Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Hab ich den Hrn. Saller von der VZ Bayern in Sachen Ticketbetrug da richtig verstanden?

Da habe ich ehrlich gesagt nicht so genau hingehört.
    Ansonsten für Leute die sich etwas mit eBay beschäftigen nichts Neues:
    - Keine fremden Bilder klauen da das ein Urheberrechtsverstoß ist
    - Markenartikel nur verkaufen wenn man auch ganz sicher ist, dass es keine Fälschungen sind
    - Kennworte und Passwörter nicht ausspähen lassen
    - Als Verkäufer Vorsicht bei PayPal (das könnte ruhig mal ausführlicher behandelt werden, denn da gibt es imho doch arge Konflikte mit deutschem Recht, spez. für das Kreditwesen)
    und so in der Art.
    Aber immerhin nichts reisserisches, eher nüchtern sachlich.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Mein Leid mit eBay in letzter Zeit

eBay - Mich nervt es langsam echt an.
    Und das alles in einer Woche...Ich muss mal mein Leid klagen...

Im ersten Fall habe ich bei einem Verkäufer ein angeblich nagelneues Nokia 8800 ersteigert.
    Er hatte vier oder fünf Stück im Angebot und bot auch noch mehrere weitere Geräte an.
    Nach gewonnener Auktion das Geld überwiesen. Nun ist der Verkäufer nicht mehr bei eBay angemeldet.
    Selbst in der eBay Community gibt es schon mehr über den Herren zu lesen - hätte ich mal vorher geschaut.
    Dann kam eine Mail von ihm, dass er kein Betrüger sei und eBay Ihm den Account geschlossen hätte.
    Er aber zusichert, dass die Ware verschickt wird.
    Das Geld habe ich auf das Konto einer Frau überwiesen. Der Nachname des E-Mail Verfassers und der Kontoinhaberin waren gleich.
    Nun über tausend Umwege und unzählige Telefonate an die Handynummer der angeblichen "Kontoinhaberin" gekommen. Diese sei nicht mehr mit Ihrem Mann zusammen und riet mir vorsichtig bei seinen Geschäften zu sein.
    Nachdem ich Ihr mitteilte, dass das Geld ja auf Ihr Konto überwiesen wurde, tat sie ungläubig und meinte das sie die Polizei verständigen wollte da er da wohl was "drehe".
    Sie hat mir dann die Handynummer Ihres "Noch-Mannes" gegeben. Gleich mal angebimmelt...
    Sehr freundlich... Meinte das Gerät wäre unterwegs. Auf Anfrage wegen der Trackingnummer hieß es, dass die auf seinem Handy waren in einer SMS die er aus Versehen gelöscht hat.
    Auf die Nachfrage wegen des unterschiedlichen Kontoinhabers meinte er das man ja verheiratet ist und das nun mal so sei. Und ich solle Ihn bitte anrufen wenn das Gerät ankommt.

Zweitens bei eBay ein Paar Schuhe ersteigert. Ein Sneaker einer italienischen "Nobelmarke" mit P.
    Schuhe kamen irgendwann an und sahen aus wie vom Markt.
    In der Auktion bat der Verkäufer ein 4 wöchiges Rückgaberecht an von dem ich natürlich Gebrauch machen wollte.
    Also Schuhe zurückgeschickt und um Rücküberweisung des Gesamtbetrags geboten. Bisher keine Reaktion auf alle meine E-Mails. Kein Eintrag im Telefonbuch um den freundlichen Herren telefonisch zu erreichen.
    Ist das denn jetzt immer noch ebay zuständig wenn der Verkäufer mir das Geld nicht zurück überweist?
    Laut DHL Tracking wurde das Paket ja angenommen. Ich habe Ihm eine Frist gesetzt die in zwei Tagen verstreicht. Habt ihr ein Tip?

