Nokia-Telefone halten nicht länger als 3 Jahre

  • Zitat

    Original geschrieben von Przemek
    Die meisten Leute schreiben hier vom 3210, 6210,8210 oder 6310(i).
    Die 3 ersten sind uralte Knochen, über das 6320i als Ausnahme müssen wir nichts sagen... wieso schreibt hier denn Niemand vom 3510(i), vom 3410, vom 5510 oder von mir aus vom 6610(i) ? Die Dinger sind zum Teil auch schon älter als 3 Jahre... allerdings halten die wohl doch nicht so lange ;)


    Endlich bringt's jemand auf den Punkt :). Man muss sich nur die Gerätepreise des 6310(i) anschauen: bis zu 300€ werden für ein gebrauchtes (refurbished) bezahlt! Das Telefon ist mindestens 4(?) Jahre alt! Für diesen Preis bekopmmt man von Nokia ein neues mit Kamera und Farbdisplay..
    Aber dennoch gibt es anscheinend viele Leute, welche bereit sind, diesen Preis zu zahlen. Weshalb? Wegen der Verarbeitungsqualität. Von dem her bin ich mit onkeldaves Aussage überhaupt nicht einverstanden, denn es gibt sehr viele Kunden, welche gerne besser verarbeitete Geräte hätten. Nur, welches Gerät erfüllt heute diese Anforderungen?
    Nokia hat ein grosses wirtschaftliches Interesse daran, die Lebensdauer der Geräte gering zu halten! Denn der technische Fortschritt zwischen den einzelnen Generationen wird immer geringer, und irgen ein Anreiz muss der Kunde ja haben, um sich ein neues Gerät zu kaufen. Ganz abgesehen davon gibt es viele Kunden, welche nur die Telefonfonktion verwenden.
    Halbe Lebensdauer ~= doppelt so viele Geräte verkauft ~= doppelter Umsatz!



    Zitat


    Hatte letztens erst eine nette Unterhaltung mit meinem NSC "Mitarbeiter des Vertrauens" über die Qualität von Nokia Handys; er meinte auch ganz klar dass sich die Qualität verschlechtert habe... und zudem auch das Kundenmanagement, also v.a. die Dauer der Reperaturen, Versorgung mit Ersatzhandys etc... Hirngespinst? - Vielleicht...


    Ich staune immer wieder, was sich hier einige alles gefallen lassen: z.B. eine mehrere (!) Monate lange Reparaturzeit, bei einem Telefon, welches über 400€ kostet.


    Zitat


    Zu dem Prozess: Es ist wohl eine Mischung aus "Wahrheit" und "Marktstrategie" hinter den Aussagen der Handyhersteller... bin mal gespannt was dabei rauskommt ;)


    Mir gefällt diese Gesetzgebung. Zum ersten Mal gibt Nokia (und SE) zu, dass die Geräte so gebaut sind, dass sie nur ca. 3 Jahre halten. Und dass die Garantieverlängerung von 2 auf 3 Jahren so schmerzhaft ist, zeigt doch, dass ein nicht unerheblicher Anteil der Telefone schon im dritten Jahr kaputt geht..

  • Also ich hab zb die zwischen Generation noch im gebrauch und habe sie deshalb nicht genannt weil ich der Meinung war das es selbstverständlich das diese Geräte noch funktionieren. Hab ein altes 6220 mit Simyo Karte. Ist seit anfang bei mir im Gebrauch und hatte noch keinen einzigen Absturz.


    meine Mutter benutzt noch immer ein 6610 mit dem 2 Vertrag. Das Gerät hat sie verschenkt. Sie meint sie will nichts anderes. Funktioniert perfekt. Dann hat meine Schwester noch ein 3510i funktioniert noch alles Problemlos. Wir haben hier min ein dutzend Geräte. Den keiner verkauft die alten Teile da sie eh kaum was wert sind. Und deswegen haben wir hier so viel alten tadellos funktionierenden Schrott.



    Was ? Ein 6310i für beinahe 300 Euro argh ich kenne hier jemanden der hat ein perfekt erhaltenes Gerät mit allem Zubehör und das Gerät wurde fast nicht benutzt es ist wie neu so gut kann kein Refurbished sein. Studiert momentan in Ausland das Gerät befindet sich seit mehr als 2 Jahren in der Schublade. kein Kratzer im Display oder Cover ich habe bereits viel länger mit meinem N73 telefoniert und das ist erst 3 Monate alt.
    oh man das hatte ich sogar für beinahe kein Geld haben können. aber ich dachte es wäre nichts wert also hab ich es sein lassen.

