Nokia E70 und 4GB MiniSD: Wie?

• hi,

habe hier 3 geräte liegen:

Nokia e70
    nokia e61 (wird eh verkauft)
    nokia n80 (wird ebenfalls verkauft)

bei keinem der geräte funktioniert die 4GB minisd. eben diese, die von genau diesem verkäufer z.b. bei dem 1 jahr alten gerät (was eigentlich kein sdhc oder sd2.0 unterstützt) MDA Vario / XDA Mini S einwandfrei läuft.
    als kompatibel wird z.b. sogar das qtek 8310 etc. aufgelistet, sehr alte handys also.

gibt es eine möglichkeit die 4gb minisd im E70 zum laufen zu bringen?

beim treo 680 läuft z.b. durch ein spezieller formatierungstrick via DOS eine 8GB SDHC Karte, die sonst nicht laufen würde.

gibt es einen trick oder hat jd. schonmal von nem S60 3rd Edition User gelesen, der die karte zum laufen gebracht hat?

bei google finde ich nur technische details unter diesen stichwörtern.

merci.

• Ich kram das hier nochmal hoch...

Ich habe im E61 auch zwei 4gb Karten probiert und beide laufen nicht (aber am Pc schon).
    Gehen grundsätzlich keine 4gb-Karten in den (aktuellen) Nokias?

Grüße

Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

• laut mobymemory, wo ich meine her habe, soll die im e61 laufen. nicht bei mir. bei mir lief die 4gb in keiner formatierung im e61, ebensowenig im n80 oder e70 (wurde überall nicht mal erkannt).

• Es ist zu 100% eine Frage der FW!! ;)
    Es gibt nämlich Screenshots, wo Leute in ihrem N80 eine 4GB Karte laufen haben!! Wurde von mir auch schon irgendwo hier im Forum gepostet. Der Haken bei der Sache-die Karten liefen z.B. nur beim N80 und der ersten (verbugten!) FW. Mit den aktuellen tun sie das nicht.......

Motivation durch Entsetzen

• stimmt, das war bei howardforums. aber auch dort (N80 mit alter total verbugter FW) lief sie nicht 100%. bisher gibt es von imo keinem seriösen poster eine bestätigung, dass die karte irgendwo auch 100% läuft. keine fehlerhaften angaben, volles beschreiben und lesen etc.

• Die Frage gabs doch schon ob die 4gb minisd Karten im nokia n73 laufen...

In dem Theard wurde dann gesagt, dass das z.B. N73 nur mit dem fat16 Dateisystem arbeitet und das man fat16 nur bis 2gb nehmen kann und ab 4gb das fat32 System braucht, womit das n73 wiederum nicht klar kommt....

Ich weiß es nicht, aber ich kann mir denken, dass es auch bei den anderen Nokias so is, vllt. sogar, damit man dem n91 im punkto Speicher nicht das Wassser reichen kann...

Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

• nicht SDHC-kompatibel

Der KartenController im E70 kann mit SDHC-Karten nichts anfangen.
    Nachdem aber alle künftigen miniSD-Karten jenseits 2GB in eben
    diesem Format erscheinen, kann man sie im E70 nicht einsetzen.

Zitat

Because SDHC works differently then standard SD cards, this new format is not backwards compatible with legacy SD format host devices!

Das heisst: Die 2GB-Karte in meinem E70 ist Ende der Fahnenstange. :flop:
    Also muss ich mir auch keine neue kaufen! :top:

• Nach Rückfrage bei einem sehr vertrauenswürdigem Händler bekam ich die Auskunft, dass die richtige Massenproduktion der Karten, die ohne Probleme in unseren 3rd Edition Geräten laufen sollen immer noch nicht begonnen hat! Wahrscheinlich müssen wir da auch noch 2-3 Monate warten. Kommen werden sie aber und die Nachfrage ist da. Die Karten, welche man zur Zeit bei Ebay bekommt würden von Kingston z.B. nie verkauft werden. Also ist ersteinmal warten angesagt! ;)

Motivation durch Entsetzen

• Re: nicht SDHC-kompatibel

und wo steht, dass es NUR SDHC Karten geben wird? die jetzigen sind auch keine SDHC, also ist das alles relativ, es gibt Non-SDHC-4GB-Karten. irgendwann gibts sicher welche, die funktionieren werden. alles andere ist ja nichts neues ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!