Vodafone CallYa: Zwangsumstellung zum 31.1.07 auf Comfort WE!

• Soweit ich mich erinnere, ist der Tarif Red mal leicht modifiziert worden, als Blue und White eingeführt wurden. Der vorherige CallYa-Einheitstarif hieß ab diesem Zeitpunkt ja auch Red ...
    Vielleicht deutet die (2) auf auf diese modifizierte Variante hin ...

Fragt jetzt aber bitte nicht, was das war. Das ist ewig her und mein Uralt-Red ist längst dem Compact gewichen ...

• Für meine CallYa-Red habe ich bei dieser Umstellungsaktion noch keine SMS erhalten. Vor ungefähr 3 Jahren hatte VF schon mal so eine Umstellungaktion. Damals habe ich schriftlich mit einfachem Brief widersprochen.

Lumia 950 DS mit AldiTalk u. 1&1-2 GB
    Lumia 550 als Fahrrad-/Auto-Navi mit Netzclub 100 MB

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Soweit ich mich erinnere, ist der Tarif Red mal leicht modifiziert worden, als Blue und White eingeführt wurden. Der vorherige CallYa-Einheitstarif hieß ab diesem Zeitpunkt ja auch Red ...
    Vielleicht deutet die (2) auf auf diese modifizierte Variante hin ...

Habe gerad mal bei meiner CallYa online nachgeschaut, dort steht auch die (2).

Eine Variante sollte die (2) nicht sein, denn meine CallYa Red ist aus einem D2 Mannesmann-Vertrag, der 1996 oder 1997 endete, entstanden.
    Seitdem wurde sämtlichen Umstellungsversuchen der Mannesmänner / Vodafoner widersprochen.
    Ursprünglicher als diese dürfte daher keine CallYa sein :)

...

• Hallo,

ich habe einen CallYa Special mit Reiseversprechen, der aus einem D2 Sun enstanden ist und zuvor ein Call Ya mit Handy aktiviert worden war, ich habe die Karte am 30.11.2000 erworben. (Damaliger Tarif unbekannt)

Zwischendurch wurde die Karte mal als D2-SUN-Vertrag betrieben, nach 2 Jahren gekündigt und in den CallYa Special gewandelt. Vor kurzem habe ich auf CallYa Special Reiseversprechen umgestellt.

Heute habe ich eine MMS bekommen, daß dieser Tarif in den CallYa Comfort Weekend "optimiert" wird, wenn ich nicht unter 12008 widerspreche.

Diese MMS scheint schon mal vor ein paar Tagen verschickt worden zu sein, damals steckte die Karte aber in einem MMS-untauglichen Handy.

Nicht schlagen, aber ich überlege mir, ob ich widersprechen soll. Ich nutze die Karte kaum, konnte es aber bislang nicht übers Herz bringen, sie stillzulegen, es ist noch eine 0172-19xxxxx Rufnummer :-)

Wenn ich sie unter Tag nutzen würde, wären die 29 Cent des CallYa Comfort zu Fest und D2 ja noch einigermaßen human. Wenn ich sie aber nur (höchst selten) am Wochenende nutze, dann sind die 9 Cent auch nicht zu verachten.

Vodafone erklärt, daß von der Umstellung nur der CallYa-Basic betroffen sei. Durchaus möglich, daß irgendeine Datenbank noch weiß, daß diese Karte mal in einem "Basic" Tarif war und deshalb diese MMS auslöst, das läßt sich heute nicht mehr nachvollziehen.

• Ich denke, CallYa RED wird nicht umgestellt, da die, die jetzt noch im RED telefonieren schon eine Zwangsumstellung hinter sich haben. Für die BASIC Kunden wäre es ja eine Verbesserung, nur nicht unbedingt für SPEZIAL Kunden (siehe Wochenende).

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,
    ...
    Vodafone erklärt, daß von der Umstellung nur der CallYa-Basic betroffen sei. Durchaus möglich, daß irgendeine Datenbank noch weiß, daß diese Karte mal in einem "Basic" Tarif war und deshalb diese MMS auslöst, das läßt sich heute nicht mehr nachvollziehen.

Die Datenbank (Oracle) "weiß" mit Sicherheit, daß da mal ein bestimmter Alttarif gebucht war, da alle alten gebuchten Tarife und Optionen nach einem Tarif- oder Optionswechsel im System verbleiben, und lediglich mit einem Ablaufdatum und einem geänderten Zustandsindikator versehen sind.

Villeicht hat hier jemand eine nicht ganz exakte SQL-Abfrage für die Umstellungsliste erstellt, womit auch abgelaufene Tarife erfaßt wurden ... :D

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Hallo,

es ist wohl wirklich so, daß alle callYa Karten, die irgendwann mal im BASIC ausgeliefert wurden, von dieser SMS/MMS zum Thema Tarifumstellung "beglückt" werden. Beim Stöbern in alten Unterlagen habe ich das entdeckt.

Nun ja, meine Karte (0172 Vorwahl) hat den Besitzer gewechselt, ich habe hier eh viel zu viele Karten (aber keine mehr mit 0172 Vorwahl, falls jemand fragt)

Guten "Netzwechsel" (Übergang) nach 2007 :-)

• Hallo zusammen,

und allen Call-Ya Red Eignern folgendes zur Beruhigung:

Wie schon seinerzeit habe ich - dieses Mal aus Gründen äußerster Vorsicht - gegen eine eventuelle Tarifumstellung meines Call-Ya Red Tarifs (noch aus Mannesmann Zeiten) per E-Mail vorsorglich widersprochen und erhielt folgende E-Mail Antwort:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Selbstverständlich werden wir keinen Tarifwechsel vornehmen, dem Sie nicht zustimmen.
    Sollten Sie von einem Tarifangebot betroffen sein, haben Sie die Möglichkeit zu widersprechen.
    Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass ein Widerspruch zum jetzigen Zeitpunkt
    noch nicht berücksichtigt werden kann."

Liebe Leute bei T-Mobile, O-2 etc., wie Ihr seht, geht es auch anders.!

In diesem Sinne

Gruß und guten Rutsch

• Hallo,

es gibt inzwischen eine klare Aussage der Vodafone-Pressestelle, daß nur die Kunden im Tarif CallYa Basic auf CallYa Comfort umgestellt werden.
    Der Wechsel von Basic zu Comfort macht Sinn, weil die Basic-Preise durchgehend höher waren/sind.

Das ganze kann auch hier nachgelesen werden.

Diese Umstell-SMS hat aber offenbar auch Kunden im CallYa-Special erreicht (vielleicht weil die ihre Karte irgendwann mal umgestellt haben). Diese CallYa-Special-Kunden mit der Umstellungs-SMS sollen nochmal eine Bestätigungs-SMS erhalten, daß sie NICHT umgestellt werden.

Davon ungeachtet, kann ein Kunde aus jedem Tarif in den CallYa Comfort wechseln, wenn er das will.

Ich denke, damit ist die Sache geklärt.

[Edit] um die URL ergänzt.

• Gestern erhielt ich (wie von hrgajek bereits angekündigt wurde) von Vodafone eine weitere SMS:

Zitat

Der im Dezember angekündigte Tarifwechsel wurde bei Ihnen nicht durchgeführt. Sie können CallYa Comfort jederzeit kostenlos unter 22044 buchen. Ihr CallYa-Team

Damit ist die Sache nun also definitiv geklärt und man ist bei Vodafone doch besser aufgehoben als bei T-Mobile, die alle Alttarife weg haben möchten.

Viele Grüße
    websurfer83.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!