Fragen zu Nespresso Maschinen

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Wir haben die DeLonghi PrimaDonna, die auch so einen Milchbehälter hat. Das Ganze ist schon extrem genial.


    Vor vielen Jahren hatten wir (damals noch mit meiner Ex) auch Nespresso. Anfangs eine manuelle, später dann diese Saeco mit dem Drehkarusell oben, wo man 20 Kapseln reinpacken konnte. Nespresso ist IMHO dann ideal, wenn man a) nicht sonderlich oft, und b) primär wirklich Espressos trinkt.


    Bin eher der Milchkaffee Trinker: Au lait, Latte M., Cappu.


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Mit der Zeit wurde der Kaffeekonsum dann mehr, heute trinken wir in der Woche auf jeden Fall zum Frühstück jeder einen Cappu, ich dann (wenn ich Homeoffice mache) dann nachmittags nochmal einen, und am Wochenende morgens und nachmittags nochmal jeder mindestens einen Cappu. ...


    Kommt mir sehr bekannt vor das Schema ;)


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Hinzu kommt - und da kann man mir jetzt gerne den Banausen vorwerfen - dass ich zumindest in der Zubereitungsform "Cappuccino", wo dann halt doch mehr Milch als Kaffee dran ist, keinen wirklichen Unterschied zwischen verschiedenen Kaffeesorten schmecke. Als reiner Espresso würde ich vermutlich auch einen minimalen Unterschied zwischen Nespresso und dem Vollautomaten-Kaffee schmecken, aber bei Cappuccino, Latte Macciato oder Cafe Latte gehen die minimalen Unterschiede IMHO einfach unter.


    Da magst Du recht haben.
    Aktuell habe ich eine Senseo und da stört mich einfach, dass die Milch immer kalt ist. Ich habe nämlich nie Lust sie in einem extra Topf zuvor zu erhitzen.
    Nur deshalb eine Maschine für ca. 400,- € kaufen?


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Egal ob Nespresso oder klassischer Vollautomat - dieses System kann ich nur wärmstens empfehlen. Aber wirklich nur dieses. Bei Jura und Saeco gibts ja auch Systeme mit Milchbehältern, die aber per Schlauch angeschlossen werden. Ohne diese im Detail zu kennen, nehme ich an, dass man hier nach jedem Vorgang zumindest den Schlauch durchspülen muss - ich glaube nicht, dass es da einen Reinigungsvorgang auf Knopfdruck gibt, der das System einschl. des Schlauchs durchbläst.


    Sehe ich ähnlich. In der Firma haben wir eine Bremer Viva und wenn ich mir da die Putzerei anschaue, dann hätte ich da privat keinen Spaß dran.


    Danke.

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Aktuell habe ich eine Senseo und da stört mich einfach, dass die Milch immer kalt ist. Ich habe nämlich nie Lust sie in einem extra Topf zuvor zu erhitzen.
    Nur deshalb eine Maschine für ca. 400,- € kaufen?


    Naja, das ist halt einfach eine Frage der Priorität. Die PrimaDonna kostet fast denselben Betrag - mit einer 1 vorne dran... :D Dafür rauchen wir beide nicht. Bei einer Schachtel pro Tag pro Nase zahlen andere in 4 Monaten denselben Betrag für Kippen. Und die Maschine wird auch in 2, 3 Jahren noch hier stehen. Insofern: Alles relativ... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Mit diesen automatischen Systemen steckt man halt einfach den Behälter dran, drückt eine Taste, und dann packt die Maschine automatisch erst aufgeschäumte, heiße Milch und danach einen (N)Espresso in die Tasse. Ist man fertig, stellt man eine leere Tasse unter den Auslass, drückt man am Milchbehälter die Taste "Clean" (jedenfalls ist das bei unserer DeLonghi und den bauähnlichen Philips-Geräten so; wird aber bei dem Nespresso-Gerät sicher genauso sein) für einige Sekunden, zieht den Behälter ab, stellt ihn in den Kühlschrank und fertig. Null Sauerei, kein Einzelteilreinigen mehr. Den Milchbehälter reinigt man halt ab und zu mal mit (am besten immer, wenn er leer ist und man ihn zum Nachfüllen eh öffnen muss).


