Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Hallo,
    nach so vielen erfolgreichen Auktionen bei eBay hätte ich nie gedacht, dass mir sowas passieren würde.

Folgendes Szenario:
    Ich habe sehr günstig ein Autoradio (~70€ mit Versand, normalwert ca. 120€) ersteigert, der Verkäufer sendete mir das Formular mit den Zahlungsinformationen abends per Mail zu.

Noch am selben Abend (Freitag 5.10.07) überwies ich ihm das Geld online. Ich schrieb ihm eine Mail, dass ich mich freuen würde, wenn die ganze Transaktion möglichst schnell abläuft und die Lieferadresse von der bei eBay genannten abweicht. Auf diese Mail erhielt ich keine Reaktion.
    Nagut dacht ich mir, er ist wohl kein Mann der Worte, sondern der Taten. Hoffen wir, dass alles klappt..

Am Montag Abend, den 08.10.07, schrieb ich ihm erneut und erkundigte mich nach dem Geldeingang, auch auf diese Mail erhielt ich keine Reaktion.

Drei Tage später, am 11.10.07, markierte er bei eBay die erhaltene Zahlung. Auch dann schrieb ich ihm wieder eine eMail, diesmal mit der Bitte den Artikel doch endlich loszusenden, da ich sonst nach dem Wochende eBay informieren werde und ich auch keine Lust habe mir den Artikel persönlich bei ihm abzuholen. (170km) Auch diesmal erhielt ich keine Reaktion.

Es kam wie es kamen musste, am 17.10.07 meldete ich eBay per Formular diese Unstimmigkeit. Bisher wieder keine Reaktion von dem Verkäufer.

Am 19.10.07 erklärte ich ihm, dass ich die Situation für lösbar halte und erbat eine Antwort per eMail, welche Lösungsvorschläge er für diese missliche Situation habe.

Da ich anhand seiner Bewertungen erkennen konnte, dass er zur Zeit aktiv bei eBay ist, schrieb ich ihm heute, dass er mich doch bitte heute Abend anrufen solle und dass ich sein sich totstellen nicht verstehe, da er ja doch sichtlich bei eBay einkauft. Bisher keine Reaktion. Ich schrieb ihm dazu, dass ich bisher sämtliche Menschen mit selben Familiennamen aus seinem Ort, wie auch seine Nachbarn, bereits angerufen habe. Leider wusste keiner seine Nummer, jedoch wurde mir von einem der Nachbar bestätigt, dass es diesen Menschen auch wirklich gibt.

Mittlerweile habe ich auch zu einem anderen eBay Mitglied Kontakt, der bei ihm ein Handy ersteigert hat und auch nichts mehr von dem Verkäufer hört. Dieser Käufer sagte mir nur, dass er den morgigen Tag abwarten will und den Verkäufer dann anzeigt.

Der Verkäufer ist weiterhin fröhlich bei eBay unterwegs, mittlerweile hat er schon eine weitere negative Bewertung: Er hat wohl ein Handy verkauft und dem Käufer nach Geldeingang erklärt, dass ihm der Betrag der Auktion zu niedrig sei. Was draus geworden ist weiß ich nicht, da der Käufer mir nicht antwortet. Ein weiterer Käufer hat bei ihm Reifen gekauft, jedoch kann ich dem keine Nachricht bei eBay schreiben. Von ihm könnte ich allerdings vllt. die Telefonnummer des Verkäufers erfragen.

Ich bin natürlich ziemlich angesäuert, fahren ohne Musik im Auto nervt nämlich. Ich bin schon am Überlegen, ob ich mir nicht 4 Freunde schnappe und mal den Verkäufer bei ihm Zuhause vor vollendete Tatsachen stelle und meine bezahlte Ware fordere. Nur habe ich nicht unbedingt Lust zusätzlich 40€ für Benzin zu zahlen, um dann evtl. vor geschlossenen Türen zu stehen.

