Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• So, jetzt hat es mich auch erwischt!

Ich habe ein Nokia 6110 - angeblich "wie neu" und "nur wenige Tage gebraucht" - ersteigert.

Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…me=STRK%3AMEBWN%3AIT&rd=1

Jetzt bekomm ich das Gerät gestern und mich haut es fast um: Das Display ist verkratzt, das Gehäuse ist überseht von Kerben, die von Stürzen herrühren dürften und unten beim Akku scheint das schwarze Plastik leicht geschmolzen zu sein!

Ich hab dem Typen bereits EUR 50,- überwiesen (EUR 35,- für das Gerät und EUR 15,- für den Versand) -wie kann ich das wiederbekommen?

Ich hab ihm dann gleich mal ein mail geschrieben, daßich das Gerät auf keinen Fall akzeptieren werde und er mir dasGeld rücküberweisen soll, nur was mach ich, wenn er sich auf seinen Garantie/Umtausch-Ausschluß bezieht?

Aber wird der nicht völlig irrelevant, wenn das Gerät nicht im entferntesten der Artikelbeschreibung entspricht?

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Aber wird der nicht völlig irrelevant, wenn das Gerät nicht im entferntesten der Artikelbeschreibung entspricht?

mfg,
    Oliver

Genauso ist es:

Er hat Dir nicht das verkauft was er beschrieben hat,
    Daher mail Ihn an, er soll das Geld wieder rausrücken, wenn er nicht will schreib ihm was unfreundliches in Richtung Betrug.

CH

• Hallo,

habe in der Nacht zu Dienstag ein Panasonic GD 87
    per Sofort-Kauf verkauft. Trotz mehrerer Mails mailte
    sich der Käufer nicht wieder - und gestern abend
    stellte ich entsetzt fest, dass der Nutzer "nicht (mehr)
    registriert" ist :flop: Geld habe ich auch noch keines
    bekommen, es ist zwar noch nicht lange her, aber
    da ich von dem guten Mann noch überhaupt nichts
    gehört habe...
    Habe natürlich sofort gestern abend eBay kontaktiert,
    die eine Antwort binnen 24 Stunden zusagen... natür-
    lich kam noch keine Antwort.
    Meine Frage: Erstattet mir eBay in diesem Fall die
    Einstellgebühren bzw. Verkaufsprovision (summa
    summarum ca. 15 Euro)?
    Danke im voraus für die Antworten :)

Gruss
    Habs

Zuerst die gute Nachricht: Ihr IQ ist zweistellig - nun die schlechte: In der Mitte steht ein Komma...

• Hallo,

du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

Entweder, du ziehst die "unzuverlässiger Bieter" Tour durch, die dauer mit allen Mahnungen imho 14 Tage, danach kriegst du die Verkaufsprovision gutgeschrieben und kannst imho wieder einstellen.

Das dauert natürlich, 2 Wochen können bei einem Handy schonmal 20 € Wertverlust sein, und ausserdem ist der Käufer eh schon rausgeflogen, bringt dir also nicht unbedingt Genugtuung, wenn er eine Mahnnug bekommt.

Alternative: Du wählst frühestens nach 7 Tagen die Option: "Die Transaktionspartner haben sich geeinigt, die Transaktion nicht durchzuführen". dann bekommst du die Provision gutgeschrieben, aber die Einstellgebühren sind futsch, da du imho bei dieser Variante nicht kostenlos wiedereinstellen kannst...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Käufer will nicht zahlen....

hallo, ich habe bei ebay eine alte uhr verkauft (freischwinger aus der gründerzeit)

der gebotspreis war 400 euro und wurde von einem bieter aus den usa abgegeben.

dieser schrieb mir nun, dass es ein versehen war... :

Gruess Gott,

Hier ist ein Fehler unterlaufen. Als erstes hab ich 15 Euro geboten. Dann 16 Euro, und auf dem computer schirm ist es als 25 Euro erschienen. Dabei hab ich's belassen. Habe auch ein email bekommen, dass ich ueberboten wurde.

Wo diese 400 Euro herkommen, hab ich keine Ahnung. Ich seh an den Angeboten, dass der naechst hoehere bidder sehr an diesem Stueck interessiert ist. Ich trete hiermit von dieser Auktion zurueck und hoffe, ich habe Ihr Verstaendnis. Ich habe keine Ahnung, was hier passiert ist.

Mit recht freundlichen Gruessen,

die person hat in der bewertung uhren und schmuck für mehere tausend ,€ $ verkauft... wie gehe ich vor? habe ich rechtliche möglichkeiten?

der 2.bieter hat mitgeteilt, dass er die uhr nicht mehr haben will

regards larry

• Re: Käufer will nicht zahlen....

@ Uhrenverkäufer:

Da geht nix, erst recht nicht da der Käufer aus den USA kommt.

Wenn du ihm nach 7 Tagen eine Zahlungsaufforderung schickst, und wenn er dann immer noch nicht bezahlt (wovon ich ausgehe) kriegst du immer hin die Ebay Gebühren wieder gut geschrieben.

Einfach Auktion wieder reinsetzten und positiv denken ;)

• Zitat

Original geschrieben von LarryT78
    sind die usa denn ein rechtsfreier raum? kann doch nicht sein, dass die bei uns steigern die preise treiben und dann vom kaufvertrag zurücktreten

Nein, das sind sie keinefalls. Aber selbst ein Kaufpreis von 400€ steht in keiner vernünftigen Relation zu den Kosten der Durchsetzbarkeit deiner Ansprüche.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von LarryT78
    warum, die kosten zahlt doch der "säumige zahler" bzw. käufer

Ja, auf dem Papier schon. Dein Problem ist aber in diesem Fall genau wie bei der Hauptforderung die Durchsetzbarkeit bzw. deren Kosten, welche du ja ersteinmal vorschiessen musst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!