    Wie wurden denn die Übergänge der Milch vom Milchtank in die Heizeinheit und weiter Richtung Tasse/Glas gelöst? Ist hier absolut kein Reinigungsbedarf mehr, weil die automatische Spülung wirklich 100%ig reinigt? Oder muss man trotzdem noch alle 4-8 Wochen eine kurze Vollreinigung des Milchtrakts vornehmen? Leider konnte mich bis jetzt keine Maschine hinsichtlich Sauberkeit & Bequemlichkeit völlig überzeugen, habe den Markt aber seit ein paar Jahren aus den Augen verloren.


    Nach etlichen verschiedenen Maschinen nutze ich wieder die Basis-Variante mit einer Nespresso-Maschine (ohne Milchaufschäumer) für einen Flat white/Michkaffee: halbe Tasse Milch eine Minute in der Mikrowelle erhitzen, während die Nespresso vorheizt. Anschließend den Espresso in die Tasse abfüllen und fertig ist der Kaffee. Systembedingt liegen die variablen Kosten zwar etwas höher als bei Vollautomaten, aber dafür ist die Lösung wirklich sauber.

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Hallo.


    Hat jemand mal eine Latissima getestet?
    Mir gefällt dabei sehr gut, dass man den Milchbehälter immer im Kühlschrank aufbewahren kann und nur zum Benutzen an die Maschine dockt.


    Grüße SpeedTriple


    Ja bin echt Zufrieden mit meiner en680 bisher keine Probleme. Geht halt alles in einem Aufwasch.

  • Zitat

    Original geschrieben von qwasy
    Wie wurden denn die Übergänge der Milch vom Milchtank in die Heizeinheit und weiter Richtung Tasse/Glas gelöst? Ist hier absolut kein Reinigungsbedarf mehr, weil die automatische Spülung wirklich 100%ig reinigt? Oder muss man trotzdem noch alle 4-8 Wochen eine kurze Vollreinigung des Milchtrakts vornehmen?


    Natürlich reinigt man den Milchbehälter alle paar Tage - wir immer dann, wenn er halt leer ist und aufgefüllt werden muss. Ist ja aber kein Problem, weil das Teil ja im Prinzip einfach eine Kanne mit Deckel ist - hat man in einer Minute gereinigt.

    Zitat

    Leider konnte mich bis jetzt keine Maschine hinsichtlich Sauberkeit & Bequemlichkeit völlig überzeugen, habe den Markt aber seit ein paar Jahren aus den Augen verloren.


    Also vor ein paar Jahren gab es definitiv noch nix, was mit dem vergleichbar wäre, was diese DeLonghi oder die diesbzgl. baugleiche Philipsmaschine hat. Insofern lohnt sicher ein Blick auf die aktuellen Geräte.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • also meine Krups XN 2005 ist schon recht laut. Aber egal hauptsache es schmeckt und das tut es! :top:

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

  • Also meine (Jura N80) ist auch nicht lauter als ein normaler Vollautomat. Immerhin fällt das Kaffeemahlen weg.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Hallo,


    ich habe mir eine "Le Cube" samt Aeroccino gegönnt und bin total begeistert.
    Der Kaffee schmeckt deutlich besser als bei der Senseo, die ich zuvor hatte.


    Ich hätte da noch zwei Fragen:
    1. Kann man den Kapselbehälter in der Spülmaschine reinigen? Ich habe dazu nirgends eine Info gefunden.
    2. Kann man die 50,- EUR aus dem Gutschein, welche auf dem Online Konto sind auch in den Shops im echten Leben einlösen oder nur im Online-Shop?


    Danke und beste Grüße,
    Holger


    P.S.: Arpeggio schmeckt mir am Besten.

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    1. Kann man den Kapselbehälter in der Spülmaschine reinigen? Ich habe dazu nirgends eine Info gefunden.
    2. Kann man die 50,- EUR aus dem Gutschein, welche auf dem Online Konto sind auch in den Shops im echten Leben einlösen oder nur im Online-Shop?


    zu 1: ich reinige den nur mit warmen Wasser, scheint aber ziemlich stabil zu sein, müsste man halt mutig sein :D


    zu 2: nur online. Wird ja mit Deinem Onlineaccount verknüpft.



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!