiere mich zur Zeit für einen Dacia Logan MCV Benziner, hat jemand Erfahrungen?
    Der von mir angeschaute Wagen hat allerdings nur 75 PS!
    Danke

  • Ist halt ein Plastikbomber, dafür aber natürlich vom Preis her fast unschlagbar. Wertverlust sehr gering, da der Wert eben von Anfang an sehr gering ist ;)
    Ob dir persönlich 75PS genügen, musst du bei einer Probefahrt herausfinden.


    Wenn einem die Karre gefällt, macht man wohl nichts verkehrt.


    Ich würde allerdings zusehen, dass man den irgendwo bei ebay ersteigern kann! :cool:

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!