Fragen zu Nespresso Maschinen

  • Versandfrei ab 15 Stangen bzw. 150 Kapseln. ;)
    Für die limitierten Variations habe ich neulich 37c pro Kapsel bezahlt :rolleyes:
    Geschmacklich ist es das aber wert...


    Edit: Versandkosten weiss ich gar nicht, weil ich immer die 15 Stangen bestelle und kleinere Mengen nur gelegentlich in der Boutique kaufe.

  • Will einer von euch Nespresso-Maschinen-Besitzern sich 10€ verdienen indem er mich wirbt?


    Dann schaut mal in meine Signatur.
    Meine Maschine kommt morgen und ich würde die Teilnahmekarte dann umgehend abschicken.

  • Dann schiebe ich den Thread mal nach oben, um meine Erfahrungen mit diversen Kapsel- und Padsystemen, sowie Vollautomaten zu berichten.


    Mehrere Jahre war ich anfangs mehr, später weniger zufrieden mit meinem Delonghi Vollautomaten. Dann brach der Milchschaumhebel ab.
    Reparieren lassen oder was Neues kaufen?


    Eigentlich kamen für mich keine Kapsel/Padsysteme in Frage, da ich bisher nur Senseo, Dolce Gusto und das Tchibo System (von Freunden und Verwandten) kannte.


    ... Wäre da nicht eine Nespresso Verköstigung im MM gewesen. Danach stand für mich fest, weg mit dem Vollautomaten, her mit so einem Nespresso Teil. :D


    Sicherlich der Vollautomat bietet mehr Einstellmöglichkeiten, ich kann jede erdenkliche Kaffeebohnensorte einfüllen etc. pp.
    Aber, mit der Zeit nervte mich das rumexperimentieren an den Einstellungen, das ewige Reinigen und letztendlich dass ich nie so einen Espresso hinbekommen habe, wie der Nespresso-Promotion Typ.


    Apropos reinigen, wer vor dem Urlaub schon einmal vergessen hatte den Trester des Vollautomaten zu leeren, weiß wovon ich spreche. ;)


    Bei den verschiedenen Systemen, die ich etwas besser kenne, ergibt sich für mich folgendes Ranking:


    1. Nespresso
    2. Vollautomat
    (zwischen Vollautomat und den folgenden relativ hohes Gefälle)
    3. Dolce Gusto (da stört mich sehr, dass die Milch aus Pulver gewonnen wird, schmeckt etwas künstlich)
    4. Tchibo System
    5. Senseo (für mich einem "normalen" Filterkaffee sehr ähnlich)


    Eine Profi-Siebträgermaschine ist sicherlich was sehr feines, und wahrscheinlich auch unschlagbar. Aber ehrlich gesagt, wäre ich dazu morgens direkt nach dem aufstehen gar nicht fähig. :D


    Nachteile der Nespresso bis jetzt:
    - Mein Kaffeekonsum ist rapide gestiegen, wird sich mit der Zeit wohl aber wieder einpendeln.
    - Klar, der Preis. Das weiß man aber vorher und mir ist es das Ganze wert.


    Viele Grüße,
    Krissi

  • Ich wundere mich nur, wieviele Leute sich solche Maschinen kaufen und später auf diese herstellereigenen Systeme angewiesen sind und somit teure Kapseln, Pads, etc. kaufen müssen, da anderes nicht in die Maschine passt?


    Ich bleibe beim klassisch gekochten Bohnenkaffee. :)

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Aber genau DAS ist doch der Vorteil an einer Nespresso im Gegensatz zu Filterkaffee. Jeder Lungo oder Espresso ist quasi einzeln verpackt und somit viel frischer.
    Ich habe neben meiner Nespresso noch einen Siebträger, und man merkt leider beim Espresso vom Siebträger schon nach kurzer Zeut des Öffnens der Espressopackung, dass sich der Geschmack verändert.


    Ich finde den Geschmack der Nespresso aber wirklich überragend und habe die Filtermaschine nur noch, wenn ich mal eine Kanne Kaffee machen möchte, was weder mit Siebträger, noch mit Nespresso praktikabel ist. Für den guten Geschmack zahle ich auch gerne mal 30 cent (im Kaffee zahlt man >1 Euro und der Espresso ist manchmal wesentlich schlechter).

  • Zitat

    Original geschrieben von PhilipK-Obh
    Aber genau DAS ist doch der Vorteil an einer Nespresso im Gegensatz zu Filterkaffee. Jeder Lungo oder Espresso ist quasi einzeln verpackt und somit viel frischer.
    Ich habe neben meiner Nespresso noch einen Siebträger, und man merkt leider beim Espresso vom Siebträger schon nach kurzer Zeut des Öffnens der Espressopackung, dass sich der Geschmack verändert.


    Ich finde den Geschmack der Nespresso aber wirklich überragend und habe die Filtermaschine nur noch, wenn ich mal eine Kanne Kaffee machen möchte, was weder mit Siebträger, noch mit Nespresso praktikabel ist. Für den guten Geschmack zahle ich auch gerne mal 30 cent (im Kaffee zahlt man >1 Euro und der Espresso ist manchmal wesentlich schlechter).


    War mehr auf normalen Kaffee gemünzt. Manchmal trinke ich recht viel Kaffee und da würden solche Kapseln ganz schön ins Geld gehen...

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Ich wundere mich nur, wieviele Leute sich solche Maschinen kaufen und später auf diese herstellereigenen Systeme angewiesen sind und somit teure Kapseln, Pads, etc. kaufen müssen, da anderes nicht in die Maschine passt?


