Günstiger Dalmatiner gesucht

• Mittlerweile stößt mir die Moralapostelei hier ganz schön auf :(

Jeder, der meint, igendwie an der Sache vorbei oder aufgrund eigener Spekulationen etwas "Sinnvolles" schreiben zu können lässt seinen Senf ab.
    Bravo, weiter so! Quantität statt Qualität.

Ich bin seit meinem 4. Lebensjahr permanent mit Hunden und Katzen aufgewachsen, Belehrungen, dass Tiere Lebewesen und keine Spielzeuge sind, dass sie enorme Folgekosten verursachen und teilweise ihre Halter überleben sind also obsolet.

Wie der geneigte Leser im Ausgangsbeitrag feststellen kann, geht es aber auch gar nicht um meinen künftigen Hund. Aber die Bekannte hat ebenfalls Erfahrung, Stichwort "neuen Hund".

Konkret ist es so, dass sich ein Kind der Familie einen Damatiner wünscht. Darin sehe ich auch kein Problem, da Dalamtiner nicht als Problemhunde bekannt sind.

Der Bekannten ist aber ein Anschaffungspreis von über 800€ zu hoch. Habe ich irgendwo ansatzweise erwähnt, dass sie nicht im Stande ist, die Folgekosten zu tragen? Bedingt die Bereitschaft, für einen Hund in der Anschaffung nicht 800€ ausgeben zu wollen, dies etwa? Nicht im Geringsten.

Gedacht war nicht an einen Discounthund bis 199€. Sonst hätte ich das schon dazugeschrieben.

Aber vielleicht gibt es ja "Bezugsquellen" (nein, es geht nicht um Mobilftelefone...), wo aus irgendwelchen Gründen für die Züchtung nicht geeignete Dalamatiner (zu große, zu kleine, zu viele, zu wenig Flecken als Bsp.) günstiger als üblich abgegeben werden. Das kann sich jeder vernünftig Denkende, der nicht auf das übliche "Tiere-sind-kein-Spielzeug-Bashing" aus ist hoffentlich auch erschließen. Solche Makel, die für einen Familienhund ohne jede Relevanz sind, haben auch in keinster Weise etwas mit dem Chrakter des Tieres zu tun.

Ich muss mir hier den Vorwurf gefallen lassen, einen dämlichen Threadtitel gewählt zu haben. Dazu stehe ich - und bitte deshalb um ein Schloß, auch wenn es mir für die "Experten" unter den Mobiltelefonjunkies leid tut, sich hier dann nicht mehr das Maul augrund unsubstantiierter Vorwürfe zerreißen können. Da kommt einfach nichts mehr Vernünftiges bei raus.

PS1: In meinem letzten Beitrag wollte ich schon ansprechen, dass mir wohl bald die Problemati des lebenden Weihnachtsgeschenks vorgeworfen würde. Habs mir aber verkniffen. Ob´s was gebracht hätte?

PS2: Es wird in keinem Fall ein Weihnachtsgeschenk. Aber wohl verdammt ungünstige Zeit, nach einer Tieranschaffung zu fragen?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Moin
    Deine Fragen werden doch in meinem Posting beantwortet...
    Grüße
    Der Dingens

Du solltest dich von diesem Beitrag eigentlich auch nicht angsprochen fühlen, da du sachlich, fachlich qualifiziert und ohne Zuziehung irgendwelcher Spekulationen geantwortet hast.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Ich meine mich zu erinnern, dass bei Züchtern besonders jene Tiere günstiger zu haben sind, die nicht den üblichen "Schönheitskriterien" für diese Hunde genügen - mir fällt hierzu ein, dass ein "hochwertiger" (in Augen des Züchters) Dalmatiner so wenig wie möglich Flecken am Kopf haben sollte - ergo wäre ja dann ein dort gezeichneter Hund günstiger zu haben, da zum Züchten / zum Verkauf (an Leute, die die den Hund austellen möchten) eher ungeeignet. :)

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• ok , dann halt nochmal meinen Senf !

falls Du meinen Beitrag meinst: habe ich Dich nicht einmal direkt angesprochen, da es mir durchaus bewußt ist, daß es um Deinen Bekannten ging.
    Und nochmal, auch wenn Du es als Moralapostelei abtust. Hier geht es um reale, echte Lebewesen und da kann eine Anfrage alla "Günstiger Dalmatiner gesucht" gerade vor Weihnachten schon mal bedenklich.
    Mein Beitrag soll auch Niemanden angreifen oder fehlende Mittel unterstellen.
    Aber wenn jemand eine bestimmt Rasse aufrgrund der Eigenschaften haben möchte, dann muß man sich halt bewußt sein, daß dies seinen Preis hat.
    Es macht schon nachdenklich, wenn man bei der Anschaffung auf die Mark/Euro schaut (und so kann der erste Thread rüberkommen). Denn der Anschaffungspreis ist nur ein kleiner Bruchteil von dem was ein Tier kostet / kosten kann.