  • hallo!


    zigo:
    soweit liegen wir doch gar net auseinander: ich will auf jeden fall auch lange haltbarkeit, guten service etc., selbst wenn ich das handy nicht lange benutzen sollte.


    der punkt ist doch der: habe noch nirgendwo anders als in diesem fachforum hier kompetente ausführungen etwa zu diesem thema gelesen. otto-normalverbraucher möchte sicher auch alles top, nur wie schnallen das die hersteller? -- das meine ich mit "hinnehmen", "kompromiß" etc. -- da müßte ja ne große bewegung losgehen, daß die bei nokia endlich mal richtig checken, was abgeht "unten an der basis"...


    wenn man mal zu nokia in versch. foren querliest, kommt z.b. immer wieder die display-beleuchtung bei s40-geräten --- das nervt die mehrheit einfach ab, daß man da nichts einstellen kann (weder dimmen, noch abschaltverzögerung etc.). bloß wie macht man es nokia klar, damit wirklich endlich mal was passiert. gut, ich schreibe auch keine mails, weil ich hier vom forum weiß, daß es nur standardantworten gibt, hat also m.e. nicht viel sinn. -- von daher, ich nehme es ja auch irgendwie hin...



    ...brauchen uns deswegen ja nicht gleich streiten.



    grüßle, dave :)

    Deutschland kann mehr.
    ---
    * Meine Handys: N.3110 / N.6210 / N.6230 / N.6234 / N.E51 / N.E71

  • Mein Nokia 6510 läuft schon seit 4 Jahren ohne Probleme (auch Akku noch frisch) :top:


    und mein 8 Jahre altes Alcatel OTE funktioniert immer noch (allerdings ist der Akku schwach geworden)

  • Nochmal ein kleiner Denkanstoss: Ich habe am 16.11. mein 6233 bekommen... ab 29.11. war es im NSC da der Lautsprtecher ab und zu so metallisch klang (dachte an die Firmware, da es sehr sporadisch war)... FW Update gemacht, am 30.11 abgeholt... noch im Laden festgestellt dass der Lautsprecher weiter knarrzt... also gleich dagelassen... gestern konnte ich endlich den TRypen vom NSC dazubringen mal bei Nokia nachzufragen (nach immerhin 6 Wochen!!) wo denn das Handy bleibt... kurze Antwort: "Fehler ist bekannt und tritt recht häufig auf... Status: Warten auf Ersatzteile" ... hööö? WARTEN AUF TEILE? Bei nem Handy das gerade produziert wird? Die Teile müssten echt im Überfluss dasein zur Zeit... Sauladen... ich hab schon verdammt Viele Nokias gehabt, aber DAS is nu das Letzte!


    Habe immerhin ein S68 als "Ersatzgerät" bekommen (stammt aus der o² Aktion... der Mitarbeiter meinte, dass er da selber so viele Geräte wie möglich aufgekauft hat, damit er persönlich "höherwertige" Ersatzgeräte anbieten kann...)

  • Zitat

    Original geschrieben von zigo
    Endlich bringt's jemand auf den Punkt :). Man muss sich nur die Gerätepreise des 6310(i) anschauen: bis zu 300€ werden für ein gebrauchtes (refurbished) bezahlt!


    Ich würde dennoch für das refurbished Gerät keine 300 euro bezahlen (geschweigen den überhaupt 1 euro),weil ich davon ausgehen das es nur eine Fälschung (siehe fälschunsg thread) aus Fernost ist und nix anderes. ;)



    Und zu den bsp.: 6610,7210,7250i usw...



    7210,7250i funktionieren wie am ersten Tag.


    Ok Cover muß mal gewechselt werden,aber das wars auch. ;)
    Also von daher je nach handhabung sag ich nur.

    enjoy the little things ....

  • Mein 7250i, 3210, 3330, 3410,3510(samt i) funktionieren tadellos, aber wie manche hier schon gesagt haben,liegt das alles an der Handhabung und am Gebrauch des Gerätes ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von zigo
    Endlich bringt's jemand auf den Punkt :). Man muss sich nur die Gerätepreise des 6310(i) anschauen: bis zu 300€ werden für ein gebrauchtes (refurbished) bezahlt! Das Telefon ist mindestens 4(?) Jahre alt! Für diesen Preis bekopmmt man von Nokia ein neues mit Kamera und Farbdisplay..
    Aber dennoch gibt es anscheinend viele Leute, welche bereit sind, diesen Preis zu zahlen. Weshalb?


