Erbitte Tipps beim Kauf eines Golf IV 2,3 V5 4motion & Fragen zur Inspektion

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Eine lahme Karre ?


    Welchen Wagen ziehst du denn als Vergleich ran ? Ferrari ? :confused:


    Ah, mein Freund Braindead wieder. Zum Vergleich ziehe ich jeden beliebigen 1,6 Liter Benziner in der 100PS-Klasse heran. Diese fahren genauso schnell, brauchen aber 4 Liter weniger auf 100km. Der 2,3 V5 ist so ein totales Fehlprodukt des Piech-Konzerns, um die Klientel der Rentner zu bedienen, die sich gerne von ihrem Nachbarn durch einen Zylinder mehr abheben wollen. Mit Fahrleistung hat das ganze nichts zu tun. Mit Sound auch nicht, Martyn. Wer Fahrleistung für sein Sprit will, kauft den 1,8T, da bekommt man wenigstens Fahrspaß für seine 10 Liter auf 100km.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Der 2,3 V5 ist so ein totales Fehlprodukt des Piech-Konzerns, um die Klientel der Rentner zu bedienen, die sich gerne von ihrem Nachbarn durch einen Zylinder mehr abheben wollen. Mit Fahrleistung hat das ganze nichts zu tun. Mit Sound auch nicht, Martyn. Wer Fahrleistung für sein Sprit will, kauft den 1,8T, da bekommt man wenigstens Fahrspaß für seine 10 Liter auf 100km.


    Dann hör dir mal einen V5 an, das ist schon was besonderes.


    Der 1.8T lässt sich zwar im mittleren Bereich schon auch sparsam fahren, auf der Autobahn wird er allerdings zum Volllastfresser. Und es ist eben nur ein schönder Vierzylinder.


    Zu Fahrleistungen, wo kann man die im Strassenverkehr schon einsetzen? Um auf einer freien Autobahn auf 180 km/h zu kommen tuts der 2.3 V5 locker, und auf Bundesstrassen und in der Stadt sowiso. Das einzige wo besondere Fahrleistungen relevant wären, sind halbbrecherische Überhol- und Einfädelmanöver, wo man den Abgang eines Turbomotors nutzen könnte um sich vorzudrängeln. Aber sowas macht man ja nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    9000 € für einen 6 Jahre Alten Wagen sehe ich als ziemlich hoch an. In echtem Geld sind das ja immerhin fast 18000 DM...


    Hier bei Mobile gibts nen 2002er für 9.199 VB privat.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Dann hör dir mal einen V5 an, das ist schon was besonderes.


    Martyn, ist schon gut. Es hat keinen Sinn, mit Dir zu diskutieren. Ich bin diesen Motor schonmal selber gefahren, im Passat, also auf dem Fahrersitz, ganz allein. Ich glaube nicht, dass du den schonmal selber gefahren bist.

  • Doch, wollte diesen Motor unbedingt mal probefahren. Allerdings nur ne kurze Stadttour und ein Autobahnstück auf der A6. Wirkliche Beschleunigungsmanöver hab ich aber nicht versucht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    9000 € für einen 6 Jahre Alten Wagen sehe ich als ziemlich hoch an. In echtem Geld sind das ja immerhin fast 18000 DM...


    ...das ist auch das erste, was mir hierzu eingefallen ist.
    Über Golf oder nicht zu streiten währe jetzt Eulen nach Athen tragen, aber um das Geld bekommt mach auch schon richtige Autos...


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • @fahrwerk:


    Mir geht es hier nicht um den Vergleich verschiedener Motoren, sondern um einen Vergleich in der Mittelklasse. Und da hat der V5 2.3 eine vmax von 225 km/h eingetragen....


    Das empfinde ich für einen Golf nicht als langsam.

  • Vmax finde ich persönlich als total uninteressant, da man sie eh nicht ausfahren kann auf deutschen Autobahnen. Mich interessiert mehr die typischen 0-50 im Stadtverkehr, die 50-100 für Überland und die 80-160 auf der Autobahn. Bei allen drei Testprofilen versagt der 2,3er. Hast Du ihn schonmal gefahren? Oder kennst Du ihn nur aus dem Prospekt?

  • Nanana... ihr müsst euch doch nicht persönlich angreifen...


    Für mich wäre der V5 aber auch nix. Den einzigen und wahren "five speed sound" bringen sowieso nur die guten alten Reihen-Fünfzylinder von Audi ;) Ich sage vorweg, ich bin den V5 nicht gefahren, ich kenne nur Jemanden, der so ein Gefährt besitzt und absolut unzufrieden mit den Fahrleistungen ist. Und allein aufgrund meiner Einschätzung und den Eckdaten kann ich das völlig nachvollziehen. Eine echte Daseinsberechtigung sehe ich nämlich für den V5 nicht, abgesehen von der Pseudo-Nostalgie an die alten 5-Zylinder. Wenn schon, dann den Golf IV V(R)6 nehmen. Davon halte ich schon deutlich mehr....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!