Mein weiteres Vorgehen wäre ihm per Brief ein Einschreiben mit Frist zur Lieferung der Ware zu schicken, jedoch weiß ich nicht in wie weit ich in dem Brief mit rechtlichen Schritten drohen darf. Es soll keine Drohung werden, aber wohl eine Aufforderung zur Lieferung. Wie lang muss ich die Frist mind. setzten?
    Welche weiteren Möglichkeiten habe ich? Zur Not hätte ich keine Bedenken ihn anzuzeigen. Meine Recherchen haben ergeben, dass ich ich dann 2 Möglichkeiten habe. Was ist dann empfehlenswert, damit ich an Ware/Geld komme? Sollte ich sowas im Brief erwähnen?

Vielen Dank im Voraus, ich werde über jede einzelne Neuigkeit hier berichten.

LG
    Pumi :-)

P.S.: Der liebe Verkäufer kommt aus Stuhr, vielleicht hat der Ortsname was mit seiner.........

• Natürlich dürfen zivil- und strafrechtliche Schritte für den Fall der Nichtlieferung angekündigt werden. So war eine Ablehnungsandrohung der Leistung nach früherem Recht gar für einen späteren Rücktritt erforderlich.

Frist würde ich ab 10 Tage ab geschätztem Zugangsdatum wählen. Eine zu kurz bemessene Frist setzt aber zumindest eine angemessene Frist in Lauf.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Guten Morgen liebe TT-Gemeinde,

ich bin stinksauer. Ich habe vor einigen Tagen einen Palm M515 plus Dockingstation bei E-Bay ersteigert. Der Palm sollte nicht mehr funktionieren, da der Akku tiefenentladen ist. In erster Linie ging es mir auch nur um die USB-Dockingstation, damit ich meinen Palm M515 zu Hause und im Büro in eine Dockingstation stellen kann.
    Bei dem defekten Palm habe ich mir dann gedacht, dass man ja nur den Akku austauschen muss, und das der dann schon wieder funktioniert.
    Heute morgen habe ich dann die ersteigerte Dockingstation mit ins Büro genommen. angeschlossen und meinen Palm eingesetzt. Das Display fing gleich ana zu flimmern und der Palm gab eräusche von sich die sich sehr ungesund angehört haben. Habe den Palm dann sofort wieder heruntergenommen. Der Palm ging dann aber nicht mehr an. Habe einen Reset gemacht und es tat sich wieder was, aber sobald ich auf das Display gedrückt habe war er wieder aus.
    Es wird also nicht nur der Akku hinüber sein, sondern noch weitere teile der Elektronik.
    Problem war auch schnell gefunden. Das Netzteil welches mitgeliefert wurde, passte zwar genau in die Dockingstation. Allerdings hat dies 15V und nicht wie vorgesehen 5V. Mein Palm ist also schrott und ich vermute, dass es dem Palm den ich ersteigert habe genauso ergangen ist.

Nicht nur, dass ich etwas ersteigert habe, womit man gar nichts mehr anfangen kann, nein dieses Ding hat meinen Palm auch noch geschrottet.

Naja, musste ich mal loswerden. Ebay ist für mich erstmal gestorben, da wird echt nur mist verkauft.

• @ Pumi:

An Deiner Stelle würde ich nicht dorthin fahren, auch nicht mit ein paar Kumpels.

Im schlimmsten Falle hättest Du dann noch eine Anzeige am Hals.

Im Vgl. zum Streitwert sind auch Benzinkosten i. H. v. 40 € m.E. zu hoch.

Von Ebay wirst Du , wenn der Käuferschutz erfolgreich beantragt sein sollte, 70 € abzgl. 25 € Selbstbeteiligung, also 45 € wiederbekommen.

Ich persönlich habe insgesamt 3 Erfahrungen mit dem Käuferschutz machen können, allesamt positiv. Wobei viele andere nur schlecht über diesen Schutz reden, da viel willkürlich genehmigt oder abgelehnt werden würde, das kann ich aber nicht beurteilen.

Mein Tipp: Mach Dir nicht allzu viel Streß, eine Anzeige wird angebracht sein, aber ein Rechtsanwalt bspw. wäre viel zu teuer, der würde dann für ein Erstgespräch bestimmt so viel abnehmen, wie der Streitwert ist.

Ich wäre froh, dass der Verlust ""nur"" 25€ beträgt, im schlimmsten Falle halt 70 €...

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du ruhig hier im Forum fragen, hier gibts für eigentlich alles eine Antwort.

Ansonsten einfach nach Anleitung von dem Ebay Käuferschutz handeln, dort steht ja sicherlich alles beschrieben.

