UMTS mit Laufzeitverträgen von Tchibo und AOL

• Bei den o2 Tarifen verhält es sich ja bezüglich der UMTS Nutzungsmöglichkeit wie folgend:

surf@home: gesamtes o2 UMTS Netz

Active: freigegebenes o2 UMTS Netz und T-Mobile UMTS Netz

sonstige o2 Laufzeitverträge: freigegebenes o2 UMTS NEtz

Loop: kein UMTS

Tchibo Prepaid: kein UMTS

Aber wie sieht es nun mit Laufzeitverträgen von Tchibo und AOL aus?

• Hallo,

mit der AOL-Karte kommt man zwar ins o2 UMTS rein, in D1-UMTS aber offenbar nicht :-(

Siehe hier

Wer also auf UMTS aus ist, sollte sich vielleicht dann doch eine Original-Netzbetreiber-Karte holen, ist halt im Moment noch etwas teurer.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,
    Wer also auf UMTS aus ist, sollte sich vielleicht dann doch eine Original-Netzbetreiber-Karte holen, ist halt im Moment noch etwas teurer.

Auch Hallo,
    weiss du vielleicht, ob ALLE Netzbetreiber zur Cebit neue, bessere Datentarife verkünden werden?
    Ist halt im Moment noch etwas teuer an, als ob es "morgen" nicht mehr so teuer ist, hast du da was läuten gehört, ausser bei o2, wo die Datentarife wenigstens mit Namen schon benannt worden sind?

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Hallo,

genaues weiß zwar noch keiner, die Wahrscheinlichkeit, daß alle Netzbetreiber neue (günstigere) Datentarife anbieten, ist relativ hoch.

Für viele Nutzer ist halt eine hohe Hemmschwelle z.B. ein 100 MB Datenpaket zu buchen, weil sie keine Idee haben, Wieviele daten sie brauchen.

Der Simyo/Aldi/Blau-Tarif ist bis etwa 80 MB günstig, danach wird er teurer.

Sollten wir mal einen eigenen Thread aufmachen?

• Ja, mach du ein Thread auf, es besteht auf jeden interesse, seitens der User die Vertragstarife nutzen:).
    Würd mich freuen, wenn du die Diskussion leitest und auch hin und wieder Hard Facts einstreuen könntest, sofern du welche hast :top:
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• kein UMTS-D1-Roaming für die meisten o2 Kunden

Hallo in die Runde,

wie ich inzwischen erfahren habe, kommen o2 Kunden in das D1 UMTS Roaming auch mit o2-Genion, o2-Select, o2Starter oder o2-Loop nicht rein.
    Das o2 bei D1 UMTS Roaming gibt es nur bei den o2-Active-Tarifen.
    Das ganze ist auch bis zum 31.12.08 befristet, weil die EU mehr nicht erlauben wollte.

Unter http://europa.eu gibts da einen Link dazu, den Martin Kissel mal gepostet hat, den finde ich gerade nicht.

• Aber wenn o2 am 1.1.2009 ein UMTS Netz das mit T-Mobile UMTS vergleichbar ist müssen sie aber deutlich mehr ausbauen.

• Re: kein UMTS-D1-Roaming für die meisten o2 Kunden

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Unter http://europa.eu gibts da einen Link dazu, den Martin Kissel mal gepostet hat, den finde ich gerade nicht.

Meinst du diesen Link hier?

Zitat

1.3.76. Entscheidung der Kommission am 16. Juli.[2003] Die Kommission hat eine zweite befürwortende Entscheidung zur gemeinsamen Nutzung von Mobilfunknetzen der dritten Generation (3G) erlassen, in diesem Fall durch O2 Germany und T-Mobile Deutschland. Mit dieser Entscheidung wird bestätigt, dass die Standortmitbenutzung keine Wettbewerbsbedenken aufwirft. Die Untersuchung hat ergeben, dass die Verbraucher durch das Inlandsroaming zwischen Netzbetreibern mit Lizenz Vorteile in Form einer besseren und schnelleren 3G-Erfassung erlangen. Dies gilt insbesondere für die weniger besiedelten ländlichen Gebiete Deutschlands. Das Roaming durch die Kunden von O2 Germany, dem kleinsten Betreiber in Deutschland, auf dem Netz von T-Mobile kann auch für die städtischen Gebiete - wenn auch für einen begrenzteren Zeitraum - freigestellt werden. Die Freistellung für das Roaming in ländlichen Gebieten ist bis zum 31. Dezember 2008 befristet. In den städtischen Gebieten wird das Auslaufen der Freistellung in bestimmten Städten und Regionen, die rund 50 % der deutschen Bevölkerung umfassen, gemäß einem vorher festgelegten Zeitplan früher beginnen.

Es steht hier auf jeden Fall nichts davon, daß das Roaming auf bestimmte Kundengruppe eingeschränkt werden muß. Desweiteren ist m.E. doch auch nicht ausgeschlossen, daß die Freistellung über 2008 verlängert wird.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber wenn o2 am 1.1.2009 ein UMTS Netz das mit T-Mobile UMTS vergleichbar ist müssen sie aber deutlich mehr ausbauen.

Machen Sie ja auch jetzt.
    Leider ist derAusbau regional noch sehr unterschiedlich, in Regionen wo vorher gutes GSM-Netz vorhanden war geht es mit UMTS sehr flott, in Regionen mit schlechtem GSM-Netz wird gerade erst E-GSM hochgezogen, so meine Beobachtung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!