Gut auf den Tempomat könnte man bei einem eigentlich fast ausschließlich in der Stadt eingesetzten Fahrzeug notfalls verzichten, denke ich ... USB Anschluß und Einparkhilfe wären allerdings schon gut, ebenso die FSE ....
Wir werden uns den Comfort mal ansehen und uns das überlegen ...
Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?
-
-
-
So auch wenn sich gerade bei Auto-Themen die Geistern auf TT scheiden möchte ich hier mal die geballte Erfahrung nutzen und bitte um Tips für folgende Konstellation:
Gesucht wird ein Kombi in der Größenordnung von 15.000,- € +/- das ganze als Jahreswagen / junger Gebrauchter mit Garantie oder ggf. auch als (EU)-Neuwagen.
Größe: zwischen Golf und Passat Klasse
Jahresfahrleistung: ca. 10.000 km (insofern erstmal egal ob Diesel oder Benziner)
PS: keine Höllenmaschine aber so um die 120 PS sollten es schon seinAusstattung - neben dem Standard (ABS, ESP, Airbag, elektr. Fensterheber) wären da (wenn im Budget) folgende Wünsche:
- Klimaanlage
- Sitzheizung
- CD Radio
- Zentralverriegelung (fernbedienbar)
- Multifunktions(leder)lenkradund als „Luxus“ aber kein Muss:
- FreisprecheinrichtungNeben einem dem Stand der Dinge entsprechenden Verbrauch wäre es weiterhin wünschenswert wenn die Folgekosten für Inspektion etc. sich im Rahmen hielten.
Bisher ist der Blick in Richtung Toyota Avensis 1.6 VM gewandert, bietet auf den ersten Blick fürs gleiche Geld wesentlich mehr als z.B. ein Golf Variant.
Grds. bin ich aber für alles offen – allerdings muss vor allem auch die Optik und Haptik im Innenraum gefallen.
So habe ich neulich in einem Skoda Octavia gesessen und das konnte nicht wirklich überzeugen (ich weiß jetzt nicht ob es – ähnlich wie bei VW – hier auch verschiedene „Austattungslinien“ ala Trendline/Highline gibt) es wirkte alles sehr lieblos und „billig“ und irgendwie alles sehr Plastik-lastig. Dazu kam das die Verkäufer in dem Autohaus da auch nicht gerade motiviert waren (ok war auch recht voll) so das ich nicht fragen konnte ob das auch anders geht.
Daneben stand noch eine Probefahrt in einem Ford Focus an – das war definitiv die „geringste“ Austattungsvariante und auch hier der Eindruck vom Innenraum eher mäßig bis schlecht. Darüber hinaus war das ein Diesel und bei 120 km/h auf der Autobahn war das Ding dermaßen laut und rumpelig – nein danke das muss nicht sein.
Insofern:
Wer kann was zum Avensis sagen? Durchaus eine Möglichkeit oder lieber Finger weg? Oder was für Alternativen sollte man sich ggf. noch mal anschauen?Gruß
CH -
-
@CH: Diesel oder Benziner?
-
Für 15.000 gibt es einfach keinen Jahreswagen, der neu 25.000 und mehr gekostet hat...
Bleibt nur Renault Megane und sowas in der Richtung.
http://suchen.mobile.de/fahrze…ies=EstateCar&tabNumber=1Aber da sollte man sich nicht vom Preis blenden lassen, beim Weiterverkauf schlägt der Wertverlust dann erneut zu.
Für Gebrauchte würde ich eh bis 2012 warten, dann kommt die große Stunde, wenn die finanzierten Fahrzeuge aus der Umweltprämienzeit nach ihrer Schlussrate gieren und zu Massen auf den Markt kommen. Allerdings sind die dann auch 3 Jahre alt.
-
Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
Jahresfahrleistung: ca. 10.000 km (insofern erstmal egal ob Diesel oder Benziner
Gruß
CH
-
@ Nokia 6233
Was für einen Mercedes hattest du eben verlinkt gehabt?
Leider wird dieser nicht mehr angezeigt.Danke und Gruß
Christoph
-
"Egal" kann ich nicht nachvollziehen. Das muss man schon genauer ausrechnen. Und es ist auch bei der Suche ein Riesenunterschied.
Bei nur 10000 km p.a. würde ich einen Benziner kaufen. -
@ Oldposchi
Gib mal in der Detailsuche folgende GFZ Nummer ein: 26215
-
Zitat
Original geschrieben von 1160
Für 15.000 gibt es einfach keinen Jahreswagen, der neu 25.000 und mehr gekostet hat...Das kann man m.E. so pauschal nicht sagen, wenn man sich z.B. den angesprochenen Avensis 1,6 anschaut liegt der neu bei 23.700,- € plus ein wenig Sonderausstattung ist man da schon schnell an der 25K Grenze zumindest was den Listenpreis angeht. Und solche Fahrzeuge werden aktuell für um die 15K angeboten.
Aber deswegen hatte ich ja extra auch +/- geschrieben, wenn das passende Auto dabei ist können es dann eben auch 16 oder im schlimmsten Fall auch 17 K werden, nur wenn man mit 17 einsteigt ist man dann eben schnell bei 20 K usw. von daher erstmal etwas tiefer einsteigen und langsam steigern.
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
"Egal" kann ich nicht nachvollziehen. Das muss man schon genauer ausrechnen. Und es ist auch bei der Suche ein Riesenunterschied.
Bei nur 10000 km p.a. würde ich einen Benziner kaufen.Grds. würde ich bei der Fahrleistung auch eher zum Benziner tendieren, nur wenn jetzt jemand ums Eck kommt und sagt Modell XY als Diesel wird gerade zu einem Superpreis angeboten würde ich mich dem auch nicht verschließen.
Beim Kostenvergleich von Auto Motor Sport würde der monatliche Unterschied beim Avensis und 15.000 km zwischen Diesel und Benziner gerade einmal 5,- € ausmachen. Da müsste ein Diesel schon sehr günstig angeboten werden damit sich das rechnet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!