Erbitte Tipps beim Kauf eines Golf IV 2,3 V5 4motion & Fragen zur Inspektion

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wieso nicht 1,8T! Ist doch ein Sahnemotor! Kenne ihn aus dem bzw. im León 1M und muß sagen, ich wäre sehr angetan, den unter der Haube zu haben.

Der Motor ist wirklich toll. Ich hatte ihn im Audi A4 und war begeistert. Schön war auch, dass man einen Verbrauch um 8 Liter Super und sogar weniger erreichen kann, wenn man nicht in den hohen Drehzahlbereich geht. Bei Vollgas auf der Autobahn lag er dann aber auch mal schnell bei 13 Litern und darüber. Ich hätte mir allerdings einen quattro gewünscht, da der Motor beim Beschleunigen doch sehr an der Lenkung zerrt und die Kraft nicht immer optimal auf die Straße gebracht hat. Da gefällt mir mein derzeitiger Hecktriebler mit wesentlich höherem Drehmoment doch besser.

Gruß
    CK1

• Ja, der 1,8T frisst Vorderreifen, und zwar im Verhältnis hinten:vorne von 1:3. Den hätte ich mir auch als Quattro gewünscht. Für 13 Liter hast Du aber ganz schön stochen müssen, quasi "totfahren silber". Hab ich selten geschafft. Bei Vollast sind 25 Liter durchgegangen, da lagen dann aber 220km/h fahrt an (Für die Tachoprolls: 250).

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ja, in der Tat, diese Maschine hatte ich im ersten A3 gehabt, das war schon der Einstieg in den ersten Kreis des Motorsports. Unglaublich, wieviel Fahrleistung man für seine 10 Liter Super auf 100km geboten bekommen hat, und wie lahmarschig der 2,3V5 dagegen gewirkt hat. Aber als Entschädigung hat er dafür bloß 13 Liter genommen :p Aber immerhin konnte man mit dem fünften Zylinder prahlen (vor Kollegen und Nachbarn), weil wer hat sonst schon sowas absunderliches wie eine ungerade Zylinderzahl ausserhalb eines Schiffes.

Also als lahmarschig würde ich einen 2.3 V5 nicht bezeichnen.

Zitat

Ja, der 1,8T frisst Vorderreifen, und zwar im Verhältnis hinten:vorne von 1:3. Den hätte ich mir auch als Quattro gewünscht.

Hängt vom persönlichen Fahrstil ab, wenn man normal fährt, dann frisst eigentlich kein Auto Reifen (ausser die Spur ist total falsch eingestellt, oder der Reifendruck stimmt nicht).

• Wenn man das Auto normal fährt, frisst es auch nicht übermäßig Reifen. Mein Kollege im León jedenfalls berichtet nichts davon in der Art und der läßt es schon recht ordentlich fliegen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Es ist der natürliche Schlupf, den man nicht extra provoziert, der Reifen frisst. Ich fahre nicht mit quietschenden Reifen an, aber sobald der Turbo den maximalen Ladedruck aufgebaut hat, entsteht Schlupf, da kein Fronttriebler das Drehmoment über 200Nm handlen kann. Hab ich bei meinem derzeitigen Turbodiesel auch. Wenn man etwas sensibel in den Fingerspitzen ist, kann man es im Lenkrad spüren, wie auch bei Landstrassentempo die Reifen leicht rutschen.

Bei Saugmotoren hab ich bisher so ein Verschleißverhältnis von 2:1 (vorne:hinten), bei drehmomentstarken Fronttrieblern eher so 3:1.

Und klar, Martyn, dass du hinten und vorne gleichmässig verschleisst, das schafft ausser Dir keiner :)

• Bei einem Fronttriebler oder auch frontantriebdominierten Allradantrieb wie 4motion oder Quattro ist der Verschleiss an den Vorderreifen immer grösser als an den Hinterreifen. Da hast du natürlich recht.

Nur ist der normale Reifenverschleiss imho eher gering, da fällt das dann nicht so ins Gewicht.

• Zitat

da kein Fronttriebler das Drehmoment über 200Nm handlen kann. Hab ich bei meinem derzeitigen Turbodiesel auch

Nunjaaa... für einen Turbomotor unterstreiche ich diese Aussage auch wirklich sofort. Aber ich bin der Meinung, dass dies wirklich vorallem nur hier gilt. Ich habe mit > 300 Nm beim Fronttriebler nämlich auch keinerlei Probleme mit Schlupf.

• Da ich den Audi nur 2 Jahre (50000 km) gefahren habe und keine neuen Reifen kaufen musste, habe ich den Verschleiß auch nicht so wahrgenommen. Allerdings sind bei meinem jetzigen CDI Hecktriebler die Reifen nach 50000 km bereits ab.

Ich meinte auch eher eine gewisse Unruhe (wenn man das so nennen kann) in der Lenkung. Da habe ich nach dem A4 auch bei keinem anderen Wagen mehr erlebt. An der Lenkung war allerdings alles korrekt eingestellt.

• Zitat

Wie merkst du das? Am Lenkradflattern oder am ESP oder generell nur am Verschleiß?

Verdammt, die blöden Fangfragen dann immer ;) Nein Lenkradflattern und ESP sind beides nicht vorhanden. Zugegeben, ich verlasse mich da wohl vorallem auf mein Popometer, so dass ich zumindest spürbaren Schlupf absolut ausschließen kann. Aber ich denke, so sehr falsch liege ich dabei nicht, wenn ich bedenke, dass das max. Drehmoment erst bei deutlich über 4000 u/m anliegt. Ein Bekannter fährt einen 180 PS 1.8T, da "fliegen" die Reifen richtig wenn man im zweiten Gang gut durchbeschleunigt. Das habe ich bei mir nichtmal ansatzweise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!