Und zu guter Letzt ersteigert gerade einer ein Teil von mir und verlangt in seiner E-Mail das ich ihm das Ding vorbei bringe. Jetzt wird er auch noch frech weil ich das nicht machen will.
    Hier mal ein Textauszug aus seiner E-Mail:
    "Hallo nochmal..
    Ich gehe nach Dortmund. Der Bus wäre 10 Minuten in Köln, nicht eine Stunde. Wie kann ich Fulldrive für
    10 Minutenabholen? Es ist nicht möglich, ich habe keine chance.I gesagt wurde, kann ich160 Euro zahlen, aber, bitte besuchen Sie uns bis zum Bahnhof. Ich wäre dankbar. Sie haben ausgezeichnete Bewertungen, ich glaube, Sie sind sehr angenehm Verkäufer.

Auf meine Antwort das er nicht verlangen kann ihm das Ding auch noch vorbei zu bringen (habe Ihm angeboten ja auch per Überweisung zu zahlen) muss ich mir dann folgendes anhören:

Zitat: "Sie brauchen nicht zu Dortmund, nur nach Köln Busbahnhof. Das ist wirklich ein Witz. Ich brauche
    nicht zu wissen, was Ihre Nase für eBay. Ich war der Meinung, dass Sie sind sehr zuvorkommend,
    aber ich war selbst betrügen."

Hoffe es langweilt Euch jetzt nicht all zu sehr. Aber ich musste Euch einfach mal Teil haben lassen.
    Sorry für event. Rechtschreibfehler oder fehlerhafte Grammatik aber mir brennen die Augen vor lauter eBay.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter

Zitat: "In Deutschland kann man von einem Nichtberechtigten nicht gutgläubig Eigentum erwerben". Deswegen könnte ein Herausgabeanspruch des Ticketversenders bestehen.

So ein Statement von einem Volljuristen?

Das war wirklich peinlich.

• black_keys:
    das hört sich alles nicht so gut an...
    bei fall 1 kannst du über ebay außer dem nichtgelieferten artikel nicht viel machen.
    bei nr. 2 kann man auch afair nur angeben, daß man den artikel zurückgegeben hat & das geld nicht zurückbekam, oder?

beides bringt dir aber dein geld nicht wieder... :confused:

bei dem super verständlich schreibenden 3. kandidaten:
    du hast abholung angegeben? will er mehr zahlen, wenn du bis zum hbf. kommst? ich würde nicht gern wollen, daß so jemand bei mir zuhause was abholen kommt... :rolleyes:
    im zweifel bei ebay nicht bezahlten artikel melden, dann kann er dir auch nicht mit ner negativen bewertung drohen ;)

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• eBay Problem

Ich habe über eBay eine Tassimo versteigert. Ware war bei mir immer 1a gelaufen ohne Mucken etc.
    Heute erhielt ich einen Anruf des Käufers, dass das Gerät nicht funktionieren würde - es würde kein Wasser ziehen.
    Ware wurde über DHL Paket verschickt. (also imo bis 500 Euro versichert)

Wie müsste ich jetzt selber handeln?

Kenne mich da leider nicht so aus, da ich so einen Fall noch nicht hatte. Muss ich die Ware zurück nehmen? (Privatperson) Und ihm das Geld erstatten (mit oder ohne Porto?) Muss ich diese Sache der Post melden, die die Kosten übernimmt?

44forum.de // die Smarte Comunity

• Die Transportversicherung von DHL hilft hier nicht weiter, daß schonmal vorweg. Es sei denn, daß Paket ist sichtbar beschädigt beim Käufer angekommen. Dazu hätte der Empfänger das Paket aber direkt bei Empfang reklamieren müssen.

• Wobei das Gegenteil durch den Käufer bewiesen werden müsste.

Auch wenn es egoistisch und einseitig klingt: Der Käufer muss beweisen, dass das Gerät bereits zum Zeitpunkt des Versands defekt war, nicht der Verkäufer muss umgekehrt beweisen, dass dies nicht der Fall war. Insofern musst der TE im Grunde gar nichts tun. Vorausgesetzt natürlich, er hat wirksam die Gewährleistung ausgeschlossen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!