Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnson



    Auweia, bemühe doch einfach mal die Suchmaschine deines Vertrauens und lass Dir erklären, wie Leistung und Drehmoment zusammenhängen.


    Eine tolle Weisheit und auch so differenziert betrachtet! ;)


    Autohersteller optimieren natürlich nicht das Drehmoment und dessen Verlauf,denn "Et kütt wi öt kütt". :D


    Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    Des Weiteren hat dein Elektroverdichter keine direkte Auswirkung auf die Maximalleistung, sondern nur indirekt dadurch, dass man die Turbolader anders dimensionieren kann (und eben das hat BMW "damals" auch schon gemacht).


    Gut,lassen wir das!
    Halbwegs ist es begriffen und warum Audi einen 3.ten Turbolader mit der E-Verdichter Technik einbauen möchte steht in den Sternen! ;)


    Viel Spaß mit deinem BMW und gute Nacht! :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Eine tolle Weisheit und auch so differenziert betrachtet! ;)


    Autohersteller optimieren natürlich nicht das Drehmoment und dessen Verlauf,denn "Et kütt wi öt kütt".


    Falls Du eine/n Ingenieur/in im Bekanntenkreis haben solltest, kannst Du ihn/sie ja mal bitten, Dir zu erläutern, was ich wohl gemeint haben könnte.


    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Gut,lassen wir das!


    Sehe ich auch so!



    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Halbwegs ist es begriffen und warum Audi einen 3.ten Turbolader mit der E-Verdichter Technik einbauen möchte steht in den Sternen! ;)


    Sehe ich es anders ;)
    Solange Du weiterhin einen E-Verdichter als Turbolader bezeichnest, ist gar nix begriffen. Mir wird allerdings so langsam klar, an welcher Stelle dein Problem begonnen hat.



    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Viel Spaß mit deinem BMW und gute Nacht! :top:


    Danke :p (Ist allerdings leider nur mit 2 Turboladern bestückt)

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    Der Motor des Veyron ist die Dinosaurier-Version von Frankensteins Monster; die Aufladung ist ebenfalls "alte Schule".


    Die Strategie find ich aber gut. Lieber keine zu komplizierte Aufladung, dafuer aber einfach etwas mehr Hubraum und Zylinder.


    Und so ein W16 im Bugatti Veyron auch mit Einfachaufladung imposant genug. Da koennte ein "kleiner" V6 mit Dreifach-Registeraufladung nicht mithalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    ...Hauptsächlich auf der AB benötige ich ja die Leistung...


    So voll wie unsere ABen i.d.R. sind, ist es im Grunde völlig egal, ob man 100 oder 1.000 PS unter der Haube hat...
    Ich fahre desöfteren eine viele hundert km lange Strecke. Ob 140 oder Vollgas macht tagsüber zeitlich so gut wie keinen Unterschied, wohl aber hinsichtlich Verbrauch und Nerven.


    Hohe Motorleistung mag mehr Spaß machen, sie aber als "benötigt" zu bezeichnen, ist nichts anderes als sich selbst die benötigten ;) Mehrkosten bei Anschaffung und Unterhalt schönzureden...



    Daneben sei an die IIRC vom ADAC veranstaltete, Jahrzehnte (!) alte - also zu Zeiten, als die ABen noch ziemlich leer waren - Vergleichsfahrt eines Porsche gegen ? (was deutlich schwächeres) von HH nach Rom erinnert. Einzige Vorgabe war damals die Einhaltung der Verkehrsregeln, ansonsten Vollgas.
    Ergebnis war bekanntlich, dass der Porsche eine halbe Stunde früher in Rom war...

    :-) FrageAnDiesesForum


    Danke schonmal für jede Antwort, die mir weiterhilft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Dreizylinder hoeren sich irgendwie einfach krank an.


    Würde ich so nicht pauschalisieren.
    Ich war vom "Klang" des 1l-Dreizylinders beim Citigo bzw. up! oder Mii sehr positiv überrascht. Er klingt fast schon etwas kernig.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Mensch Martyn :rolleyes:


    Ist doch völlig egal wie die sich anhören, hauptsache die Leistung stimmt. Gibt ja immer noch Leute die ein manuelles Getriebe wegen der "Sportlichkeit" einem DKG vorziehen. Genauso sinnfrei....



    Einmal einen Wagen mit ordentlich Ladedruck gefahren und der Hubraum ist einem egal. Einmal einen Wagen mit einem DKG bewegt und man möchte im Leben nicht mehr selber schalten... und wenn man möchte kann man das ja auch noch ;)
    Ihr müsst mit der Zeit gehen und nicht in den 90ern gefangen bleiben.

  • Auf der Autobahn ist es bei mir meistens so, dass ich mit Tempomat fahre. Zumindest auf den begrenzten Abschnitten, da könnte ich dan wahrscheinlich auch auf 100PS verzichten.


    Gerade wenn man 6-7H Fahrt vor sich hat, finde ich es zu anstrengend, dauernd am Anschlag dzu fahren. Da nutze ich lieber den Komfort und komme entspannt an.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Gerade wenn man 6-7H Fahrt vor sich hat, finde ich es zu anstrengend, dauernd am Anschlag dzu fahren. Da nutze ich lieber den Komfort und komme entspannt an.


    +1


    War früher bei mir auch anders, aber man wird ja doch älter ;)

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Ist doch völlig egal wie die sich anhören, hauptsache die Leistung stimmt. [...] Einmal einen Wagen mit ordentlich Ladedruck gefahren und der Hubraum ist einem egal.


    Oh, oh, bist Du jemals einen V8 mit 5 oder mehr Litern Hubraum gefahren? Nein? Dann mach das mal... :)

    28:6:42:12

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Würde ich so nicht pauschalisieren.
    Ich war vom "Klang" des 1l-Dreizylinders beim Citigo bzw. up! oder Mii sehr positiv überrascht. Er klingt fast schon etwas kernig.

    Der Motor ist viel zu laut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!