Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

  • Der Chevrolet Spark ist ursprünglich ein "Koreaner" (Daewoo Matiz)


    Chevrolet Deutschland informiert, wie folgt:


    https://www.chevrolet.de/modelle/spark/


    "Sie wissen vielleicht schon, dass Chevrolet bald den Verkauf von Neuwagen in Europa einstellen wird.
    Unsere autorisierten Chevrolet Reparaturwerkstätten werden aber weiterhin alle unsere Kunden bei der Wartung und Instandhaltung ihrer Fahrzeuge unterstützen."


    "Der Opel Adam und der Opel Agila teilen sich viele großartige Merkmale und Technologien mit dem Spark."

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    - Extras: Klimaanlage ist ein Muss. Bluetooth FSE, ordentliche Lautsprecher, Multimedia-System incl. Navi wären wünschenswert. Was ich nicht brauche: Sitzheizung, Rückfahrkamera, Regen- und Lichtsensor usw...


    Mein Limit liegt bei etwa 15k, wobei ich absolut nicht traurig bin, wenn es nur ein Drittel wird, weil ein älterer Gebrauchter meine Erwartungen auch erfüllt! :)


    Ich hatte bisher den Golf 6 bzw. Golf 7 als Jahreswagen im Auge. Oder - als "Gegensatz" - einen älteren Golf 4 (?).


    Golf 4 wuerde ich nicht mehr nehmen, weil das ist einfach ein Modell aus den Neunzigern.


    Golf 5 waere okay, weil Golf 5 und 6 sind eigentlich das gleiche Auto, der Golf 6 ist nur ein Facelift. Alternativen waeren dann noch der Seat Altea und Toledo 3. Sind gleiche Plattform und auch Schraegheck.


    Sitzheitung ist aber auf jeden Fall gut, weil die FSI und TDI werden sonst lange nicht warm. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    ...Seat Altea und Toledo 3. Sind ... auch Schraegheck...


    Du meinst den seat ibiza oder leon, oder ?


    [small]Der altea ist ein van.... und der toledo ist doch ein stufenheck, iirc....[/small]

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Zitat

    Original geschrieben von malinfo
    Du meinst den seat ibiza oder leon, oder ?


    [small]Der altea ist ein van.... und der toledo ist doch ein stufenheck, iirc....[/small]


    Seat Ibiza ist Polo Plattform auch wenn er optisch groesser wirkt


    Und Leon war Golf 4 Plattform, also Vorgaenger von Altea und Toledo 3


    Der erste Toledo war Stufenheck und der aktuelle Toledo ist wieder Stufenheck, aber der Toledo 3 Schraegheck. Altea und Toledo 3 sehen sehr gleich aus.


    z.B. ein Seat Altea - http://suchen.mobile.de/auto-i…ronnenberg/202078341.html


    z.B. ein Seat Toledo - http://suchen.mobile.de/auto-i…saldenburg/201671788.html

  • Da Dacia keine % gibt, wäre zB ein Berlingo eine mögliche Alternative.


    Dort sind ca. 30% möglich und somit auf einem Niveau mit dem Dacia (falls nicht "nackt" gesucht).


    greetz
    c

  • Zitat

    Original geschrieben von Gärtner12
    Hallo,


    hat jemand vielleicht Langzeiterfahrungen mit einem Dacia Logan MCV Kombi?
    Danke


    Ich nicht aber mein Nachbar fährt einen (erste Generation) und ist sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung ist nicht gerade toll aber für den Preis sollte man nichts sagen.


    Wir hatten die Tage erst darüber gesprochen. Hat auch fast 100.000 runter.

  • Ich schätze bei mir wirds auch langsam Zeit sich nach was anderem umzusehen. Mein 96er Golf-3 muss diesen Monat zum TÜV und abgesehen von den üblichen Verschleißteilen die dafür erneuert werden müssten (Flexrohr, Bremsen vorne, Handbremsseile) befinden sich an den Schwellern zwei unschöne Löcher links und rechts. Fachmännische Beseitigung derselben liegt bei ~1800-2000€.


    Also hab ich mich schonmal etwas umgeguckt.


    Vorgaben:


    - max. 7000€
    - max. 125000 km
    - ab Bj. 2005
    - grüne Plakette
    - Handschalter
    - bevorzugt Händlerangebote wegen Garantie
    - kein Stufenheck (Hund muss hin und wieder im Kofferraum mitfahren)


    Gefunden hab ich da: Mazda 3, Mazda 6 Kombi, Golf 5 (1.6 oder 1.6 FSI), Ford Focus, Seat Leon


    Natürlich gibts da noch diverse Peugeots, Kias usw. aber da kann ich mich nicht so richtig für erwärmen.


    Zudem wird mir derzeit ein Seat angeboten (genaues Modell hab ich noch nicht). Diesel, 260000 gelaufen, diverse Teile neu. Soll 3000€ kosten, ist aber noch verhandelbar. Da hab ich Bedenken bzgl. der Laufleistung.


    Einen Golf 5 1.6 (102 PS) fährt eine Freundin, der soll im Verbrauch nicht ganz so toll sein laut ihrer Aussage. Wobei mein 3er derzeit bei ~8 Litern liegt, solange ein neuer Wagen da nicht drüber kommt kann ich damit leben.


    Zu den bisher in Frage kommenden Wagen fehlen mir leider jegliche Erfahrungswerte. Kann da evtl. jemand mit dienen ? Bin bisher nur VW gefahren weil ich mir gedacht hab wenn mal was kaputt ist kriegt man Teile an jeder Ecke und kann dann ggf. auch viel selbst machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!