o2 Surfkosten über UMTS in/ausserhalb der Homezone

• So, nochmal bei O2 angerufen:

Alle nahen Adressen, bei denen Surf@home geht konnten von dem Hotliner auch nicht für die Surf Option freigeschaltet werden.

Jedoch ist es jetzt wohl so:

Ich habe jetzt bei den Data-Packs die Zeit basierte Abrechnung bekommen (ohne Grundgebühr).
    Mir wurde jetzt gesagt, dass ich den APN "Internet" einstellen soll und dann überall, egal ob UMTS oder GPRS immer 9 cent pro Minute bezahlen muss...

Das ist zwar etwas teuer also die 3 cent in der Homezone, jedoch für die paar Mails sollte das reichen.

Weiß jemand, ob die Kosten auch über Gesprächsguthaben (Studi 5€) abgerechnet werden?!

Cane

EDIT:

In der aktuellen Tarifbroschüre zu finden unter:
    http://shop2.o2online.de/nw/pr…l/easys/index.html?nidx=1

O2 wiederspricht sich da ja selbst Kaum:

Erstmal der Ausschnitt aus der Broschüre, man beachte die angegeben Fußnoten 42 und 43:

Und dann die Fußnoten:

Erst steht da deutlich, dass das auch ohne Surf-Option für 9cent/min geht und dann steht in der Fußnote nur mit Surf-Option?

Dann steht da noch als APN "surfo2". Also hat der Hotliner mich auch wieder falsch informiert?

• Also das mit dem APN Internet würde ich mir noch überlegen!!!! :gpaul:

Das ist der APN für die Volumenbasierte Abrechnung...

• Hallo,
    ich bin auch an der Meldung fast verzweifelt, dass die Surf-Option an meiner Adresse trotz voller UMTS-Versorgung nicht möglich sein sollte. Die Hotline konnte/wollte auch immer nichts machen. Irgendwann hatte ich endlich eine kompetente Person des Daten-Teams dran, die meinte, dass sie es manuell aktivieren können, wenn man mit Versorgungseinschränkungen leben kann. Kurz zugestimmt - und schon war das Ding geschaltet. Funktioniert wunderbar und wird auch korrekt abgerechnet.
    Also wie immer schön penetrant bleiben und mit dem Daten-Team reden. Der Hinweis "Einem Freund haben Sie es auch manuell geschaltet" wirkt auch Wunder ;) Aber ich würde auch erst absichern, dass wirklich UMTS-Versorgung besteht!

• Alle Versorgungskarten und auch diverse Adressen in der ANchbarschaft, die mit Surf@home versorgt sind sprechen stark für eine "gute" UMTS Versorgung.

ZU den Widersprüchen in der Tarifbroschüre kann keiner was sagen ;)

Cane

• Zitat

Original geschrieben von kabuff83
    Hallo,
    ich bin auch an der Meldung fast verzweifelt, dass die Surf-Option an meiner Adresse trotz voller UMTS-Versorgung nicht möglich sein sollte. Die Hotline konnte/wollte auch immer nichts machen. Irgendwann hatte ich endlich eine kompetente Person des Daten-Teams dran, die meinte, dass sie es manuell aktivieren können, wenn man mit Versorgungseinschränkungen leben kann. Kurz zugestimmt - und schon war das Ding geschaltet. Funktioniert wunderbar und wird auch korrekt abgerechnet.
    Also wie immer schön penetrant bleiben und mit dem Daten-Team reden. Der Hinweis "Einem Freund haben Sie es auch manuell geschaltet" wirkt auch Wunder ;) Aber ich würde auch erst absichern, dass wirklich UMTS-Versorgung besteht!

o2 can do

• Zitat

Original geschrieben von kabuff83
    Hallo,

Ich kann irgendwie nicht verstehen, dass o2 surf@home funktioniert aber die Genion-Surfoption nicht geschalten werden kann.
    Hat denn diese Box so viel bessere Empfangseigenschaften als ein UMTS-Handy, so dass O2 die Funktion der Box garantiert, den Empfang mit UMTS-Handy aber nicht.
    Mir drangt sich der Verdacht auf, dass die ihren Ladenhüter mit Macht verbreiten wollen. Wozu braucht man diese Box denn überhaupt noch, wo doch jedes zweite neue Handy UMTS beherrscht. Ich meine die 10 € GG kann man sich sparen.

• Zitat

Original geschrieben von CaneTLOTW
    ZU den Widersprüchen in der Tarifbroschüre kann keiner was sagen ;)

Da ist kein Widerspruch: mit den "günstigen Surfkonditionen" sind einfach die 3ct/min in der HZ gemeint, die es nur mit Surf-Option gibt.
    Ohne Surf-Option gibt es ansonsten immer 'nur' die 9ct/min.
    Und bei zeitbasierter Abrechnung immer fein den "surfo2"-APN benutzen.

• ich glaube der Unterschied zwischen surf@home und Genion surfen ist, dass von der O2-Seite der anspruch an UMTS-indoor bei Surf@home nicht sehr groß ist.... hier wird auch geraden den Empfänger am Fenster zu positionieren. Bei Genion mit Surf-Option wird hingegen darauf geachtet, dass ordentliche UMTS-Idoor-Versorgung da ist und dies ist nicht überall im UMTS-Netz der Fall.... trotzdem ginge aber das surfen wenn man das Handy mit Bluetooth an den rechner verbindet und es an eine gute Empfangsstelle legt....

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    ich glaube der Unterschied zwischen surf@home und Genion surfen ist, dass von der O2-Seite der anspruch an UMTS-indoor bei Surf@home nicht sehr groß ist.... hier wird auch geraden den Empfänger am Fenster zu positionieren. Bei Genion mit Surf-Option wird hingegen darauf geachtet, dass ordentliche UMTS-Idoor-Versorgung da ist und dies ist nicht überall im UMTS-Netz der Fall.... trotzdem ginge aber das surfen wenn man das Handy mit Bluetooth an den rechner verbindet und es an eine gute Empfangsstelle legt....

Naja das Handy an Fenster legen und mit Bluetooth anbinden sollte ja kein Problem darstellen.
    Also kann man in einem solchen Fall nur die Hotline penetrant nerven - eben wie schon oben erwähnt: O2 can do

• so, langsam wird das zu einer "nerver ending story" ;)

Habe getsern mal den örtlichen O2-Shop besucht, mehr als mir eine CD für den Connection Manager mit zu geben waren die dort nicht fähig. Auch auf den Hinweis hin, dass ich das Handy nicht nur als Modem benutzen möchte, sondern auch direkt damit surfen möchte konnte mir nicht weitergeholfen werden.

In dem Shop wurde mir wiederrum erzählt, das die 9c/min nur für UMTS Verbindungen zählen.

In meinem HAady SE K800i kann ich nun bevorzugte Dienste bei der Datenübertragung wählen:

- GPRS und GSM
    - GSM

Bedeutet GSM, das nur UMTS für die Verbindung banutzt wird?

Cane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!