Der American Express Amex Thread

• Was sind denn Screenscraper und Deeplinks?

Vereinfacht gesagt: Onlinebanking Apps ohne API Zugriff gehen direkt auf die Umsatzseite und scannen den Inhalt per OCR

• Vereinfacht gesagt: Onlinebanking Apps ohne API Zugriff gehen direkt auf die Umsatzseite und scannen den Inhalt per OCR

Drittanbieter-Apps denen ich meine Login-Daten fürs Onlinebanking geben muss? Halte ich offen gesagt für eine gruselige Vorstellung.

• Drittanbieter-Apps denen ich meine Login-Daten fürs Onlinebanking geben muss? Halte ich offen gesagt für eine gruselige Vorstellung.

Jaein, in diesem Sinne wäre dein Webbrowser auch nicht vertrauenswürdig. Ob man nun eine Banking App nutzt die lokal verarbeitet (ohne Einsicht in den Quellcode eh nicht zu 100% prüfbar) oder eine die über zentrale Server die Daten abruft und aufbereitet; ist noch mal was anderes. Aber auch beides ist nicht Thema dieses Threads.

• Zumindest die Screenscraper kamen wohl durch die Deeplinks drunherum. Bekam keine solcher Abfragen

Dann wird es aber spätestens beim monatlichen Abruf des Kontoauszugs passieren, oder funktioniert das auch noch per Deeplink (zumindest bis der Anbieter diese Links ändert, was ja durchaus vorkommt)?

• Dann wird es aber spätestens beim monatlichen Abruf des Kontoauszugs passieren, oder funktioniert das auch noch per Deeplink (zumindest bis der Anbieter diese Links ändert, was ja durchaus vorkommt)?

Wird sich zeigen, vermutlich werden sie die Daten aber irgendwann lap bestätigt haben wollen

• Hatte das noch jemand? Ist das normal? Bzw. wird dass alle paar Jahre gemacht?

Ich habe es heute nicht in der App. Die Android-App nervt mich häufig aber damit, dass sie meinen Fingerabdruck nicht erkennt - man hat damit nur genau einen Versuch. Schlägt dieser eine Versuch fehl, dann ist Einloggen nur mit Passwort möglich, und Fingerabdruck muss (falls wieder gewünscht) abermals neu eingerichtet werden... dafür abermals Passwort-Bestätigung nötig.

Wahrscheinlich hattest Du ungewöhnliche Umsätze, und da ist eine KYC (know your customer) Überprüfung angeschlagen...

Auf Vft gibt es auch keine entsprechenden Berichte bzgl. allgemeiner Überprüfungen, die sind dort bzgl. Entwicklungen bei KK's meist recht schnell.

• Hatte ich noch nie in vielen Jahren. Auch heute nicht. Entweder ist das neu, oder es gibt einen Anlass.

• Hatte ein neues Handy und musste zweimal den Fingerabdruck neu machen in der App und bisschen Auslandseinkäufe für den Urlaub in Fremdwährungen getätigt. Vielleicht deswegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!