Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Ohne das was booner geschrieben hat jetzt gaaanz genau verstanden zu haben, haben doch mehrere Gerichte bereits zu Gunsten der VK entschieden, die mit solchen oder solch ähnlchen Sätzen das Gewährleistungs- und Rückgaberecht als Privatperson ausschießen wollten. Selbst bei nicht ganz "sauber" vormulierten Sätzen ("keine Garantie, da Privat usw...") gaben die Richter den VK Recht, da eigentlich jeder weiß was gemeint ist. Natürlich imer unter der Vorraussetzung: privat und keine verschwiegenen Mängel!
    Meiner Meinung nach also ein durchaus wichtiger Satz, v.a. dann wenn man neue Ware verkauft!


    Es geht hierbei auch nicht um die Unwirksamkeit des Ausschlusses wegen des Gebrauchs falscher Begriffe ("Garantie", "nach EU-Recht"). Diesem Problem kommt man - wie von dir schon erwähnt - mit dem Instrument der Auslegung von Willenserklärungen erfolgreich bei.


    Vilemehr geht es um die Unwirksamkeit solcher Ausschlüsse nach AGB-rechtlichen Vorschriften.


    Der Grund liegt darin, dass mit einem Ausschluss a la "Privatauktion - kein Umtausch oder Gewährleistung" sämtliche Mängelrechte des Käufers ausgeschlossen werden sollen, also auch solche wegen der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit und wegen groben Verschuldens des Verkäufers bzw. ihm zuzurechnender Hilfspersonen. Dies verbietet aber § 309 Ziff. 7 litt. a), b) BGB. Weiterhin kann bei einem Kauf-/Werkvertrag über neue Sachen überhaupt keine Haftung für Mängel ausgeschlossen werden, § 309 Ziff. 8 litt. b) aa) BGB.


    Daher ist der Satz "Privatauktion - kein Umtausch oder Gewährleistung" unwirksam, sofern er eine AGB darstellt. Und das tut er schon, wenn er vom jeweiligen Verkäufer nur für eine mehrmalige Verwendung konzipiert wurde.



    BTW: ebay auch hier tot, Congster.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.


  • Ich komm auch nicht in "Mein Ebay" rein, also doch kein regionales Problem.
    Is natürlich spitze, wenn man grad was kaufen möchte oder Auktionen zu laufen hat. :mad:
    Hier gibt's doch bestimmt schon Erfahrungen von Usern, was Ebay sagt, wenn man bei derartigen Problemen gegenüber Ebay argumentiert, dass der Endbetrag der eigenen Auktion deutlich unter dem Durchschnittspreis liegt, oder? Aber wahrscheinlich ist da kaum Hilfe zu erwarten... Naja, dem Käufer wird's freuen... :rolleyes:

  • Geht wieder. Bei mir jedenfalls ;)

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von knocker
    Hier gibt's doch bestimmt schon Erfahrungen von Usern, was Ebay sagt, wenn man bei derartigen Problemen gegenüber Ebay argumentiert, dass der Endbetrag der eigenen Auktion deutlich unter dem Durchschnittspreis liegt, oder? Aber wahrscheinlich ist da kaum Hilfe zu erwarten... Naja, dem Käufer wird's freuen... :rolleyes:


    Ebay zuckt da nur mit den Schultern. Das war doch schon damals so, als der Papst-Golf versteigert wurde. Da ist auch gegen Ende der Auktion der Server überlastet in die Knie gegangen. Obwohl damals einige Leute gesagt haben, daß sie noch höhere Beträge bieten wollten, hat ebay da nix dazu gesagt. Das wäre eben Pech gehabt. Wenn das schon bei derart von er Öffentlichkeit beobachteten Auktionen so ist, ist das bei Normalauktionen sicher nicht anders.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von knocker
    Ich komm auch nicht in "Mein Ebay" rein, also doch kein regionales Problem.
    Is natürlich spitze, wenn man grad was kaufen möchte oder Auktionen zu laufen hat. :mad:
    Hier gibt's doch bestimmt schon Erfahrungen von Usern, was Ebay sagt, wenn man bei derartigen Problemen gegenüber Ebay argumentiert, dass der Endbetrag der eigenen Auktion deutlich unter dem Durchschnittspreis liegt, oder? Aber wahrscheinlich ist da kaum Hilfe zu erwarten... Naja, dem Käufer wird's freuen... :rolleyes:


    Ja, das stimmt. Ist bei mir der Fall. Bei mir sind Artikel gerade eben eigentlich billiger weggegangen als üblich. Weiß jemand, wie man da bei ebay was erreichen kann oder ist das zwecklos?


    Gruß, borusch

  • Ich kann nicht bieten und komme auch nicht in mein eBay. :mad:



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Ich kann nicht bieten und komme auch nicht in mein eBay. :mad:





    dito



    Was machen die nur - ist gerade eine besondere Auktion im Gange?


    Gruß


    acqb

  • Ja toll ohne Login kann aber auch keiner auf meinen Artikel bieten. Was nützt da das man zuschauen kann aber keiner kann den Artikel erwerben. Habe einen Artikel der die nächste halbe Stunde endet aber noch keiner geboten hatte, das sich die Beobachter warscheinlich die letzten Minuten ins Zeug legen wollten. Aber jetzt wird das wohl nix, kann man sich ggf. bei Ebay beschweren und eine Widergutmachung verlangen? Immerhin liegt der Fehler definitiv bei Ihnen und ich sehe es nicht evtl. nochmal den Artikel einstellen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!