Kommt der Programmierte Windows-XP Tod schon wieder?

• Hallo.

Vor noch nichtmal einem Jahr hatte ich schonmal die Probleme. Zuerst hat der Rechner ständig das eingestellte Energieschema geändert.
    Damals habe ich versucht dem das abzugewöhnen, indem ich das Schema auf das der Rechner ständig umgestellt hat (und das ihn nur sehr bedingt nutzbar gemacht hat) aus der Auswahl der Energieschemas gelöscht habe.
    Der Computer hat gekontert, indem er am nächsten Tag sämtliche übrigen Energieschemas gelöscht hat.
    Kurze Zeit später hat der Computer beim Einschalten plötzlich Checkdisk gestartet. Und angeblich diverse Software geupdatet. Danach waren der Maustreiber, und diverse andere Treiber verstellt, nicht mehr brauchbar oder kurzerhand weg.
    Danach wurde es kontinuierlich schlimmer, bis nix mehr ging. Außer Format C:

Jetzt ist es nichtmal ein halbes Jahr her, daß alles komplett neu installiert wurde. Jetzt fängt der schon wieder an, mit den Energieschemas rumzuspielen. Inzwischen ist es wieder so weit, daß alle Energieschemas gelöscht sind. Und nein, sie lassen sich nicht wieder einstellen, alle Einstellungen in den Energieoptionen sind blockiert.

Ich hab Angst!

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Viren/Malware eingefangen?
    Muß ja nix neues sein, kann auch eine Backup-CD gewesen sein von damals.

Grüße, Jens

• Glaub ich nicht. Damals hätte der Virenscanner geschriehen, und wenn es so ein alter Virus oä wäre, hätte er heute erst recht geschriehen :)

Eine Backup-CD habe ich nicht, damals konnte ich diverse Daten auf die externe Platte retten, aber vieles ist da den Bach runter.

READY.

• Ich würde sagen prüf mal deine Platten... Die Hersteller bieten da ja Tools dafür an.

Hast du irgendne Software drauf, die sich da einklinken könnte? Irgendwelche Optimierungsprogramme?

Lass mal chkdsk C:\ /f/r laufen...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Den McAfee hab ich gerade durchlaufen lassen. Nix verdächtiges gefunden.

chkdsk? Mir kommen düstere Erinnerungen hoch...

READY.

• Meine letzte XP-Installation ist auch noch kein Jahr her ... je nach Lust und Laune braucht mein Rechner inzwischen bis zu 25 Minuten, bis er "richtig" hochgefahren ist (ich meine damit nicht das Erscheinen des Desktops).

Ich hatte das aber auch nicht anders erwartet ... der Müll von Microsoft ist eben so konstruiert.

Ich hätte schon längst auf ein anderes Betriebssystem gewechselt ... nur hat Microsoft inzwischen eine derart beherrschende Marktposition, dass wichtige Anwendersoftware nur noch für Windows hergestellt wird, so dass man auf den Schrott aus dem Hause Microsoft leider angewiesen ist ... :mad:

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich hatte das aber auch nicht anders erwartet ... der Müll von Microsoft ist eben so konstruiert.

komisch ; mein pc ist in max. 5min. oben :rolleyes: zauberwort : systempflege :D

xxx

• Bevor das hier OT läuft:
    Hast Du schonmal im bios die Energieverwaltung deaktiviert? Würde ich mal tun, dann in Windows prüfen ob das auch "weg" ist. Wieder aktiv schalten und vielleicht geht dann auch wieder eine Einstellung in Windows.

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    komisch ; mein pc ist in max. 5min. oben :rolleyes: zauberwort : systempflege :D

Dito. Systempflege ist das Zauberwort. Ich hab meinen Hauptrechner zuletzt 2002 installiert. Das sind bis jetzt genau 4 Jahre. Habe nie Updates eingespielt und auch sonst nicht jedes Frickelprogramm installiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!