dsl-flat teilen

• ahoi liebe leute,

endlich konnte ich meine neue wg davon ueberzeugen, das dsl ueberlebensnotwendig ist und ich bald amoklaufe wenn ich weiterhin in der fh surfen muss.
    da ich aber nun wirklich keine ahnung von netzwerken habe, koennt ihr mir vieleicht weiterhelfen. meines wissens brauch ich fuer das netzwerk einen router und ein switch. da wir aber alle pleite sind(sch... einrichtungsgebuehr), muss es halt so preiswert wie moeglich sein.
    daher stelle ich mir vor, das ich in nen alten rechner 5netzwerkkarten reinsetze und somit mir einen hub baue. zu dem freie software installiere die das routen uebernimmt und die kleine 2,5gb platte nutze um files zum downloaden anzubieten(private photos fuer kupels und so, also legal;) ).
    ist das so moeglich, oder muss ich doch getrennte geraete anschaffen?

greetz
    caoz

• Du kannst natürlich einen alten Rechner als Router benutzen.
    Es gibt einige Anleitungen dazu im Netz. Das ganze läuft dann auf Linuxbasis.

ich persönlich würde mir aber einen Router kaufen.
    Vorteil ist, dass er klein und leise ist und auf Dauer weniger Strom verbraucht.
    Es gibt wirklich schon gute Router mit eingebautem Switch für knapp mehr als 100,- Euro.
    Wenn man das auf die Leute umlegt ist das nicht viel.
    Und Du hast Deinen Rechner noch zum Arbeiten übrig.

Grüße SpeedTriple

• Wie viele PC´s sollen denn ins Netz integriert werden ?

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Überlegt Euch gut, ob Ihr Euch mit 4 (?) Leuten nicht lieber einen Router mit integriertem Switch leisten wollt.

Bei Mindfactory gibt es z.B. diesen SMC-Router für 78 EUR inklusive Versand. Wenn man das auf 4 Leute aufteilt, ist das nicht mehr teuer und dafür eine IMHO stabilere und leichter zu administrierende Lösung als per Software-Proxy o.ä.

Achja, für Studenten gibt es auch eine Aktion, wo man die Telekomanschlussgebühr erlassen bekommt, wenn man T-ISDN xxl mit T-DSL bestellt.

http://www.unihome.de/t-dsl/index.html

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Re: dsl-flat teilen

Zitat

Original geschrieben von caoz
    daher stelle ich mir vor, das ich in nen alten rechner 5 netzwerkkarten reinsetze und somit mir einen hub baue.

Bei soviele Netzwerkkarten in Verbindung einem alten Mainboard und Linux ist imho eine Interruptkonflickt unvermeidbar. Ich würde zu einer oder zwei 4-Port Netzwerkkarten raten. Aber das ist dann imho auch icht viel billiger als ein Switch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!