Gruss

NF

:top:

• kannst du keine Telefonnummer von ihm rausfinden? Ich habe damals meine 200 € für das nie erhaltene Handy wiederbekommen, nachdem ich 3 Wochen lang immer nachts gegen 3 Uhr angerufen habe, und nach dem Handy gefragt habe :D

• EDIT:
    Sorry - zu viel und zu schnell die falschen Tasten gedrückt :)

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von HO-2001
    Ebay ist für mich erstmal gestorben, da wird echt nur mist verkauft.

Unterm Strich habe ich mehr positive als negative Erlebnisse.
    Mit dem Wachstum von eBay kommen aber tatsächlich nicht nur immer mehr unfähige gewerbliche sofa-Händler, sondern anscheinend auch immer mehr private, die einfach überfordert mit jeder Art von Geschäft sind.

Ich habe gerade so einen Fall, in dem ein VK mir zunächst 1 Woche nach ende der Auktion eine unvollständige Bankverbindung eines Dritten mitteilt. Nun gut - eine schuldbefreiende Zahlung kann er ja verlangen wohin er will; auf eine Nachfrage 11 Tage nach ende der Auktion nach einer kompletten Bankverbindung, wenn möglich von ihm persönlich, wird er gleich unverschämt, verlangt jetzt eine sofortige Zahlung und teilt nochmal eine Bankverbindung eines Dritten mit, jetzt anscheinend komplett.
    Heute morgen kommt die Überweisung mit dem Vermerk "Konto / BLZ falsch" zurück.
    So einen Fall hatte ich in all den Jahren auch noch nicht.
    Mittlerweile habe ich auch kein wirkliches Interesse mehr; auf Vorleistung schon gleich gar nicht.
    Ob ich die jetzt schon gem. §321 BGB verweigern kann? Oder wie soll ich wohl am wirksamsten vom Vertrag zurücktreten?

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Ebay zieht leider hauptsächlich nur noch Menschen an, die unbedingt alles super günstig haben wollen (Geiz ist Geil) wo dann auch noch um ein Euro gestritten wird, während die Zeit die das verfassen einer Email dauert nicht in Geld aufzuwiegen ist oder aber geldgierige Händler die das ein mal eins des Handelns einfach nicht auf die Kette kriegen.

Positiv heben sich nur große Häuser heraus, die dort eine "Zweigstelle" haben auf die man sonst nicht treffen würde.

• Yupp ich hab hier son Geiz ist geil Fall und ich bin der Betroffene !

:D

Ich habe 3 Auktionen bei dem selben Verkäufer ersteigert. 5 € Versand stand dort aber nicht(!) dass er extra Versand für die anderen Artikel haben will.

Es geht um 3x defekte Nokia 6230 Handys für insg. etwas über 7 ,- € .

Jetzt will er den Versand zwar nicht 3x haben , aber 2x.

Das wären 10€, fast 150% mehr als der Auktionspreis beträgt.

Sind diese Versandkosten legitim?

Er meinte, es sei fair, da er statt 15 € nur 10€ haben will und es sich sonst für ihn nicht lohnen würde.

Naja m.E. gibts dafür weniger Risiko , wenn er es als Sofortkaufen Preis reingesetzt hätte - Hat er aber nicht.

Mir gehts jetzt echt nicht um die "Geiz ist Geil" Mentalität, sondern nur die Frage, ob es legitim ist, mir 15€ bzw 10€ Versandkosten zu berechnen, obwohl alles in ein Paket passt.

Bitte helft mir,

Danke

NF

:top:

• Zitat

Original geschrieben von Nokiafreak

Mir gehts jetzt echt nicht um die "Geiz ist Geil" Mentalität, sondern nur die Frage, ob es legitim ist, mir 15€ bzw 10€ Versandkosten zu berechnen, obwohl alles in ein Paket passt.

Sicher ist das legitim.
    Wenn in den Auktionen nichts von Zusammenlegen des Versandes vereinbart ist, dann muss man das eben nach ende der Auktion aushandeln.
    Wenn Du drauf bestehts, müsste er wohl getrennt versenden und getrennt kassieren - aber das ist wohl nicht sehr sinnvoll.

(Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!