Nach Wechsel in Card S erhebt O2 55 Euro Gebühr

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk

Zusammenfassung der Antwort:
    Es gibt keinerlei Vorschrift der BNA eine derartige "Bereitstellungsgebühr" zu erheben und man werde O2 um Aufklärung zum Sachverhalt bitten.

Scheint fast schon ein Standardschreiben zu sein. Bei mir haben sie ein paar Tage gebraucht, gerade eben bekam ich aber auch eine Antwort von der BNetzA, die man genau so zusammenfassen kann.

• ich habe nun nach einigem hin und her von 2x25.- anschlussgebühr 35.- auf den rechnungsbetrag erlassen bekommen und zusätzlich 50.- gesprächsguthaben bekommen.

ideal ist das nicht aber ich werde mich wohl damit zufrieden geben.

mcl

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

• Zitat

Original geschrieben von mcl41
    ich habe nun nach einigem hin und her von 2x25.- anschlussgebühr 35.- auf den rechnungsbetrag erlassen bekommen und zusätzlich 50.- gesprächsguthaben bekommen.
    ideal ist das nicht aber ich werde mich wohl damit zufrieden geben.

Dein Schaden: 2 x 25 = 50.

Gutgeschrieben wurden 35 + 50 = 85.

Warum solltest Du Dich damit nicht zufrieden geben?

...

• Meine Zusammenfassung:

Für den am 26.11. für Sohnemann abgeschlossenem G-Card, für den man für den Wechsel nach CardS nichts zahlen sollte:
    nach vergeblichem Versuch mit der Hotline und etlichen faxen: Gutschrift der 25 direkt auf sein Konto!, ohne weitere Antwort von O2 auf die Faxe.

Meine 2 G-Cards von 8/05, gewechselt nach CardS, erwartet je 25 EUR Wechselgeb.:
    Berechnung von jeweils 50 EUR Wechsel-+Bereitstellungsgeb.
    Darauf Kündigung von mir, Zahlung der unstrittigen Summe, Entzug Einzugsermächtigung. Bisher keine Reaktion, aber auch keine Abbuchung.

Genion-Card+Flat meines 2. Sohnes, gewechselt zu CardM per Tarifmanager, angeblich kostenlos: Berechnet 25 EUR Bereitstellung. Zur Zeit noch Stress, weil Hotline will nur Gesprächsguthaben geben, obwohl er nur SMS- und GrundG Kosten hat, da Telefonate fast nur über die Flat. Wir bleiben da am Ball :D und verdammt hartnäckig.

Und für die Wandlung des GCard meiner Mutter !nach Vertragsablauf! in den CardS will O/2 (s. weiter oben) auch die 25 (vermutlich +5 wg. Kundenbetreuung) haben. Nunja, wohl wieder ein Kunde weniger.

Inwischen auch 2fache Bestätigung von der BNA, dass die Angabe O2s, sie seien durch dei BNA verpflichtet die Bereitstellungsgebühr zu erheben, eine dreiste Lüge ist.

Mir selber gegenüber hat sich O2 aber immer noch nicht in der Weise geäussert, dass sie aufgrund der BNA dazu verpflichtet seien???

Ist auch besser für sie....

• So, die BNetzA hat mir nun auch geantwortet. An O2 habe ich mich zwischenzeitlich per Fax gewandt, eine Reaktion steht noch aus. Hier auszugsweise die Antwort, die sich ansonsten inhaltlich mit den bereits hier zitierten Aussagen deckt.

Besonders der letzte Satz ist interessant, bin gespannt was dabei raus kommt ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    So, die BNetzA hat mir nun auch geantwortet. An O2 habe ich mich zwischenzeitlich per Fax gewandt, eine Reaktion steht noch aus. Hier auszugsweise die Antwort, die sich ansonsten inhaltlich mit den bereits hier zitierten Aussagen deckt.

Besonders der letzte Satz ist interessant, bin gespannt was dabei raus kommt ;)

Es ist also echt ein Standardschreiben. Du bist nun schon die Nummer 3 mit identischem Text.

• Und ich bin die Nummer 4.

Nun ja, ein persönliches Standardschreiben ist ja auch nicht schlecht. Zeigt es doch, dass sich recht viele beschwert haben müssen, wenn die BNetzA schon extra so einen Textbaustein dafür bastelt.

• Hm, fassen wir mal zusammen, wenn man in den Genion Card S Tarif wechseln möchte, werden immer 25 € Bereitschaltungsgebühr fällig.

Ganz gleich ob man seinen gekündigten Vetrag verlängern möchte oder bei Neuabschluss. Habe mal heute an der o2-VVL Hotline nachgefragt ob die mir wenigstens ein Gesprächsguthaben über die 25 € anbieten, aber der Typ meinte definitv nein, da es dann ein Verlustgeschäft für die sei.

Anschliessend im o2 Shop vor Ort nochmal versucht, aber auch hier nur ein "Wir haben strikte Anweisung die 25 € zu berechnen und alternativ sei eine Gesprächsgutschrift sei auch nicht drin!"

Das man mich als Kunden mit einem durchschnittlichen Umsatz von 50€/monatlich verliert, schien denen auch völlig egal zu sein.

Tja, Kundenbindung scheint bei o2 wohl eher eine untergeordnete Rolle zu spielen..... :flop:

• Habe heute auch eine kurze, und etwas unfreundliche Mail von O² bekommen als Antwort auf meinen Einspruch zur aktuellen Rechnung.

Darin wurden mir auch 3 x 25,00 € Anschlusspreis berechnet.
    Auf meinen Einwand, dass es dafür keine Rechtsgrundlage gibt wurde gar nicht reagiert, sondern nur lapidar "... die Rechnung ist korrekt ausgewiesen, da ein Tarifwechsel vorgenommen wurde ... "

Abschliessend wurde ich noch auf die aktuelle Preisliste hingewiesen, aus der die genauen Kosten hervorgehen sollen.

O² ist wirklich ein Sauladen! :mad: :flop:

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Hallo,
    habe mit erschrecken die ganzen Beiträge gelesen und gespannt auf meine erste Rechnung nach dem Wechsel von Genion Duo ohne Handy in Card S gewartet.
    Natürlich ist auch bei mir pro Karte 50 EUR berechnet worden.
    Habe soeben mit der Hotline telefoniert. Es wurde mir gesagt, daß das ein Systemfehler gewesen ist und die falsch berechneten Gebühren in Form einer Gutschrift bei der nächsten Rechnung berücksichtigt würden.
    Dieser Fehler sei nur bei ein paar Kunden passiert, und eine Gutschrift würde es auf jeden Fall geben.
    Na da bin ich ja mal gespannt.

Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!