o2 Surfkosten über UMTS in/ausserhalb der Homezone


  • Hallo, das Problem ist, dass Dir UMTS angezeigt wird auch wenn es nur das von T-Mobile ist und O2 nur GSM Ausbau hat.
    In irgendeinen Thread hier war mal ein Link auf eine Karte, wo der UMTS Ausbau von O2 graphisch dargestellt ist.
    Selbst wenn bei Dir O2-UMTS anliegt, bedeutet das noch nicht, dass Du unter Deiner Adresse eine Homezone-Surfoption freigeschalten bekommst, weil machmal kann eine Adresse nicht zuverlässig als UMTS-Homezonestandort zugewiesen werden.
    Ähnliche Problematik gibt es auch im GSM-Netz. Ich mußte meine Homezone auch paar Straßennummern weiter weg angeben, weil bei mir keine Homezone einzurichten ging. (Empang schwankt zw. T.Mobile und O2).

  • Zitat

    Original geschrieben von CaneTLOTW
    Müsste dafür wohl meine Homezone verlegen...


    Dabei besteht aber die Gefahr, dass die Homezone kleiner wird. Die Surf-Option brauchst Du auch nur, wenn Du innerhalb der Homezone surfen möchtest.


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Also erst mal solltest Du überprüfen, ob o2 an Deinem Ort eigenes UMTS-Netz hat, wenn nicht, dann gehen die günstigeren Surfoptionen für die Homezone schon mal nicht zu buchen.... und es bleiben nur die relativ teuren national geltenden Datenoptionen (ich glaub 200MB für 29,95 oder so).
    O2 hat angekündigt Anfang 2007 die Preise zu überarbeiten, also etwas zu senken. Bis jetzt ist da noch nix durchgesickert.
    Ich schau mal, ob ich eine Karte (O2UMTS) finde.

  • Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.


    Also wenn es nach den Karten geht sitze ich mitten im UMTS Gebiet. Gerade so am Rand zur Zone mit Versorgung im Gebäude.


    Genau auf dem Bildmittelpunkt liegt meine Homezone-Adresse:
    http://gisweb.o2online.de/wlsp…MapService&rnd=1289583191


    Hat einer eine Idee, was ich jetzt machen kann?


    Cane


    EDIT:


    So sieht meine Homezone von der Lage her und Ausdehnung ungefähr aus:
    http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…z=67081&rhz=1&kr=1&zoom=5


    Wohnen tue ich jedoch hier:
    http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…r=1&rhz=1&center=?318,241


    Habe die andere Adresse wegen der für mich günstigeren Abdeckung gewählt.

  • Ich hab da nur einen Tipp, einfach den Check(surf@home) machen, mit Straßen in der Nähe (einige hundert Meter) von Deiner bisherigen Homezone. Wenn da überall angezeigt wird, dass surf@home nicht verfügbar ist, dann siehts schlecht aus.
    Eigentlich ist aber surf@home ja nix anderes als eine Genion-surfoption. Nur das da keine 9,95 GG anfallen, weil man ja diese komische Box nicht kriegt. Also geh ich davon aus - wenn surf@home verfügbar, dann ist auch Genion UMTS-surfoption an dem Ort verfügbar.
    Wenn ringsrum nix geht um Deine Homezone, dann siehts schlecht aus.
    Wenn doch, dann Homezone verlegen, dann Option buchen, dann bei O2 meckern, dass die Homezone nicht zuverlässig funktioniert und hoffen, dass die Blubbermänner die Homezone vergrößern :)

  • Noch ein Hinweis, auf den mich erst vor kurzer Zeit ein Techniker von o2 hinwies.


    Es scheint wohl, warum auch immer, eine Zeitabrechung innerhalb der o2 surf@home Zone zu geben; wenn man aber ausserhalb der homezone ist, muss das nicht auch eine Zeitabrechnung sein. Es kann auch ein Volumenabrechnung eingstellt sein. So zumindest hat es man mir gesagt. Es ist nirgends im Vertrag online einsehbar. Auch war mir das völlig unverständlich, aber der Techniker hat es dann umgestellt auf - in der homezone und ausserhalb der homezone - gleich getaktet auf Zeitbasierender Abrechnung.


    MfG.

  • Zitat

    Original geschrieben von sogar
    Noch ein Hinweis, auf den mich erst vor kurzer Zeit ein Techniker von o2 hinwies.


    Es scheint wohl, warum auch immer, eine Zeitabrechung innerhalb der o2 surf@home Zone zu geben; wenn man aber ausserhalb der homezone ist, muss das nicht auch eine Zeitabrechnung sein. Es kann auch ein Volumenabrechnung eingstellt sein. So zumindest hat es man mir gesagt. Es ist nirgends im Vertrag online einsehbar. Auch war mir das völlig unverständlich, aber der Techniker hat es dann umgestellt auf - in der homezone und ausserhalb der homezone - gleich getaktet auf Zeitbasierender Abrechnung.


    MfG.


    Doch kann man bei Zusatz-Packs von o2 sehen ...
    Standard-Abrechnung Data-Pack Time das heisst das!


    Naja klar kann man verschieden abgerechnet werden aber das kann man schon beeinflussen in den man den richten APN (Zugangspunkt) nimmt.


    surfo2 ist der den du brauchst... :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!