Massive Speedunterschiede bei versch. ISPs mit DSL 16000?

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Der Grund für die congster-Kündigung war, dass die Mindestvertragslaufzeit auslief und ich aufgrund des derzeitigen Wandels in diesem Markt nicht bereit bin, mich länger als max. 3 Monate vertraglich an DSL-Anbieter und ISP zu binden. Da jeder neue Vertrag bei congster wiederum mindestens 12 Monate gelaufen wäre, schieden sie aus.

Verständlich. Sehe gerade, daß Du den 10€/Monat-Vertrag hattest - ich hab die Local-Flat mit 5€ - da stört mich eine längere Laufzeit ehrlich gesagt nicht wirklich :)

Gruß und frohes Fest,
    Diet

• Butterfly: Dieses Phänomen spielt sich aber m.E. auf einer niederen, physischen Ebene ab, d.h. ist unabh. davon, ob ich in meinem Router Congster, T-Online oder irgendeinen anderen Provider eingestellt habe.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Butterfly: Dieses Phänomen spielt sich aber m.E. auf einer niederen, physischen Ebene ab, d.h. ist unabh. davon, ob ich in meinem Router Congster, T-Online oder irgendeinen anderen Provider eingestellt habe.

Generell ja, sofern der Backbone des Providers nicht zusätzlich bremst.
    Ich habe DSL 16000 von M-Net und die Sync-Raten des DSL-Modems liegen zwischen 11000 und knapp 14000, bei 1.4km Leitungslänge. Es hängt also wohl vom Zufall im Moment des Einschaltens des DSL-Modems ab. Offenbar wird nachher nichts mehr syncronisiert, wenn die Leitung "besser" werden würde.
    Feststellbar ist bei mir auch dass Fritz-Boxen in den Werten spürbar langsamer sind, das integrierte Modem taugt nicht viel.

Frohe Weihnachten!
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Eine ganz andere mögliche Ursache der unterschiedlichen Bandbreiten sind die DSLAMs (DSL-Port im Amt). Wenn ein DSLAM Probleme hat, die Leitung zu treiben oder aus anderen Gründen Fehler übertragen, müssen die Fehlerhaften Rahmen (Daten) wiederholt gesendet werden. Das geht natürlich auf die Netto-Bandbreite.

Wann muss dazu sehen, das die Telekom (und andere auch) die DSLSLAMS zu einem bestimmten wert überbucht. D.H. es werden mehr raufgeschaltet als von der Maximalen Bandbreite her möglich ist. (weil ja von ausgegangen wird, das sowieso nicht alle gleichzeitig die maximale Bandbreite nutzen)

Ich denke Kritisch wird das nur denn wenn du zusammen mit Powersaugern dran hängst.

• Hmm. Ich habe in der Uni, die ja nun eine etwas bessere Anbindung als jeder DSL-Anschluss hat, von etlichen Servern auch nur maximal 1-1,3 MByte/s. Teilweise sogar deutlich weniger. Allerdings kommt man zum Beispiel vom T-Online-Server auch mühelos über 2 MByte/s. Habt ihr mit euren DSL 16.000-Anschlüssen solche Auffälligkeiten nicht?

• Zitat

Butterfly: Dieses Phänomen spielt sich aber m.E. auf einer niederen, physischen Ebene ab, d.h. ist unabh. davon, ob ich in meinem Router Congster, T-Online oder irgendeinen anderen Provider eingestellt habe.

Du hast vollkommen Recht.

Wenn aber schon die unteren Ebenen (Schicht 1) nicht sauber funktionieren, kann der Rest nicht sauber darauf aufsetzen.
    Wie bei allen Dingen gibt es auch bei den DSLAMs Qualitäts-Unterschiede, die sehr deutlich ausfallen können - oder einfach nur eine ungünstige Konfiguration....

Sollte nur ein Denkanstoß sein, der sich aber mit einfachen Mitteln nicht erhärten läßt :(
    Aber wenn Du die Möglichkeit dazu hast - dann nutze sie :)

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von tmc
    Wann muss dazu sehen, das die Telekom (und andere auch) die DSLSLAMS zu einem bestimmten wert überbucht. D.H. es werden mehr raufgeschaltet als von der Maximalen Bandbreite her möglich ist. (weil ja von ausgegangen wird, das sowieso nicht alle gleichzeitig die maximale Bandbreite nutzen)

Ich denke Kritisch wird das nur denn wenn du zusammen mit Powersaugern dran hängst.

Auch das ist wahr.
    Wenn das jedoch der Flaschenhals wäre, dürfte das Problem nicht permanent auftreten. ;)

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Du hast vollkommen Recht.

Wenn aber schon die unteren Ebenen (Schicht 1) nicht sauber funktionieren, kann der Rest nicht sauber darauf aufsetzen.
    Wie bei allen Dingen gibt es auch bei den DSLAMs Qualitäts-Unterschiede, die sehr deutlich ausfallen können - oder einfach nur eine ungünstige Konfiguration....

Ja, schon. Aber dieser Fall schied ja hier aus, da ich ja wie gesagt nachvollziehbar sehen konnte, dass die Übertragungsrate mit Congster sofort das Maximum der physisch vom DSL-Modem ausgehandelten Bandbreite ausnutzte, während dieser Fireline-Mist grundsätzlich nicht über 800kB/s rauskam. Und bis zum DSLAM nutze ich ja physisch immer genau dieselbe Verbindung, egal welchen ISP ich in meinem Router einstelle.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich lese mir besser den Thread noch einmal durch..... :confused: ;)

Bd,C

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!