Und nochmal meinen Senf:
    wenn man einen Hund sucht, der möglichst gesund und charakterlich ausgeglichen ist, landet man bei einem seriösen Züchter und da tun sich die Preise nicht viel.
    Schaut man bei Rassehunden auf den Preis, landet man schnell bei Vermehrern und erwirbt evtl. ein Tier das krank ist und charakterliche Schwächen (im Verhalten) aufweist, was bedeutet das es schnell ein Problemhund werden kann.
    Dies beobachtet man oft bei "Moderassen" und da der Dalmatiner auf mal sehr groß in Mode war und teilweise nocht ist, ist die Gefahr hier groß.

Aber dies ist ja wahrscheinlich auf Grund der vorhandenen Hundeerfahrung bereits bekannnt.

Zwei weitere für mich persönlich akzeptable Formen des Hundekaufs sind:
    1. bei einem Unfallwurf den Hunden ein möglichst gutes Plätzchen bieten (nachdem auch wirklich sichergestellt ist das es ein einmaliger Unfall war und nicht geplante Vermehrerei/Geldmacherei)
    2. ein Tier aus dem Tierheim.

So das war mein Senf und auch mein persönliches Schlußstatement zu diesem Thema.
    Es sollte nur auf die Risiken des günstigen Hundekaufs und auf die ernsthaftigkeit der Entscheidung hinweisen - denn es geht um einen lebenden Freund/Begleiter, der auf die Hilfe des Menschen angeweisen ist und in unserer Welt nicht alleine artgerecht klarkommt.

Zitat

Bravo, weiter so! Quantität statt Qualität.

Denke das ca. 194 Beiträge seit 05/2002 nicht zuviel sind :cool:

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Ich glaub, "günstig" gehts nur übers Tierheim. Meine Eltern hatten bisher alle Hunde aus dem Tierheim (erster wurde 12 Jahre, zweiter 17 Jahre alt) und den aktuellen, ein Rassedalmatiner, bekamen sie übers Tierheim vermittelt.

Es war in dem Fall so, daß der Hund noch nicht im Tierheim war, aber drohte, dort abgegeben zu werden. Der lebte mit noch zwei anderen Hunden in einer zwei Zimmerwohnung einer alleinerziehenden Mutter, kann man sich ja denken, daß das nix wird. Naja, der Hund selbst ist 1a, alles ok mit dem-wobei meine Eltern auf Rasse eigentlich nicht achten, Hauptsache der Hund ist gesund.

Aber auch in dem Fall mussten ein paar hundert Euro gezahlt werden-so viel billiger ist es am Ende als nicht.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    ....
    PS2: Es wird in keinem Fall ein Weihnachtsgeschenk. Aber wohl verdammt ungünstige Zeit, nach einer Tieranschaffung zu fragen?

ehrlich gesagt kam mir der gedanke wegem dem GÜNSTIGEN..... und sowas ist einfach nur :rolleyes: ....

ich habe selber eit meiner kindheit immer tiere (hunde/ kanninchen) und das letzte ist eben wenn man bei sowas sparen will. und da es grade nur noch 2 wochen bis heilig abend sind kommt wohl einem ziemlich schnell das es eventuel ein geschenk sein könnte... (heist aber nicht das es so ist!!!!)

und du must selber als tierbesitzer doch sagen das es schon einem die hutschnurr hochgeht wenn man den titel hiervon nur liest. einfach nur unpassend zu deinem anliegen.

also bevor du hier uns als moralapostel anmekerst fass dir mal selber an die nase....

das wars nun von mir.

• Booner, reg Dich doch nicht so auf - dein Posting war wirklich nicht sehr geschickt formuliert. :) Ich fühlte mich irgendwie an dieses hier erinnert:
    http://www.onlinewahn.de/katzen.mp3 :-)

Aber doch noch ein ernster Kommentar: Ist es denn wirklich so wichtig welche Hunderasse es ist wenn sich ein Kind ein Tier wünscht? Ich weiss nicht ob ich Recht damit habe, aber die Begrenzung des Anschaffungspreises deutet doch schon in die Richtung dass die Mutter nicht glaubt dass das Tier länger bei der Familie ist. Das mag traurig sein aber immerhin hat das Kind dann die Erfahrung gemacht dass ein Tier viel Zeit und Pflege braucht, weil man es nicht wie andere Hobbys mal ein paar Tage in die Ecke stellen kann.
    Ich würde einfach mal ganz kostenlos ein Tier in Pflege nehmen weil der Tierhalter z.B. ein paar Wochen im Urlaub ist. Dann stellt es sich schnell heraus ob die Begeisterung von Dauer ist. Notfalls hält man eben die 2-3 Wochen durch und hat etwas gelernt ohne dass ein Tier leiden musste.

Viele Grüße
    Thomas

• Das ist das schöne an TT: Fragst du nach einem Opel, beschwatzen sie dich solange, bis du am Ende einen BMW kaufst; fragst du nach einem SonyEricsson, kaufst du dir danach einen Toaster und aus booners Dalmatiner-Anfrage wird am Ende eine Pickelhaube im Fußballdesign (eh praktischer und kackt auch nicht in die Ecke! Überlegs dir doch nochmal, ja?) ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!