    Ich bleibe beim klassisch gekochten Bohnenkaffee. :)


    Das ist alles eine Frage des persönlichen Geschmackes und wieviel das einem wert ist. Es gibt auch Kaffeesorten, die ganz ohne Kapsel oder Pad ein vielfaches kosten.


    Ich selbst mag den klassisch deutschen Jacobs Krönung Filterkaffee überhaupt nicht mehr.


    Ich schlage vor, einfach mal kostenlos bei einer Promoaktion probieren. :top:


    Viele Grüße,
    Krissi

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Ich wundere mich nur, wieviele Leute sich solche Maschinen kaufen und später auf diese herstellereigenen Systeme angewiesen sind und somit teure Kapseln, Pads, etc. kaufen müssen, da anderes nicht in die Maschine passt?


    Herstellerbindung ist nicht unbedingt notwendig.
    Es gibt die Kenwood ESP100 bis ESP107 "Mokabista".


    Die kann normale Kaffee-Pads (mit 3bar), auch zwei Pads gleichzeitig für "den Doppelten", und "echte"/"professionelle" E.S.E-Espresso-Pads (mit 15bar) verarbeiten, Wassermengen sind frei programmierbar. Gibt akustisch Rückmeldung und hat eine Dampf/Milchaufschäumdüse.
    Kenwood (Küchengeräte) ist seit 2007 Bestandteil von DeLonghi.


    Datenblatt Kenwood ESP10x
    Kenwood--Homepage: http://www.kenwoodworld.com/at/product_category.php?cat=1205


    Flash-Animation zur Funktion: http://www.mokabista.com/

  • Hallo.


    Hat jemand mal eine Latissima getestet?
    Mir gefällt dabei sehr gut, dass man den Milchbehälter immer im Kühlschrank aufbewahren kann und nur zum Benutzen an die Maschine dockt.


    Grüße SpeedTriple

  • Wir haben die DeLonghi PrimaDonna, die auch so einen Milchbehälter hat. Das Ganze ist schon extrem genial.


    Vor vielen Jahren hatten wir (damals noch mit meiner Ex) auch Nespresso. Anfangs eine manuelle, später dann diese Saeco mit dem Drehkarusell oben, wo man 20 Kapseln reinpacken konnte. Nespresso ist IMHO dann ideal, wenn man a) nicht sonderlich oft, und b) primär wirklich Espressos trinkt.


    Mit der Zeit wurde der Kaffeekonsum dann mehr, heute trinken wir in der Woche auf jeden Fall zum Frühstück jeder einen Cappu, ich dann (wenn ich Homeoffice mache) dann nachmittags nochmal einen, und am Wochenende morgens und nachmittags nochmal jeder mindestens einen Cappu. Mit Nespresso wird das schlichtweg richtig teuer, da kämen wir in der Woche auf ca. 2 Stangen. Für ca. das Doppelte des Preises für zwei Stangen Nespressokapseln bekommen wir 1kg ordentliche Espressobohnen - und die halten dann mehrere Wochen.


    Hinzu kommt - und da kann man mir jetzt gerne den Banausen vorwerfen - dass ich zumindest in der Zubereitungsform "Cappuccino", wo dann halt doch mehr Milch als Kaffee dran ist, keinen wirklichen Unterschied zwischen verschiedenen Kaffeesorten schmecke. Als reiner Espresso würde ich vermutlich auch einen minimalen Unterschied zwischen Nespresso und dem Vollautomaten-Kaffee schmecken, aber bei Cappuccino, Latte Macciato oder Cafe Latte gehen die minimalen Unterschiede IMHO einfach unter.


    Um zum eigentlichen Punkt zu kommen: Diese automatische Milchzubereitung - egal ob nun in einem klassischen Automaten oder einem Nespresso-Gerät - ist schon sehr genial. Unser vorheriger Automat (Saeco Incanto Sirius) verlangte noch nach manueller Milchaufschäumung. Als wir das Teil neu hatten, machte das auch eine Zeitlang Spaß, aber irgendwann nervt einen dieses Rumgesaue mit Töpfen, Schläuchen und das Saubermachen nach jeder Zubereitung einfach nur noch an. Und dann macht man sich irgendwann nur noch Cappuccinos ohne aufgeschäumte Milch... ;)


    Mit diesen automatischen Systemen steckt man halt einfach den Behälter dran, drückt eine Taste, und dann packt die Maschine automatisch erst aufgeschäumte, heiße Milch und danach einen (N)Espresso in die Tasse. Ist man fertig, stellt man eine leere Tasse unter den Auslass, drückt man am Milchbehälter die Taste "Clean" (jedenfalls ist das bei unserer DeLonghi und den bauähnlichen Philips-Geräten so; wird aber bei dem Nespresso-Gerät sicher genauso sein) für einige Sekunden, zieht den Behälter ab, stellt ihn in den Kühlschrank und fertig. Null Sauerei, kein Einzelteilreinigen mehr. Den Milchbehälter reinigt man halt ab und zu mal mit (am besten immer, wenn er leer ist und man ihn zum Nachfüllen eh öffnen muss).


    Egal ob Nespresso oder klassischer Vollautomat - dieses System kann ich nur wärmstens empfehlen. Aber wirklich nur dieses. Bei Jura und Saeco gibts ja auch Systeme mit Milchbehältern, die aber per Schlauch angeschlossen werden. Ohne diese im Detail zu kennen, nehme ich an, dass man hier nach jedem Vorgang zumindest den Schlauch durchspülen muss - ich glaube nicht, dass es da einen Reinigungsvorgang auf Knopfdruck gibt, der das System einschl. des Schlauchs durchbläst.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!