    Ich denke, da geht es auch um das Zubebör. Wir haben in der Familie in allen Autos (mein Vater, meine Frau, mein Geschäftswagen und unser Cabrio) CarK91 eingebaut. Da konnte jeder sein Handy bei jedem verwenden. Für das CarK91 war das 6310i das letzte passende Gerät. In Zeiten von Multisim steckt da mittlerweile bei dreien ein 6310i drin. Ist halt eine tolle Freisprecheinrichtung, so richtig mit echter Antenne, ohne Blutooth anhaben zu müssen, der Akku ist immer voll und das CarK bleibt im Auto so lange wie das Auto lebt. Da braucht man ein langlebiges Handy wie das 6310i und gibt dafür dann auch Geld aus.

  • Hab das 8310 immer noch, seit dem es rausgekommen ist, 2002...
    Es hat schon sehr viel leiden müssen, doch es lebt immer noch! ;)


    Dannach folgten 7650, 3650, 6260 und momentan N80: und keine klagen! :top:

    -> jetzt: torcida <-

  • erstmal zu

    Zitat

    Nochmal ein kleiner Denkanstoss: Ich habe am 16.11. mein 6233 bekommen... ab 29.11. war es im NSC da der Lautsprtecher ab und zu so metallisch klang (dachte an die Firmware, da es sehr sporadisch war)... FW Update gemacht, am 30.11 abgeholt... noch im Laden festgestellt dass der Lautsprecher weiter knarrzt... also gleich dagelassen... gestern konnte ich endlich den TRypen vom NSC dazubringen mal bei Nokia nachzufragen (nach immerhin 6 Wochen!!) wo denn das Handy bleibt... kurze Antwort: "Fehler ist bekannt und tritt recht häufig auf... Status: Warten auf Ersatzteile" ... hööö? WARTEN AUF TEILE? Bei nem Handy das gerade produziert wird? Die Teile müssten echt im Überfluss dasein zur Zeit... Sauladen... ich hab schon verdammt Viele Nokias gehabt, aber DAS is nu das Letzte!


    ich weiß ja net wies da aussieht bei dem 6233 , aber vllt müssen neue lautsprecher geordert/produziert werden, weil die alten nen fehler haben? könnt ja sein.
    Wer sein Nokia indie Reperatur gibt und nicht mit 2 monaten zeit rechnet ist auch selber schuld, ich sag nur wsupport(machen garantie fälle, nokia durchlaufzeit ca. 11 tage, SE zeit ->weniger)...


    naja btt, ich denke bei handys ists wie bei pcs..alles wird kleiner, schneller, unausgereifter, aufdenmarktgeschmissener, besseraussehender,komplizierter.
    Damit auch anfälliger.
    Den ersten Apple PC musste man teilweise hochheben und fallen lassen wenn mal nichmehr ging(wegen staub, stand sogar im handbuch) oder die ersten 486er gehen heute noch ohne probs.


    Bein Handy ist ähnl.: die erste Generation war unausgereift okay, danach nokia 3210 (mein bruder nutzts noch bis heut, 2 mal akkuwechsel sonst nix!), und uralt simens handy usw. geht bis heute wenn mans normal benutzt...weil was können die dinger? Telefonieren..und bissssssl spielen..aber nix erweitern, dies und as..


    was kann ein n73? zuviel ums hier aufzuzählen....rechnet mal, handys werden kleiner, funktionen mehr, um wieviel kleiner muss die technik werden?
    um wieviel größer die Software? Symbian zum Beispiel ist ein Betriebssystem like Windows, zum glück aber net von Microsoft xD, wieviel Fehleranfälliger alles wird.
    Die Hardware wird einfach auch mehr belastet...in meinen Augen, durch die Features.....und die die ganze hardware ist empfindlich...allein der vibra alarm, manchmal frag ich mich wieso dadurch nix kaputt geht..wenn 2 jahre lang einmal am tag man mich so durchschütteln würde, wäre ich jedenfalls kaputt ;-).


    Schlussfolgernd denke ich, dass die 3 Jahre u.U. so sein müssen under wert eher ein Durchschnitt der User ist(denn die meisten benutzen sie unter alles sau die geilen handys..) , und kein festgelegter wert.
    Klar kann man ein handy Panzern, damit es nicht kaputt geht..aber es soll doch toll aussehen und billig sein..also kommen chips aus taiwan rein.
    Ich persönlich warte drauf, bis Handys Kühlkörper integriert haben, Übertaktet werden(gibts bei PPC heut scho), und Hizeprobleme Fehlerursachen sind.


    Danke fürs Zuhören
    Und :top:
    mfg
    Andy

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!